• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX System.. und keine Beziehung mehr zu Pentax/Hoya?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat der ganze Fred hier eigentlich mit DSLR im allgemeinen und Pentax im besonderen zu tun?

Ganz einfach:

a): DSLR: Soll jetzt ein neues Forum "www.evil-forum.de" aufgemacht werden, "nur" weil so langsam die ersten Kameras am Horizont erscheinen, die keinen Spiegel mehr benutzen? Das können nur die Macher des Forums beantworten.. ich habe dieses (und vergleichbare) Foren eigentlich bisher so verstanden, das der Schwerpunkt auf digitalen Systemkameras liegt.. das waren halt bisher DSLRs, aber das ist historisch bedingt.

Weder die Hersteller noch ein Großteil der Nutzer werden das so dogmatisch sehen. Wir können ja gerade vergleichbar erleben was die Hersteller von dem Dogma einiger Nutzer "Video gehört nicht in eine Kamera" halten.. nix. Siehe heute aktuell Nikon D300s. Noch ein paar Monate, dann haben wir wohl auch bald Video in der "upper Class", den Profi DSLRs. Ähnlich könnte, wohlgemerkt "könnte" es dem Spiegel ergehen, wenn auch nicht mit dem Tempo. Wird dann hier dichtgemacht? ;)

b): Pentax und Samsung waren (sind?) eng verbandelt gewesen was zum einen die Elektronik und natürlich im DSLR-Bereich das Bajonett angeht. Wenn diese Beziehung so langsam ausläuft, so ist das durchaus für meine Begriffe für das Pentax-Forum relevant... und so einiges deutet darauf hin.

Samsung wurde von einigen immer so als Hoffnung im Hintergrund gesehen, dass die mal einspringen, wenn Pentax wirklich mal die Füsse aufstellen sollte bzw. Hoya die Lust am Spielzeug "Pentax-Kamerasektor" verliert, ähnlich wie Sony dann das Minolta Bajonett übernahm. Das wird immer zweifelhafter, die Tatsache, dass Pentax/Hoya nicht mal mehr an der Fertigung/Entwicklung der NX-Linsen beteiligt ist, was sich für (mein laienhaftes) Verständnis geradezu angeboten hätte, deutet darauf hin dass da nicht mehr viel zwischen den beiden Partnern läuft.. ob es noch eine DSLR von Samsung geben wird, steht momentan in den Sternen. Die Konzentration von Samsung auf den NX-Launch lässt darauf schließen, dass man die Zukunft eher darin sieht.

All das lässt, so finde ich, es durchaus berechtigt erscheinen dass das Thema hier hin gehört.
 
Schaun mer mal zur IFA. Das gibts dann sicher die NX und ich denke auch mal die neue Pentax zwischen der K-m und der K-7. Und davon vermute ich jetzt einfach mal auch wieder ein Samsung Gegenstück.
 
Hallo

Ich freue mich schon sehr auf die NX, was habe ich lange gewartet, das ein Hersteller endlich eine kompakte mit APS-C Sensor und Wechselobjektiven auf den Markt bringt und was soll man sagen, dem einen passt das nicht dem anderen jenes nicht und dann immer das mit der Pana G1, die ich mir nicht für 200 Euro kaufen würde:rolleyes:. Der Höhepunkt ist aber immer das Gejammer, "Da iss ja gar kein Klappdisplay dran", meine Güte, ist ja auch kein Zigarettenanzünder dran:p, nee, nee, gehts noch, soll sich doch 'ne G1 kaufen.

Gruß

Jürgen
 
mit dem kompaktem Objektiv macht sie eine richtig gute Figur(y).

...,

ja aber auch nur mit dem.
Mit den Zooms sieht sie einfach nur krank aus ... ist aber bei der kleinen Oly nicht anders.
Also bevor da nicht noch ein paar kompakte FB's nebendran gestellt werden ist sie für mich erstmal nicht kaufbar. :rolleyes:
 
...,

wenn der Adapter nicht zu dich aufträgt ... ok ;)
Aber mit den Zoom-Dingern sieht es aus als würde man ein Spektiv spazieren tragen :eek: :rolleyes:
 
Hallo

Wer brauch denn schon Zoom? OK, im Tierpark vielleicht, oder man nähert sich mit Weitwinkel den Löwen:D, aber mir reicht ein 28 oder 35mm(KB) als Alround-Festbrennweite für fast alle Gelegenheiten:).

Für jemanden der vorrangig mit Zoom fotografiert ist der kompaktere Gehäusevorteil der NX sicherlich nicht maßgebend, wenn sowieso so 'ne lange Tüte drup kommt, der wird dann auch zum herkömmlichen Spiegelreflexgehäuse greifen. Ich sehe die Kamera nur in Verbindung mit kompakter Festbrennweite als hochwertige immer-dabei-Kamera, die auch noch in die Jackentasche passt und hoffentlich bessere Fotos als diese Mikro-Knipsen macht.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder k-mount Adapter und pentax pancakes

Ich schätze mal, mit Adapter UND Pancake, ist das Pancake Feeling eh dahin.

Aber irgendwie vermute ich mehr und mehr, dass es da keinen Adapter für geben wird... Samsung scheint mir da einen deutlichen Schnitt machen zu wollen, die Tatsache, dass wohl keines von den neuen NX-Objektiven von Pentax kommt, läßt ja schon so einiges vermuten...
 
Hallo

Wer brauch denn schon Zoom? OK, im Tierpark vielleicht, oder man nähert sich mit Weitwinkel den Löwen:D, aber mir reicht ein 28 oder 35mm(KB) als Alround-Festbrennweite für fast alle Gelegenheiten:).

Für jemanden der vorrangig mit Zoom fotografiert ist der kompaktere Gehäusevorteil der NX sicherlich nicht maßgebend, wenn sowieso so 'ne lange Tüte drup kommt, der wird dann auch zum herkömmlichen Spiegelreflexgehäuse greifen. Ich sehe die Kamera nur in Verbindung mit kompakter Festbrennweite als hochwertige immer-dabei-Kamera, die auch noch in die Jackentasche passt und hoffentlich bessere Fotos als diese Mikro-Knipsen macht.

Gruß

Jürgen
alles geschmacksache, ein richtiger fotograf hat eine phototasche mit der richtigen ausrüstung. man muß nicht alles mitschleppen, hier hat sich die slingshoottasche bewährt. für das photographieren,welches du betreibst, reich sicher eine kompackte. das andere wäre natürlich geldverschwendung. ;) willi
 
alles geschmacksache, ein richtiger fotograf hat eine phototasche mit der richtigen ausrüstung. man muß nicht alles mitschleppen, hier hat sich die slingshoottasche bewährt. für das photographieren,welches du betreibst, reich sicher eine kompackte. das andere wäre natürlich geldverschwendung. ;) willi

Hallo Willi

Das bezweifele ich mal ganz stark, das ein richtiger Fotograph 'ne Fototasche mitschleppen muß, aber viele Möchtegernfotographen schleppen so ein Ding mit sich rum und bis sie ihr Equipment ausgepackt haben, hat der gemeine Knipser (wie ich:D) schon abgedrückt und der Möchtegern hat die Situation vielleicht verpasst:p.

Gruß

Jürgen
 
ich widerhole, alles geschmacksache. es gibt fotografen, die 2 kameras mitnehmen und auf der lauer liegen. alles andere ist bescheiden. (y) willi
 
ich widerhole, alles geschmacksache. es gibt fotografen, die 2 kameras mitnehmen und auf der lauer liegen. alles andere ist bescheiden. (y) willi

Hallo

Das mit den 2 Kameras hatte den Grund, das man beim Film wechseln kein Motiv verpasst, aber seit dem es Digitalkameras gibt, mit entsprechenden Speicherkarten, wo über 1000 Fotos drauf passen, sieht man kaum noch einen Profi mit 2 Kameras am Hals, in der Ausrüstung hat natürlich jeder Profi noch ein Ersatzgehäuse.....

Naja, aber hier geht es ja mehr um die NX, und die richtet sich doch mehr an den ambitionierten Hobby-Fotographen als kompaktere und leichtere Alternative zur DSLR und das macht nur mit einem kompaktem Objektiv sinn:rolleyes:.

Gruß

Jürgen
 
Hallo

Das mit den 2 Kameras hatte den Grund, das man beim Film wechseln kein Motiv verpasst, aber seit dem es Digitalkameras gibt, mit entsprechenden Speicherkarten, wo über 1000 Fotos drauf passen, sieht man kaum noch einen Profi mit 2 Kameras am Hals, in der Ausrüstung hat natürlich jeder Profi noch ein Ersatzgehäuse.....

Naja, aber hier geht es ja mehr um die NX, und die richtet sich doch mehr an den ambitionierten Hobby-Fotographen als kompaktere und leichtere Alternative zur DSLR und das macht nur mit einem kompaktem Objektiv sinn:rolleyes:.

Gruß

Jürgen
der sinn der 2 kameras mit unterschidlichen linsen ist der, in der Schnelligkeit. natürlich hat man nicht immer 2 kameras mit, man weiß ja vorher was auf ein zu kommt. :cool: willi
 
Hallo Peter

Tolle Bilder(y), besonders gut gefällt mir das mit den "tanzenden" Vögeln.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Blumen, aber die sind nicht von mir :eek: - ich habe nur verlinkt, da es gerade passte. Habe auch extra darauf geachtet, den Post mit Username zu verlinken und nicht nur die Fotos.

Im Wildlife-Thread sind übrigens eine Menge Top-Aufnahmen, es lohnt sich mal reinzuschauen.

So, genug OT, aber die Richtigstellung musste einfach sein.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten