• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Hier mal ein paar Bilder die ich mit einem Olympus C-180 IS/L TC 17 Konverter an einem Oly 45mm bei Offenblende gemacht habe. In LR beschnitten und mit Standardprofil entwickelt. Für einen 5€ Kauf gar nicht mal so schlecht. Zudem wiegt das Ding nur ca. 80g (y)



Gift for my wife :) by Lufthummel, on Flickr


Mist Wetter - ich bleib liegen! by Lufthummel, on Flickr


Falscher Film? by Lufthummel, on Flickr
 

Anhänge

Ich möchte demnächst etwas in die Makro-Fotografie einsteigen und mir dafür eine Raynox Nahlinse kaufen. Ich fotografiere mit der OM-D E-M1 und habe das Olympus M.Zuiko 40-150mm Objektiv. Im Bilder-Thread gibt es viele schöne Fotos, welche mit einer Raynox-Nahlinse und dem 40-150mm aufgenommen wurden.

Ich schwanke jetzt, ob die die 150er oder die 250er nehmen soll. Ist der einzige Unterschied, dass ich mit dem 250er näher ans Objekt herangehen kann? Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.
 
...
Ich schwanke jetzt, ob die die 150er oder die 250er nehmen soll. Ist der einzige Unterschied, dass ich mit dem 250er näher ans Objekt herangehen kann? Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.
Hallo Jan,
Zitat von mir aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11424358#post11424358

"Du musst wissen was du mit Hilfe der Achromaten fotografieren möchtest.
Danach würde ich die Dioptrien-größe auswählen."

Bei ersten Versuchen mit einen Achromat empfehle ich immer erst mal mit wenigen Dioptrien zu beginnen, weil die Erfolgsquote oft dann höher ist.
Also den M150 mit 4,8Dioptrien.
-Der Achromat gibt einen festen ca. Abstand Objektiv zum Motiv vor.
Bei 4,8Dioptrien sind das etwa 200mm. Da hast du auf deinem Bild mit 150mm Brennweite ca. 25mm abgebildet.
- Bei 8 Dioptrien, der M250, ist das dann ein Abstand Objektivvorderkante zum Motiv von ca. 100mm und es werden 15mm auf deinem Bild abgebildet.

-Die Schärfentiefe nimmt aber mit steigener Dioptrienzahl des Achromaten und mit steigender Brennweite immer mehr ab! Der Schärfebereich kann dann nur noch wenige 1/10 oder gar 1/100mm betragen. Im Anhang Facettenaugen einer Minifliege (tot zum Abbildungstest) ein Auge misst 1mm im Durchmesser!

Bei Normalen Insekten zB. wie hier der Dickkopffalter ist ein M150 ausreichend!
O6268452 Dickkopffalter Cr_B_HPS_n2_.jpg
 

Anhänge

  • O8258241Fliegenaugen1mm Cr_HPS_n2_.jpg
    Exif-Daten
    O8258241Fliegenaugen1mm Cr_HPS_n2_.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder die ich mit einem Olympus C-180 IS/L TC 17 Konverter an einem Oly 45mm bei Offenblende gemacht habe. In LR beschnitten und mit Standardprofil entwickelt. Für einen 5€ Kauf gar nicht mal so schlecht. Zudem wiegt das Ding nur ca. 80g (y)



Gift for my wife :) by Lufthummel, on Flickr


Mist Wetter - ich bleib liegen! by Lufthummel, on Flickr


Falscher Film? by Lufthummel, on Flickr

Finde ich interessant, da das Teil ja ständig für'n Appel und 'n Ei angeboten wird.
Könntest du uns etwas mehr darüber berichten? Wie sieht die Randschärfe aus? Gibt es Vignettierungen, oder Verzeichnung?
Ideal wären natürlci mal Vergleichsbilder mit/ohne Konverter und dann jeweils der gleiche Ausschnitt, 1x Bildmitte, 1x Rand, so dass man die Abbildungsleistungen wirklich beurteilen kann. (y)
 
Hallo Jan,
Zitat von mir aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11424358#post11424358

"Du musst wissen was du mit Hilfe der Achromaten fotografieren möchtest.
Danach würde ich die Dioptrien-größe auswählen."

Bei ersten Versuchen mit einen Achromat empfehle ich immer erst mal mit wenigen Dioptrien zu beginnen, weil die Erfolgsquote oft dann höher ist.
Also den M150 mit 4,8Dioptrien.
-Der Achromat gibt einen festen ca. Abstand Objektiv zum Motiv vor.
Bei 4,8Dioptrien sind das etwa 200mm. Da hast du auf deinem Bild mit 150mm Brennweite ca. 25mm abgebildet.
- Bei 8 Dioptrien, der M250, ist das dann ein Abstand Objektivvorderkante zum Motiv von ca. 100mm und es werden 15mm auf deinem Bild abgebildet.

-Die Schärfentiefe nimmt aber mit steigener Dioptrienzahl des Achromaten und mit steigender Brennweite immer mehr ab! Der Schärfebereich kann dann nur noch wenige 1/10 oder gar 1/100mm betragen. Im Anhang Facettenaugen einer Minifliege (tot zum Abbildungstest) ein Auge misst 1mm im Durchmesser!

Bei Normalen Insekten zB. wie hier der Dickkopffalter ist ein M150 ausreichend!

Hallo Hans,
vielen Dank für deine Ausführliche Einschätzung. Das bestätigt mich in meiner leichten Tendenz zum 150er. Eine Frage dazu habe ich noch: Müssen die Bilder dann immer in genau 200mm Anstand zum fotografierenden Objekt aufgenommen werden?
 
...Müssen die Bilder dann immer in genau 200mm Abstand zum fotografierenden Objekt aufgenommen werden?
Ja, ungefähr! Ein Achromat ist vergleichbar mit einer Lupe. Um eine Zeitung zu lesen hältst du diese immer in einem festgelegten Abstand, um die Buchstaben scharf zu sehen. Es ist dabei egal wie weit du mit deinen Augen von der Lupe entfernt bist.
-Ein richtiges Makroobjektiv hat also verschiedene Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant, da das Teil ja ständig für'n Appel und 'n Ei angeboten wird.
Könntest du uns etwas mehr darüber berichten? Wie sieht die Randschärfe aus? Gibt es Vignettierungen, oder Verzeichnung?
Ideal wären natürlci mal Vergleichsbilder mit/ohne Konverter und dann jeweils der gleiche Ausschnitt, 1x Bildmitte, 1x Rand, so dass man die Abbildungsleistungen wirklich beurteilen kann. (y)

Bin ja nicht so der Typ für Testbild-Orgien, da fehlt mir einfach die Zeit zu. Bin eher für die Praxis - Ding drauf, Bilder machen und wenn es ok ist behalten :D
Aber ich schaue ob ich am Wochenende ein paar Ziegelsteine oder Bücher ablichten kann.

Was ich aber bislang gesehen habe sieht ganz gut aus. Randunschärfen treten mit dem Oly 45 auf, ist halt doch kein 1,8/75mm :grumble::lol: Auch leichte CAs sehe ich. Keine Vignettierungen soweit ich es beurteilen kann. Beim 45-175mm must du aber mind. auf 100mm gehen sonst wird das Bild nicht voll ausgeleuchtet. Die Ergebnisse sind insgesamt in der Praxis gut aber halt nicht überragend. Sieht aber jetzt nicht schlechter aus als das was ich mal mit dem TCON 17x erreicht hatte. Der ist aber auch erheblich schwerer. Die fünf Euro sind es allemal wert, und wenn mal die 75mm testen will ist es eine nette Ergänzung zum 45er.

Warte jetzt auf die Adapterringe und werde es mit dem 14-140 und 100-300 testen. Mal schauen was da so rauskommt.
 
Ein paar Makroaufnahmen mit dem 12-32mm Kitobjektiv der GM1 ....

Käferzikade (ca. 3,5mm lang) mit dem Raynox MSN-202

Käferzikade; Issus coleoptratus von Jürgen N via ipernity / 1920x1280pix

Beerenwanze beim Flügellüften mit dem +10 Siocore

Beerenwanze von Jürgen N via ipernity / 1920x1280

Hornisse mit dem Siocore +10

Hornisse von Jürgen N via ipernity / 2250x1500pix

Fliege mit zwei gekoppelten Achromaten (Raynox MSN-202 und Siocore +10 -> insges. +35diopt);

Fliegenmakro mit Achromatischen Vorsatzlinsen von Jürgen N via ipernity / 2500x1400 pix

Fliege mit zwei gekoppelten Achromaten wie vor ...

Fliege von Jürgen N via ipernity / 2400x1800 pix

Hier sieht man schön, wie begrenzt der Fokusbereich trotz Blende 14 ist! Da hilft dann nur stacken ......

Fleischfliege mit zwei gekoppelten Achromaten (insges. +35diopt); Stack aus 12 Aufnahmen

Graue Fleischfliege von Jürgen N via ipernity / 3000x2250 pix

Gruß
Jürgen
 
Bin ja nicht so der Typ für Testbild-Orgien, da fehlt mir einfach die Zeit zu. Bin eher für die Praxis - Ding drauf, Bilder machen und wenn es ok ist behalten :D

Die Einstellung gefällt mir, so halte ich das auch. (y)

Die Testbilder kannst du dir sparen, wenn sie nur für mich sein sollen. Hab' mir nämliche heute so ein Teil für 9,- Euro inkl. Porto ersteigert. :) Viel falsch kann man da nichts machen, sofern es ja auch kein anderes Objektiv ersetzen soll, sondern nur eine "Spielerei" ist. Wenn es etwas "länger" sein soll, nehme ich nämlich i.d.R. mein 100-300 und das hat OIS, was mir bei längeren Brennweiten sowieso lieber ist.

Also, danke noch mal für den Tipp!
 
.....wie arm waren wir doch zu Analogzeiten dran...

Du sagst es .... :D

Aber Stacken ist aufwändig, das Motiv muss mitspielen und mit etwas abblenden geht es auch ohne ....

frisch geschlüpfte Libelle mit zwei gekoppelten Achromaten ....

Adonislibelle, Adonisjungfer von Jürgen N via ipernity / Klick für 2400x1350 pix

Ameise, wieder die beiden Achromaten gekoppelt ..... stark beschnitten

kleine Ameise - langes Leben! von Jürgen N, via ipernity / Klick für 1920x1280 pix

Ausgefärbte Libelle, "nur" mit dem +10 Diopt Siocore

Adonislibelle, Adonisjungfer von Jürgen N via ipernity / 1980x1320 pix

Gruß
Jürgen
 
Die Einstellung gefällt mir, so halte ich das auch. (y)

Die Testbilder kannst du dir sparen, wenn sie nur für mich sein sollen. Hab' mir nämliche heute so ein Teil für 9,- Euro inkl. Porto ersteigert. :) Viel falsch kann man da nichts machen, sofern es ja auch kein anderes Objektiv ersetzen soll, sondern nur eine "Spielerei" ist. Wenn es etwas "länger" sein soll, nehme ich nämlich i.d.R. mein 100-300 und das hat OIS, was mir bei längeren Brennweiten sowieso lieber ist.

Also, danke noch mal für den Tipp!

Heute ist der Telekonverter angekommen. Ich muss sagen, dass ich sehr davon angetan bin. (y)
Er ist super leicht und belastet das Objektiv überhaupt nicht und die Abbildungsleistung kann sich auch sehen lassen.
Und das für ein paar Euro.
Hier mal ein Testbild auf die Schnelle (direkt aus der Kamera ohne jegliche Nachbearbeitung, nur für das Forum verkleinert):

attachment.php
 
Heute ist der Telekonverter angekommen. Ich muss sagen, dass ich sehr davon angetan bin. (y)
Er ist super leicht und belastet das Objektiv überhaupt nicht und die Abbildungsleistung kann sich auch sehen lassen.
Und das für ein paar Euro.
Hier mal ein Testbild auf die Schnelle (direkt aus der Kamera ohne jegliche Nachbearbeitung, nur für das Forum verkleinert..

Tja, ein echter Geheimtipp...heute hatte ich das Teil am Oly 60er..genial !! (y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten