• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Roter Saum um helle Objekte

Gast_19500

Guest
Hallo

als Anfänger fehlt mir die Grundlage für die Entstehung folgenden Problemes:

http://img148.imageshack.us/img148/9355/dslrforumokzt1.jpg

Exif`s sollten abrufbar sein.
Im RAW-Konverter etwas aufgehellt und als jpeg in mittlerer Qualität abgespeichert, verkleinert und etwas geschärft.

Belichtungsfehler meinerseits ?
Objektiv- oder Objektbedingt ?

Test-Objektiv: D-Xenon 50-200

Voraus besten Dank
Alois
 
Hm, bissl klein ist es schon...

Ich würde auf CAs tippen, genaueres kann man aber sicher nur beim Original sagen.

Gruß,

Markus.
 
Hallo

Zitat madize:
Hm, bissl klein ist es schon...

Etwas grösser ...

http://img339.imageshack.us/img339/715/dslrforum2okng8.jpg

Ich würde auf CAs tippen

Dann wäre es ja Objektiv bedingt ? (D-Xenon 50-200)
Wäre ablenden eine Lösungsmöglichkeit ?

Mit FixFoto oder PSP X ist die Korrektur mit Maskierung und Entsättigung im Rotbereich kein Problem.
Aber ich würde das Problem nicht in der EBB korrigieren, sondern schon im Vorfeld vermeiden wollen.

Gruß
Alois
 
Abend!

also CAs ich weis ned.., wie sollte euer meinung nach den eine flame aussehn.

ich meine jetzt z.b. wie auf diesen bild ein schwarzer hintergrund und ein scharf abgegrenzter weißer fleck, oder doch etwas in einen anderen frabbereich auslaufen?
z.b. in richtung rot, orange od vielleicht gelb.

mfg Andi
 
Ist bestimmt kein CA. Bei einem CA wäre der Saum auf einer Seite wohl blau gewesen. Ich würde auch sagen, daß eine Flamme auf einem Foto einfach so aussieht.
 
Ich sehe weder einen Fehler, noch ein Problem, noch die EXIFs.

Einfach eine Kerzenflamme, die unscharf ist, weil sie außerhalb des Tiefenschärfebereichs liegt.

Wie gesagt, EXIFs sind nicht drin - eventuell spielt auch Bewegungsunschärfe der Flamme aufgrund der Belichtungszeit eine Rolle? D. h. der Saum wurde dunkler, weil die Flamme nur zeitweise in diesem Bereich war.

In dem Bild hätte ich weiter oben eher einen Pfeil erwartet. Der rote Fleck könnte evtl. Lens Flare sein, eine Reflexion der Kerzenflamme irgendwo im optischen System (falls da nicht wirklich ein Licht war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts de Bildmaterials ziehe ich ebenfalls meine Vermutung der CAs zurück. Klar, abblenden wird vermutlich was bringen, zumindest wenn die Flamme dann im Schärfebereich liegt... :devilish:

Gruß,

Markus.
 
Hallo

erstmals vielen Dank für die Hinweise.

@ eRel
Ich sehe weder einen Fehler, noch ein Problem


Tja, dann liegt der Fehler bei mir und den vorbereitenden Gedanken für dieses Foto, denn optisch ist diese Flamme für mich nicht akzeptabel. Vielleicht liegt es auch an der nahen Entfernung zum Blitzgerät.

@ eRel
Ich sehe weder ..... noch die EXIFs


Hmmm... ich habe das Opanda iExif-plugin in meinen Firefox eingebaut. Ich kann damit die Exif`s abrufen ?!

@ madize
Klar, abblenden wird vermutlich was bringen


mit dem Ergebnis, dass ich evtl. noch mehr Schwierigkeiten mit der Belichtung bekomme ? :confused:

@ Rembrandt
mit dieser Flamme wäre ich ja auch zufrieden ... :D

Na, da habe ich noch was zum experimentieren.

Nochmals vielen Dank
Alois
 
Ich bekam weder in Opera 9 noch im Internet Explorer mit ViewExif die Daten angezeigt. Habe jetzt das Bild mal abgespeichert, danach sind in IrfanView die Exifs zu lesen.

Demnach hat die Programmautomatik 1/90 Sekunde und Blende 4,5 gewählt - mit anderen Worten, nicht du hast das Bild gemacht, sondern die Automatik, und die hat keinen blassen Schimmer davon, was dir an diesem Bild wichtig ist. Sie hat die Personen richtig belichtet, und viel mehr kann man nicht von ihr erwarten.

Für die Ausformung der Flamme ist sicher nicht der nahe Blitz verantwortlich - jedoch für die Helligkeit des Kerzenkörpers. Um alles scharf zu bekommen ist die Blende zu weit geöffnet.

Dieses Motiv, so wie du es dir vorstellst, ist schwierig und erfordert Mitdenken und Vorbereitung. Die Belichtung müsste zunächst auf die Kerzenflamme eingestellt werden, damit sie nicht wie jetzt überbelichtet ist. Anschließend müsste eine zu dieser Voreinstellung passende Blitzlichtmenge hinzugegeben werden. Idealerweise aus einer Position, die den gleichen Abstand zu Bildvorder- und Mittelgrund hat, um partielle Über- oder Unterbelichtung zu vermeiden. Da kommt man mit dem einfachen Aufsteckblitz oder gar dem integrierten Kamerablitz schnell an die Grenzen.
 
Hallo

@eRel
... mit anderen Worten, nicht du hast das Bild gemacht, sondern die Automatik, und die hat keinen blassen Schimmer davon, was dir an diesem Bild wichtig ist...


Als Anfänger bin ich fleissig dabei zu üben und hier im Forum (und in der Literatur) zu lesen.

Ein externer Blitz steht mir noch nicht zur Verfügung, also blieb mir hier nur der interne Blitz (Blitzchen). Ansonsten waren die Bilder für mich nur Testläufe für bestimmte Aufnahmesituationen und zum Kennenlernen der Kamera (ich habe auch Bilder im Av, Tv und M-Modus belichtet.
Daher und gerade deshalb, vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

Gruß
Alois

edit: Die Fackel wollte ich nicht im Schärfebereich haben.
 
Es handelt sich um so genanntes Blooming. Eine canontypische Erscheinung bei Spitzlichtern, hervorgerufen durch den Lichtweg über AA-Filter zum CMOS in Verbindung mit dem Überlaufen auf Nachbarpixel..
 
axl* schrieb:
Es handelt sich um so genanntes Blooming. Eine canontypische Erscheinung bei Spitzlichtern, hervorgerufen durch den Lichtweg über AA-Filter zum CMOS in Verbindung mit dem Überlaufen auf Nachbarpixel..
Entschuldigung, wenn ich lachen muss, aber so viele Fehlschüsse in so wenigen Worten sind nicht oft zu finden...

Das Canon-typische Bild stammt aus einer Pentax, der AA-Filter ist somit nicht vor einem CMOS, sondern einem CCD, und für Blooming halte ich das ebenfalls nicht.
 
eReL schrieb:
Das Canon-typische Bild stammt aus einer Pentax, der AA-Filter ist somit nicht vor einem CMOS, sondern einem CCD...
Von einem canontypischen Bild hab ich nix geschrieben. Der Effekt ist canontypisch. Das auch andere Systeme dazu neigen schließt dies nicht aus, da das Licht den gleichen Weg nehmen muss. Da ich jedoch aussschließlich mit Canon DSLR arbeite, sind mir die Effektintensitäten bei anderen Herstellern nicht so detailiert bekannt. CCD´s neigen bauartbedingt generell stärker zum Pixelüberlauf.

eReL schrieb:
...und für Blooming halte ich das ebenfalls nicht.
Das ändert nichts daran, dass es das trotzdem bleibt. ;)
 
aem schrieb:
Ein externer Blitz steht mir noch nicht zur Verfügung, also blieb mir hier nur der interne Blitz (Blitzchen). Ansonsten waren die Bilder für mich nur Testläufe für bestimmte Aufnahmesituationen und zum Kennenlernen der Kamera (ich habe auch Bilder im Av, Tv und M-Modus belichtet.
Daher und gerade deshalb, vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.
Um eine stimmungsvolle Aufnahme zu bekommen würde man übrigens auf den Blitz verzichten und versuchen, mit dem vorhandenen Licht auszukommen. Falls der ganze Garten nur von ein oder zwei Fackeln ausgeleuchtet wird mag das natürlich zu wenig Licht sein.

Hast du übrigens in der Situation das Motivprogramm "Nachtportrait" ausprobiert? Vielleicht hätte das was gebracht. Benutze selber diese Motivprogramme nicht.
 
axl* schrieb:
Der Effekt ist canontypisch. Das auch andere Systeme dazu neigen schließt dies nicht aus, da das Licht den gleichen Weg nehmen muss.
Nach meinem Verständnis von Sprache schließt sich "Canon-typisch" und "auch andere Systeme neigen dazu, da das Licht den gleichen Weg nehmen muss" sehr wohl aus. :)

Das ändert nichts daran, dass es das trotzdem bleibt.
Lässt sich nicht in dieser Eindeutigkeit feststellen, da eine dunkler belichtete Kerzenflamme (siehe meine Deutung weiter oben) eben diese Farbe hat, die man auf dem Bild sieht. Dagegen sehen die mir von meiner Kamera bekannten Blooming-Effekte ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl* schrieb:
Das ist eine Reflexion des Linsensystem, ähnlich einem Blendenfleck.
Das ist nicht dein Ernst? In diesem geraden, zum Bildrand parallelen Streifen sehe ich keine Spur einer Beeinflussung durchs Linsensystem.

Hier nochmal etwas größer und mit EXIFs.
 
eReL schrieb:
Das ist nicht dein Ernst? In diesem geraden, zum Bildrand parallelen Streifen sehe ich keine Spur einer Beeinflussung durchs Linsensystem.

Hier nochmal etwas größer und mit EXIFs.
Doch. Soweit ich das erkennen kann verjüngt sich der Streifen nach oben und findet seinen Ursprung im Zentrum des Gegenlichts. Allerdings kann durchaus noch eine weitere Komponente mit im Spiel sein. Evtl. eine Hinterlinsenreflexion oder der AA-Filter, oder beides Zusammen.

Blooming ist jedenfalls ein auf wenige Pixel breite begrenztes Phänomen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten