• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtig scharfe Bilder nur im LiveView.

Hast Du das mitbekommen?



Der TO sollte vielleicht mal zu den ganzen Tipps Stellung nehmen...
Hallo, sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Danke an alle die sich abseits der Behauptung ich hätte einfach Fehler gemacht. Wirklich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben. Ich habe das Problem immer noch. Ich habe mir eine Software besorgt die den Focus richtig einstellen. Jetzt muss ich aber sagen" best möglich, nicht richtig " Die Software hatte das beste Ergebnis bei +11 bei 200mm. Mein Test nach der Methode die jemand hier beschreibt war bei + 15. Aber es hat sich Rausgestellt das der Fokus trotzdem oft vor dem Motiv liegt und auch wechselt. Mein Test habe ich auf einer Wiese gemacht auf dem man gut Raben Fotografieren kann. Fazit ich bin mir Sicher die Kamera hat einen Defekt.
 
Diese Bilder zeigen mein Problem. Die Raben saßen wirklich still. Also waren 1/500 mit Stativ okay. Aber das sind doch einfach keine guten Bilder von der Schärfe. Ich denke die Kamera hat einen Defekt.
 

Anhänge

Das Bild in Orginalgröße geht nicht Hochzuladen. Ich denke man sieht das der Fokus auf dem rechten Raben ist. Ich habe aber den Eindruck er ist eher davor im Gras. Aber die Bilder sind allgemein so Matschig. Ich überlege ob ich die Kamera zur Reparatur einschicke oder gleich auf eine R6 umsteige. Denn so macht Fotografieren kein Spaß.
 
Diese Bilder zeigen mein Problem. Die Raben saßen wirklich still. Also waren 1/500 mit Stativ okay. Aber das sind doch einfach keine guten Bilder von der Schärfe. Ich denke die Kamera hat einen Defekt.
Der Focus sitzt an der linken Seite, nicht auf den Augen des Raben. An der Stelle ist das Gras doch schon scharf. Die Schärfeebene liegt nicht perfekt, aber Du bist schon nah dran.

Hinzu kommt dass das Gras und der Rabe beide dem Focus ein gutes Ziel bieten.
Ich würde da noch lange nicht aufgeben.
 
Warum machst du die Vergleiche nicht im M-Modus mit gleichen Belichtungen?

Mach doch mal ein scharfes Bild mit LV und stelle dann den AF ab. Dann ein Bild ohne LV mit dem selben Fokus. Sind beide Bilder identisch? Wenn nicht, weiter Bilder mit kürzeren Belichtungszeiten (und dafür höhere ISOs) machen und gucken ob die schärfer werden (Verwacklungen). Spiegelvorauslösung benutzen und wenn verfügbar unterschiedliche Verschlussmodi (z.B. erster Verschlussvorhang elektr. o.ä.) Unterschiedlich IS-Modi ausprobieren (Normal und Sport).
 
Das habe ich alles schon probiert. Wenn ich viele Bilder vom selben Objekt mache. Mit Stativ und einem Fokuspunkt immer die selben Bedingungen. Ist der scharfe Bereich öfters an unterschiedlichen Stellen. Deswegen meine Schlußfolgerung das es ein Problem mit der Kamera ist. Bitte nicht vergessen ich Fotografiere schon ziemlich lange. Habe Hunderte Testbilder gemacht. Als ich die Kamera gekauft habe und lange Zeit danach bestand dieses Problem nicht. Ich dachte ja es wäre nur das 70 - 200 aber das Problem besteht auch beim 50mm, 85mm und 28 mm. Da fällt es nur nicht so auf.
 
aber das Problem besteht auch beim 50mm, 85mm und 28 mm. Da fällt es nur nicht so auf.

Dann würde ich tatsächlich die Reparatur der Canon 6D MII mit dem Wunsch auf eine R6 umzusteigen vorher gründlich kalkulieren, denn eine gebrauchte 6D II kostet beim Händler deutlich weniger als 600 Euro ... wäre ich an Deiner Stelle würde ich die Canon 6D MII in den Schrank legen und die R6 kaufen, dann hast Du drei Vorteile - die Neue macht neuen Spaß, keinen Ärger beim Verkauf der alten 6D II und keine Reparaturkosten für ein etwa 10 Jahre altes Serienmodell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten