• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtig scharfe Bilder nur im LiveView.

Loewenhertz

Themenersteller
Hallo, kurze Vorstellung ich bin 52 Fotografiere seid 30 Jahren als Hobbyfotograf. Im Moment verwende ich eine Canon 6D MII. In Verbindung mit dem Canon 70 - 300 2.8 habe ich das Problem das die Bilder auch unter kontrollierten Bedingungen ( Stativ , Beleuchtung, feststehendes Motiv. Auslösung über Fernbedienung) nur im LiveView über das Didplay scharf werden. Aber nur bei diesem Objektiv! Ich habe schon mit der Feineinstellung des Fokus alles ausprobiert. Es ändert sich dadurch nur der Front bzw. Backfokus. An der Schärfe ändert sich nichts. Auch bei z.B 1/1000 F 8 ist diese leichte Unschärfe vorhanden. Wie gesagt im LieveView alles Glas klar. Ich habe schon alle Methoden die unter Feinjustierung des Fokus zu finden sind versucht. ( 45 Grad Zollstock, Ausgedruckt Bilder zum schärfetest u.s.w. Hat jemand noch einen Rat?
 
Hast du auch direkte Vergleichsbilder Liveview - Viewfinder?
 
1/400s nicht eine 1/800. 800 ISO.
Wenn etwas wind im Baum war könnte es die Unschärfe erklären.

Da du aber anscheinend im LiveView scharfe Bilder generierst tippe ich eher auf Front oder Backfokus.
Also nochmal testen.
Stativ, Fernauslöser oder 10s Auslöser.
Im Motivabstand - evtl. wie dieses Motiv einen Zollstock an eine Wand oder einen Baum stellen. Im 45 Grad Winkel.
Nun eine Zahl auf dem - Holzgliedermaßstab, bevor einer meckert - scharf stellen und Foto machen. Am besten mehrere.
Nun mal sehen wo dann die Schärfe wirklich liegt.

Hier steht, wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist, die Schwanzfedern und die Füße sehen schärfer aus als der Kopf. Das schaut nach Backfokus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritieren beim Bespielbild die blassen Farben und der flaue Kontrast. Hast du durch eine Fensterscheibe fotografiert?
Ja bei diesem Bild schon. Respekt das du es erkannt hast. Aber diese Unschärfe habe ich auch ohne Fensterscheibe. Aber es wird bei so kleinen Objekten noch deutlicher . Als bei Landschaften.
 
Dann stell doch bitte mal korrekte Vergleichsbilder ein, die man auch beurteilen kann.
So ist das völliger Murks.
 
Ja bei diesem Bild schon. Respekt das du es erkannt hast. Aber diese Unschärfe habe ich auch ohne Fensterscheibe. Aber es wird bei so kleinen Objekten noch deutlicher . Als bei Landschaften.
Scheibe?
Kein Wunder. Dann lies dich mal in die optischen Eigenschaften von Float Glas ein - und multipliziere das mit der Anzahl der Scheiben.
 
Mein erster Eindruck ist, die Schwanzfedern und die Füße sehen schärfer aus als der Kopf. Das schaut nach Backfokus aus.
Wie geschrieben ich habe alle Methoden zur Fokusfeinjustierung die hier genannt wurden probiert. Beim 45 Grad Zollstock sehe ich das sich beim verändern in der Kamera der Fokuspunkt verschiebt. Aber das Foto ist nie so scharf wie im LiveView. Mir ist bekannt das bei Spiegelreflexkameras unterschiedliche Meß-Methoden zum Einsatz kommen.
 
Wieder LiveView und das beste Bild mit normalen Focus. Selbstverständlich mit Stativ , Fernauslöser u.s.w ich kann den Fokus vor oder zurück verschieben aber erreiche nicht die selbe Schärfe. Ich habe bestimmt 500 Testbilder mit etwas geänderten Einstellungen gemacht.
 

Anhänge

Egal wohin ich den Fokus verstelle, es wird besser aber nicht gut. Die Fotos bleiben immer etwas matschig. Aber nur mit dem 70 - 200 2.8 !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten