• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Reparaturkosten 17-70 und 50-135

den nicht jede Firma so gemacht hätte.

Naja... Pentax hat ja "dazugelernt", siehe 17-70.
 
Andererseits, die Tatschae, dass bei vielen der Stangenantrieb vereits mit drinnen war, war schon auch n smarter Move, den nicht jede Firma so gemacht hätte.

Denke Pentax hat das eher gemacht um diese Gläser auch für ältere Bodies nutzbar zu machen, eben solche Bodies mit der Kupplung für Stangenantrieb, die keine SDM-Kontakte am Bajonett hatten.
 
Denke Pentax hat das eher gemacht um diese Gläser auch für ältere Bodies nutzbar zu machen, eben solche Bodies mit der Kupplung für Stangenantrieb, die keine SDM-Kontakte am Bajonett hatten.
Glaube ich nicht: Die DA* Objektive auf einer K100D oder *ist-DL?
Wäre schon einwenig mit Kanonen auf Spatzen....
 
Wohl eher nicht, das D/FA* 1,4/50 ist noch relativ neu und der darin verbaute SDM-Motor hat nicht mehr viel mit der reichlich 10 Jahre älteren Konstruktion der ersten DA*Objektive zu tun. Auch habe ich noch nie etwas über Ausfälle bei den neuen D/FA-Objektiven gelesen.

Viele Grüße
 
Wenn man die Fußzeile von Apollo33 liest ist man schlauer, da steht ein DA*55 und das ist durchaus auch mal vom SDM-Ausfall betroffen.
 
Ein *50?
Du meinst das 55?

Ja, du hast recht, der *55er.
Sorry, sorry für den Vertipper. Ist das Objektiv, welches ich am allerwenigsten Nutze, weil es nun beim 2. Body nach der Insektion der Kamera wieder nicht mehr vernünftig scharf stellt. Passierte bei der K3 nach Inspektion, genau wie bei der K3 nach Inspektion.
 
Ja, du hast recht, der *55er.
Sorry, sorry für den Vertipper. Ist das Objektiv, welches ich am allerwenigsten Nutze, weil es nun beim 2. Body nach der Insektion der Kamera wieder nicht mehr vernünftig scharf stellt. Passierte bei der K3 nach Inspektion, genau wie bei der K3 nach Inspektion.

Wie wahr ist da der Spruch: "never touch a runnig system"
Inspektionen für ein funktionierendes Kamera-System halte ich für überflüssig, besonders bei Kameras. Da gibt es bei vernünftiger Pflege und Behandlung eigentlich keinen Grund.
Und gerade bei Pentax hat es der Anwender wirklich leicht Toleranzen seiner Objektive selbst anzupassen.
 
Nun auch noch mein Senf zum besten ich nutze seit ca. 1.5 Jahren an der k5 ll und an der k1 ll die objektive 55mm 1.4 sdm 200mm 2.8 sdm und 300mm 4.0 sdm und habe und hatte bisher keinerlei Ausfälle bezüglich des autofocus . Sollte man sich vielleicht fragen was man für Ansprüche oder Anforderung an das System hat. Könnte es vielleicht sein das manche einen Elefanten mit einer fliegenklatsche zu fall bringen möchte
 
Hallo,

worauf beziehst du deine Antwort genau?
Mir fehlt gerade die Verbindung von einem Defekt am SDM zu den individuellen Ansprüchen an Objektive im Allgemeinen.
 
... da kann ich schon einen Bezug finden.
Wenn man ein Objektiv für sehr intensiven AF verwenden will, zum Beispiel ständig laufende Hunde, Kinder oder Vögel ablichtet, wohl auch mit AF-C, macht man sich schon mehr um die AF Eigenschaften Gedanken.
(Ich klammere mal hier die schnelle AF Funktion etwas aus, da weiß man ja dass man bei Pentax keine Wunder erwarten kann. :rolleyes:)

Das DA*16-50 zB. ist ja gerade auch im Home-Bereich in Innenräumen ganz praktisch, da Lichtstark und auch Weitwinkel in einem verwendet werden können.
Da wird der AF dann schon mal bei aktiven Kindern gefordert.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist aber gerade diese Funktion eher geeignet die Funktion des SDM beim DA*16-50 zu erhalten.
Bei mir ist der SDM ausgestiegen nach dem ich das DA*16-50 relative lange nicht verwendet habe, da ich in den letzten Jahren doch häufiger mit dem DA* 300 und D FA 100 oder dann mit dem DA 12-24 unterwegs bin.

Das scheint aber auch unterschiedlich zu sein. Mein DA* 50-135 hat bis letztes Jahr trotz nicht so häufiger Nutzung immer funktioniert.
Pausiert aber gerade wegen einem Sturzschaden, der noch repariert werden muss.
 
@rednosed

Beim DA*16-50/2.8 SDM hatte ich nach dem Umprogrammieren den Effekt, dass der AF mit Stange schneller und präziser ist als der SDM vorher war.
 
weil es nun beim 2. Body nach der Insektion der Kamera wieder nicht mehr vernünftig scharf stellt. Passierte bei der K3 nach Inspektion, genau wie bei der K3 nach Inspektion.

Hatte ich beim Rurückruf bzw. Rep meiner K-3II ebenfalls. Vielleicht ein Werksreset? Ich musste "nur" je Objektiv die Korrekturwerte neu eingeben/anpassen. Allerdings zumeist nur in ganz geringem Rahmen.
Mit meinem FA-50 habe ich am längsten "gekämpft". Ist auch nicht verwunderlich, bei dem geringen Schärfebereich bei offenerer Blende.
Da ist bei einem Portrait selbst die Nase eines Malonis zu lang....
Entweder Nase scharf, oder irgendein Punkt in der Mitte, oder halt eben die Ohren... Ohne massives Abblenden ging da gar nichts von vorne.
 
Hm, da es bei allen anderen Objektiv keine Probleme gab, aber nur das 55er jeweils nach dem Kundendienst total gesponnen hat, kann ich das nicht so ganz glauben - aber ich hab auch sonst keine Erklärung.
Beim ersten Mal hab ich danach Kamera und Objektiv wieder zum Maerz geschickt, um es justieren zu lassen. Beim zweiten Mal war mir das dann zu dumm. Seitem nutze ich das 55er nicht mehr und rede mir ab und an mal ein, dass ichs jetzt dann verkaufe.
Wenn mir jetzt ne K3-III ins Haus käme, dann könnt ich das 55er sicher wieder bis zum ersten Kundendienst verwenden :)

Ja gut, diese Kundendienste hätts nicht gebraucht, aber die habs halt bei den Pentax immer dazu in den ersten 2 Jahren.
 
@Apollo33

Das mit dem 55er war tatsächlich tricky, ich hatte das 55er direkt nach Kauf mit der K-5 zum Basischeck geschickt weil ich massive Probleme hatte mit der Schärfe - ich habe es einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen mit der Linsenkorrektur.

R. Maerz in HH hatte das Objektiv dann mit dem Basicheck zusammen mit der K-5 justiert - seit dem trifft es auf den Punkt auch offen.
 
So in etwa wars bei mir der Reihe nach:
- K5 gekauft
- 55er gebraucht gekauft -> super scharf an der K5
- K5 zur Inspektion zum Maerz -> danach 55er nicht mehr scharf zu bekommen, nur manuell
- K5 + 55er zum Maerz kostenpflichtige Justierung -> wieder scharf
- K5 verkauft, K3 gekauft -> 55er super scharf an der K3
- K3 zur Inspektion zum Maerz -> danach 55er nicht mehr scharf zu bekommen, nur manuell -> Deja Vu - ich werd verrückt, 55er seitem nicht mehr genutzt

--> ich glaub, ich muss mir eine K3-III kaufen und werde diese niemalsnie zum Maerz senden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten