• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Reise Objektiv Set-up Asien

wtre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fahre im Juni nach Singapur und Malaysia(Hauptinsel) und bin mir noch ein klein wenig unschlüssig was ich für ein Objektivsetup ich mitnehmen soll. Nachdem es nicht zu schwer sein sollte (Reisen mit dem Bus und möchten auch war Wanderungen machen):

Folgendes steht für die 7CR zur Auswahl:

1. Option:
20mm 1.8
24-70 GMII
70-200 GMII + 2.0TC

2. Option:
16-35 mm 4.0 PZ
55mm 1.8mm
70-200 GMII + 2.0TC

3. Option:
20-70mm 4.0
55mm 1.8mm
70-200 GMII + 2.0TC

4. Option
...bin für Ideen offen.

Warum stelle ich mir die Frage:
Bin eigentlich Peoplefotograf und kein Freund von 4.0 Linsen, andererseits hat mich bei den letzten Reisen mich Gewicht und Objektivwechsel gestört und die Region ist von Regen gezeichnet wodurch ich den Objektivwechsel vermeinden möchte.
Außerdem habe ich immer das Gefühl wenn die Menschen in eine 82mm Linse schauen, ist das immer abschreckend...

Was würdet ihr machen?

...schon jetzt vielen Dank

Beste Grüße
Wolfgang
 
Ich würde tatsächlich ein UWW (z.B. ein 14/1.8GM), eine normale Brennweite (z.B. Batis 40/2.8 oder Sony Zeiss 50/1.4) oder Reportage/Weitwinkel (z.B. Sigma 35/1.2) und eine Portaitlinse (z.B. Batis 135/2.8) mitnehmen. Das UWW würde ich ggf. auch durch ein T/S-Objektiv ersetzen, wenn Architektur eher im Vordergrund stehen sollte statt Landschaften. Zweitbody wäre vorteilhaft.

Zoomobjektive würde ich nur mitnehmen, wenn der Fokus auf Schnappschüssen liegt und Fußzoom aller Wahrscheinlichkeit wegen räumlichen oder zeitlichen Grenzen nicht machbar ist. Und auch dann würde ich lediglich zwischen einem 24-70 oder ggf. 70-200 wählen, wenn ich mich vorzugsweise in Städten aufhalten würde. Eher ein 24-70. Zweitbody mit FBW ist natürlich Pflicht.

Generell für den einzelnen Tag nur jeweils zwei Bodies mit ihrem eigenen Objektiv. Wenn's leicht sein soll, ist die Zweitkamera eine kleine Kompakte (z.B. Q3), die stets am Handgelenk getragen werden kann (Handschlaufe). Planen, was fotografiert werden soll und Brennweite entsprechend auswählen. Keine Panik vor verpassten Bildern, Herausforderungen suchen und ggf. auf eine Wiederkehr freuen.

Meine zwei cents.
 
Heißt „Reisen mit dem Bus“ ein großer Rucksack oder auch ein Koffer dazu?

Ich würde nur das 24-70GM2 mitnehmen (Panoramen gehen im Notfall sehr gut aus der Hand). Das Objektiv deckt dann in allen Optionen die beiden ersten Objektivnennungen ab. hat aber 82mm. dazu das 70-200 wenn nicht nur ein Rucksack dabei ist.
das Zooms nur schnappschusstauglich sind, finde ich eine interessante These.

alternativ das 24G f2.8, 40G f2.5 (und ggf. dazu das 70-200).
 
Reisen mit dem Bus bedeutet kleine bis mittlere Fototasche und ein Koffer.
 
Ist es ein ausgesprochene Reise für Fotografen oder fotografierst Du 'nebenbei'.
Bei ersterem würde ich auf hochwertige Optiken, ggf eher Festbrennweiten setzen, während ich im zweiten Fall auf Geschwindigkeit bei der Auslösung, sprich wenige Zoomobjektive (max. 2 - wäre Option 2) setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ist eine normale Reise, wobei ich da sicher auch meine 3.000-4.000 Bilder (14Tage) machen werde
 
#4: Schon mal über ein Tamron 28-200mm für Reisen nachgedacht?
Ich liebe es mal eben Details per Telezoom >70mm ohne Objektivwechsel einfangen zu können.
Dazu entweder das 16-35mm oder "nur" das 20. Dann mußt Du nur für Weitwinkel wechseln.

Ansonsten würde ich vermutlich #3 wählen, aber kein lichtstarkes 55mm brauchen, dann wohl eher ein 35er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärest "Peoplefotograf", was vermutlich heißen soll, daß Du eher Weitwinkel bis zu kurzen Tele bevorzugst. Und auch Deine Motive werden in erster Linie in diesen Brennweiten zu finden sein, da Dein Auge (bzw. Dein Hirn) gezielt nach gewohntem sucht bzw. gewohnte Muster schneller erkennt. Insofern kannst Du Deine Objektivauswahl auch eher in diese Richtung lenken.

Was spräche gegen ein gutes 40er als Hauptobjektiv und ein kurzes Tele "für das gewisse Etwas"?
Hast Du nur einen Body zur Verfügung?
 
…danke für eure Einschätzungen so weit:
Als Body möchte ich nur die 7CR mitnehmen, die A1 sollte zu Hause bleiben…
 
Die A1 wäre da wohl auch etwas fehl am Platze.

Aus Deiner Auswahl dann das 35/1.4, wobei ich ein 1.2er (Sigma Art) eher nehmen würde. Dafür ist das GM deutlich leichter, was auf Reisen manchmal recht wichtig ist. Oder das 40/2.5 (da hätte ich eher ein 40/2 Batis CF favorisiert). Für "Notfälle" kannst Du noch das 85er einpacken, aber eigentlich kann man mit den Kurzen schon sehr viel machen. Die langen Brennweiten braucht man eher selten, und dann weiß man auch meist, daß man sie braucht (weil man bewußt in die Ferne geht, z.B. auf der Jagd nach Wildtieren oder Vögeln).

Wenn Du Dir absolut unsicher bist, dann nur das 24-70, mit dem Plan, ggf. noch einmal zurückzukehren. Auf unbekanntes Terrain würde ich kurze Brennweiten mitnehmen (Wildlife und BiF mal ausgenommen) und nicht so sehr auf Bilder konzentrieren, sondern auf die Location. Bilder sind dann in erster Linie Dokumentation, und das klappt am Besten mit dem eigenen Blickfeld.
 
Was hat das mit "Goldwaage" zu tun?
Du gibst Hilfesuchenden Ratschläge und stellst dabei persönliche Präferenzen als allgemeingültig dar.
Ich denke, dass man da klar trennen muss.
Persönlich brauche ich bspw. weder kurze noch lange Brennweiten. Aber nie käme ich auf die Idee, Jemandem zu erklären, dass man die nicht braucht.
Aber egal, die Sache ist ja geklärt.
 
Bis zum nächsten Mal. Langsam habe ich das Gefühl, daß Du hier einen persönlichen Feldzug führst.

Aber das ist nicht Gegenstand des Threads oder anderer.
 
Bin eigentlich Peoplefotograf und kein Freund von 4.0 Linsen, andererseits hat mich bei den letzten Reisen mich Gewicht und Objektivwechsel gestört und die Region ist von Regen gezeichnet wodurch ich den Objektivwechsel vermeinden möchte.
Bei Landschaften ist Offenblende verzichtbar, und wenn Du eh nicht wechseln möchtest, mag ein Reisezoom eine gute Wahl sein.

Außerdem habe ich immer das Gefühl wenn die Menschen in eine 82mm Linse schauen, ist das immer abschreckend...
Wenn man sie unangekündigt vor die Nase hält sicher ;-)
Was würdet ihr machen?
Überlegen, wie viel Zeit eigentlich zum Fotografieren da ist (also wirklich konzentriert allein auf Motivsuche gehen, nicht immer die Gruppe aufhalten). Und auch, wie sicher Du die Ausrüstung unterbringen kannst. Dann von minimalistisch (Reisezoom zu einer der Optionen, am besten mal alles in die Fototasche und einen Tag damit rumlaufen. Eventuell eine Kompakte dazu wenn man in Städten rumrennt wo es heiss ist und man nicht viel schleppen will. Und immer bedenken, kannst Du zu den Top Uhrzeiten an den Top Motiven sein, um bei bestem Licht was zu machen ( Wenn das Wetter mitspielt) oder werden es eben eher Bilder im Vorbeigehen, wo man sich mehr auf das Erleben als auf das Fotografieren besinnen sollte?
 
Für eine Busreise in Asien mit wenig Gepäck? Sicher...
Da eben nicht, siehe Folgesatz. Da macht sich das GM tatsächlich besser, das er auch im Besitz hat. Auch eine Überlegung wäre ein ZM Biogon, muß man aber mögen und können. Hat er auch nicht. Dachte mir, ich wende mich so langsam mal zu seinem Equipment hin.
Persönlich ziehe ich das Sigma dem GM vor, für's reguläre Shooting würde ich's auch nehmen, für Reisen jedoch zu klobig und zu schwer. Das 40er Batis hingegen ist ein absolutes Leichtgewicht, auch halbwegs klein (im Vergleich zum Sigma), hat er aber auch nicht.

Also 35/1.4 GM. Ziemlich universelle Brennweite zu dokumentarischen Zwecken. Perfekt, wenn man nicht weiß, was einen erwartet (und bevor noch jemand stänkert: Meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen?
3. Option:
20-70mm 4.0
55mm 1.8mm
Aber ohne 70-200.

Du hast ne R- Kamera. Da holst du aus den 70mm zur Not 200mm raus fürs Album.

Du schreibst du bist People Fotograf. Also hier hast ein 55 1,8 => Mach was draus.

20-70mm ist ideal für Reportage. Weitwinklig, kompakt und trotzdem auch ganz leichtes Tele immer griffbereit.


Ich würde aber noch aus einem Anderen Grund nicht mehr Objektive Mitnehmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Fotografie im Urlaub (was es letztlich ist) würde ich sagen: eine Kamera, ein Zoom und eine Festbrennweite pro Person reichen. Darüber hinaus wird es anstrengend. Du überlegst viel zu oft zu lange welches Objektiv du benutzen willst. Dabei gehen dir dann Motive und Entspannung verloren. Und das macht deine Bilder eher schlechter und du bist im Urlaub unentspannt. Das willst ja auch nicht.
Bei zwei Objektiven, noch dazu f4 und f1,8 ist die Entscheidung wann du Wechsel willst viel einfacher.

Natürlich musst du dann auch etwas Gelassenheit haben wenn mal ein Tele-Motiv nicht so toll machbar ist…

Aber mit dem Setup kannst du Menschen, Landschaft, Flora und Fauna, Natur, den Bus, Essen, Hotel, Tiere die Nahe kommen und Street fotografieren. Und du bist sehr kompakt und leicht unterwegs.

Vielleicht dann noch ein paar ND Filter mitnehmen für die Kreativität.
 
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was für Motive genau Du auf Deiner Reise fotografieren möchtest. Ich denk, es hängt zum einen ab, was es für Motive es sind. - Ich nehme mal an, Landschaft, Land & Leute, Street, Architektur, People... Oder ggf. auch Wildlife oder Tiere?

Ich bin der Meinung, eine Empfehlung hängt auch sehr stark davon ab, was so Deine Vorlieben und Präferenzen sind. Für die obigen Punkte (ohne Tiere und Wildlife) würde mir persönlich z.B. 24, 50, 100 (Macro) reichen. Wenn Du nun Zooms präferierst, würde ein Standard Zoom u.U. ausreichen. U.u. noch etwas Crop und du wärst bei 100 oder 135 mm Brennweite - Ich würd aber halt auch min. eine lichtstarke und universelle Festbrennweite - bei mir z.B. das 50er mit nehmen.

Letztendlich hängt es halt davon ab, welche Brennweiten dir liegen bzw. was Du damit erreichen möchtest. Also wie z.B. dann ein Weittwinkel (Zoom) vs. Standard Zoom. - Ich persönlich könnte z.B. gut drauf verzichten, andere möchten aber lieber ein sehr starkes Weitwinkel (Zoom) für Landschaft oder Architektur.


Wenn Tiere oder Wildlife dabei sein soll würde ich dann halt dein 70-200 und Konverter noch mitnehmen. Sind auch 400 mm.
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Hab mich nun nach langem Überlegen zu folgendem Setup durchgerungen:

Sony 4/20-70mm
Sony 2,5/40mm
Sony 1,8/85mm

falls nötig, aber nicht für jeden Tag:
Sony 2.8/70-200mm GMII (für den Fall der Fälle)

Beste Grüße & vielen Dank für Eure Meinung
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten