• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

Hallo Ben (oder Jürgen?)
Lass mal in deinen Bildern die Exifs drin. So sieht man ja noch nicht einmal Blende und Brennweite.

Ich hab mal eines meiner letzten Bilder bearbeitet. Nicht einfach nur invertiert, sondern als Hintergrund einen Verlauf schwarz->weiß. Sozuzsagen von Positiv- zur Negativdarstellung.
Wen es interessiert, wie das mit PS zu machen ist: Kurze PN mit Mailadresse an mich und ich sende ihm/ihr das PSD zu.


Hallo,

Ben oder Jüregn - passt beides :D

Ich muß mich erst ein bischen in Lightroom einarbeiten um zu checken wie das mit den Exifs exportieren und hier mit einfügen funktioniert.

Blende hab ich immer zwischen 8 und 16, Brennweite dürfte so um die 100mm sein mit dem 24-120 f.4 an der D700



Dein eingestelltes Bild mit dem Verlauf find ich klasse! Ich werde versuchen ob das auch mit Lightroom irgendwie machbar ist, da ich nicht mit PS arbeite


Gruß, Ben
 
Hallo Ben (oder Jürgen?)
Lass mal in deinen Bildern die Exifs drin. So sieht man ja noch nicht einmal Blende und Brennweite.

Ich hab mal eines meiner letzten Bilder bearbeitet. Nicht einfach nur invertiert, sondern als Hintergrund einen Verlauf schwarz->weiß. Sozuzsagen von Positiv- zur Negativdarstellung.
Wen es interessiert, wie das mit PS zu machen ist: Kurze PN mit Mailadresse an mich und ich sende ihm/ihr das PSD zu.

Hatte ich auch schonmal probiert, hat mir aber nicht so gefallen.
 
Habe mich jetzt auch mal in Rauchbildern versucht. Hoffe es passt noch hier in den Thread obwohl sich da eine Chilli ins Bild verirrt hat :cool:.

20140218_DSLR_FORUM-001.jpg

20140218_DSLR_FORUM-002.jpg

@Oliver.D.Punkt: Finde den Moment gut getroffen. Ist aber ein Komposing? Die Rauchentwicklung passt nicht zum Streichholz.
 
@TooR: Das erste find ich besser. Da sieht es eher nach einer rauchenden Chili aus. Das zweite ist einfach nur eine Chili im Rauch. Das wirkt bei mir nicht.
@Oliver: Dein Rauch ist aber schon per EBV eingefärbt, oder?

Übrigens schöne Bilder von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal wieder neue Bilder :)
hoffe sie gefallen! Hab mir leider bei der Bearbeitung nicht sehr viel Zeit genommen aber bin mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden :ugly:

1) Zyclope
2) Legs
3) Volcano
4) Flower
 

Anhänge

Hi,

Danke! Wenn ich ehrlich bin habe ich den AF bei diesen Bildern nur ganz kurz eingesetzt :eek: dass liegt mir einfach nicht so... Bin es von den Makroaufnahmen eher mit MF gewohnt zu arbeiten und erziele dann auch die besseren Ergebnisse! Aber der AF funktioniert (wenn man dass mit dieser Brennweite etwas übt) durchaus akzeptabel! Könnte zwar etwas schneller sein, aber da es ja ein Makroobjektiv ist, ist das verzeihbar!
 
Und hier ist meine erste Rauchbild :)
200qj2a.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten