• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R7: Akku in Kamera aufladen - Welche Adapter/Kabel?

Blants

Themenersteller
Ich habe festgestellt, dass ich den Akku für die R7 per Kamera nur am Laptop mit einem reinen USB-C-Kabel aufladen kann. USB-A funktioniert nicht, was vermutlich daran liegt, dass USB-A, so viel ich weiß, nicht die gleiche Leistung liefern kann.

Den Canon PD-E1 wollte ich mir eigentlich nicht holen, da zu teuer und zu klobig (da kann ich ja gleich das Ladegerät mitnehmen). Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit einem kleinen USB-Steckdosenadapter auskomme und damit alle Geräte inkl. Kamera aufladen kann. Bisher habe ich allerdings nur welche mit USB-A und bei der Kamera rührt sich da eben nichts.

Bevor ich jetzt losziehe und mir einen USB-C-Adapter hole, wollte ich mal nachfragen, ob da jemand schon Erfahrung damit hat, insbesondere falls es welche gibt, die trotz USB-C mit der R7 immer noch nicht funktionieren. Ich habe beim PD-E1 gesehen, dass er 5V/9V und je 3A liefert, ich denke also, dass ein USB-C-Adapter mindestens die gleiche Leistung haben muss.

Benutzt also jemand einen einfachen Steckdosenadapter, um den R7-Akku in der Kamera aufzuladen?
 
Das Stichwort lautet „USB-C Power Delivery“
Das geht nur von USB-C auf USB-C. Normalerweise sind die Buchsen mit PD gekennzeichnet, aber nicht immer.
Das Ladegerät oder die Powerbank muss jedenfalls über eine USB-C Buchse verfügen.
 
Habe eine R10, die auch per USB-C aufgeladen werden kann. Dazu habe ich kürzlich ein Stecker-Netzteil von TECHNAXX mit USB-A (bis 15W Ladeleistung) und USB-C PD (bis 30W) bei Penny gefunden. Funktioniert.
 
Das Thema gibt's hier irgendwo auch schon, aber mich hatte das auch sehr interessiert, weil ich auf Reisen nicht gerne das externe Akku-Ladegerät mitschleppen wollte. Das original Canon USB-C Ladegerät ist ja ein Witz was Preis und Größe angeht. Deshalb habe ich mein eh vorhandenes Handy-Ladegerät (Samsung EP-T4510, 45W, 3A) an der EOS R6 mal mit einem Strom-Messgerät getestet. Meine R6 kann ich mit einem 45W Netzteil aufgeladen werden und die Kamera zieht maximal 7,3 Watt. Dementsprechend müsste ein kleines 25W Netzteil auch locker ausreichen. Wichtig ist eben der PD Standard, aber der ist eigentlich immer vorhanden solange Du ein USB-C auf USB-C Ladekabel nutzt.
Eine Produktempfehlung von mir ist das Ugreen Nexode 30W. Das ist manchmal im im Angebot für 12,99€ (aktuell 16,99) in Kombination mit den Ugreen USB C Kabel 100W 2 Stück für aktuell 8,38€. Damit kann man dann auch relativ schnell das Smartphone laden.
 
Danke an alle für die Tipps soweit!

Was hat es denn beim Canon PD-E1 mit den 5V und 9V auf sich? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass das eine zum reinen Aufladen des Akkus ist und das andere, um die Kamera auch direkt betreiben zu können. Kommt das hin? Dann dürften zum Aufladen ja selbst die billigeren Adapter mit so um die 20 Watt ausreichen (was sich ja auch mit Stefans Fazit aus seiner Messung deckt).

Als ich das Laden am Laptop ausprobiert habe, habe ich das Kabel von einer externen SSD benutzt. Keine Ahnung, was das für eine Spezifikation hat, da steht nichts drauf. Das wäre aber sowieso zu kurz, muss mir also doch auch ein neues Kabel holen. Ich habe mal auf der Webseite meines Elektronikladens um die Ecke geschaut, die meisten Kabel scheinen für 100W oder 60W ausgelegt zu sein (oder es steht nichts dabei). Wobei ich auch welche gesehen habe, bei denen es hieß, dass sie für das Laden mit 2A ausgelegt sind. Die werde ich dann wohl lieber nicht nehmen.
 
..
Was hat es denn beim Canon PD-E1 mit den 5V und 9V auf sich? ...
Jede USB Schnittstelle hat 5V. Das ist genormt. Sonst hätte man keine Kompatibilität zwischen Ladern und Geräten. Manche liefern oder saugen mehr Ampere, aber die Spannung ist immer 5V. Durch verschiedene [A] ergeben sich verschiedene [W].

Der Canon Akku hat 2 LiIo Zellen in Serie. Die Spannung einer Zelle bewegt sich zwischen ~3V und 4,2V. Unter 3V hat die Zelle praktisch keine Reserve mehr (Entladekurve LiIo). Bei weiterem Entladen(etwas Puffer ist noch) oder höheren Spannungen schädigt man die Zelle dauerhaft. Somit bewegt sich die Spannung eines 2-zelligen Canon Akkus irgendwo zwischen wahrscheinlich 6,4V und 8,4V im Normalbetrieb. (Die Nennspannung wird mit 7,2V angegeben.)
Ich nehme an, die Kamera macht aus den 5V Eingangsspannung (USB-C oder was auch immer) eine höhere Ladespannung, um die Akkus laden zu können. Der Ladevorgang ist bei LiPos oder LiIos etwas sensibel aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade daran erinnert, dass es ein seltsames Kabel USB-C auf USB-C noch bei mir im EOS R Karton gab (für das ich damals keine Verwendung hatte). Zusammen mit dem Handyladegerät das auch eine USB-C Buchse mit "PD" Aufdruck hat habe ich jetzt das erste Mal eine erfolgreiche Ladung durchgeführt. Vielen Dank für die Anregung!
@wildtapir das mit den 5V war früher mal. Bei "PD" wird zwischen Ladegerät und Kamera ausgehandelt, wieviel V (5-20) geliefert werden können. Sonst müssten die Kabel bei bis zu 100W schon ordentlich dick sein;-)
 
Da hier bei mir gerade Kram von Alogic im Angebot war, habe ich mir jetzt einen kleinen 30W Ladestecker und ein USB-C-Kabel geholt, was ich auch als Datenkabel nutzen kann (die sind ja ganz schön dick heutzutage, diese Kabel). Die Kamera nuckelt damit gerade zufrieden an der Steckdose. :)

Danke nochmal für die ganzen Tipps! (y)
 
Als iPhone 15 Nutzer nehme ich dasselbe Kabel mit dem Standardlader auch für die R6II mit Batteriegriff / 2 Akkus. Es geht zwar nicht gerade schnell, aber ich lade eh meist über Nacht. Ich denke, dass Schnellladen eh nicht wirklich gesund ist und bin mit meiner Lösung zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten