• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portraits von Daniel

Photoviertel

Themenersteller
Kurz zu meiner Idee: ich bin eigentlich fremden Menschen gegenüber schüchtern. Um daran zu arbeiten und gleichzeitig meinem liebsten Hobby nachzugehen habe ich angefangen auf der Straße Menschen anzusprechen um ein Portrait zu erstellen. Es ist also immer spontan, immer vergleichbar (50mm 1.2). So sehe ich am ehesten eine Entwicklung in den Bildern. Ich bin sicher: ihr habt auch 1-2 Anmerkungen. Die Bilder ordne ich chronologisch, das neueste zuletzt…
1
IMG_1234.jpeg
2
IMG_1233.jpeg
3
IMG_1231.jpeg
4
IMG_1230.jpeg
5
IMG_1229.jpeg

6

IMG_1228.jpeg

7

IMG_1227.jpeg


Das ist eine Auswahl. Ich weiß dass das Konzept nicht neu ist, aber es macht mir Spaß und mit der Kamera schaffe ich es Menschen anzusprechen. Auch wenn ich immer noch Gelegenheiten auslasse…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rosa Kopfhörer..... war da zuviel Bearbeitung?

Ich finde die Idee super und die Bilder gefallen mir auch.....mit den komischen Schäfeebenen.
Mit gefällts.....
Wie sehen soe in SW aus? Wäre evtl. auch spannend.
 
Ich find's super!! Sooo schüchtern kannst du ja nicht sein. Es gehört schon Mumm dazu, Leute für Fotos anzuquatschen.

Sind schon sehr interessante Gesichter dabei.

Mir persönlich ist es teilweise fast einen Hauch zu offenblendig, besonders Bild vier, aber das ist ja reine Geschmackssache und jammern auf hohem Niveau.

Wenn du am Ende eine schöne Serie haben möchtest, die du nebeneinander zeigen/ platzieren möchtest, könntest du versuchen, immer das gleiche Seitenverhältnis beizubehalten, also z.b. 3:4.

Weiter so, alles Gute!
 
Mit der Brennweite und dem Aufnahmeabstand sehen die Gesichter ziemlich entstellt aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rosa Kopfhörer..... war da zuviel Bearbeitung?
Mit den Kopfhörern stimmt total. Was ist da passiert? Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe die Bilder verkleinert, auch da nicht…

S/W hatte ich bei 3 Portraits bislang gemacht, aber wieder verworfen-wegen der Serie. Aber bestimmt eine Interessante Variante
Wenn du am Ende eine schöne Serie haben möchtest, die du nebeneinander zeigen/ platzieren möchtest, könntest du versuchen, immer das gleiche Seitenverhältnis beizubehalten, also z.b. 3:4.
Da hast du Recht, eigentlich speichere ich alle in 4:5 (wegen Instagram).
Danke für den ersten Satz. Ich fühle mich jedesmal total komisch, wie gesagt, die Kamera hilft. Außerdem hab ich mit Visitenkarten mit einem QR Code der dann auf mein Instagramprofil weiterleitet drucken lassen. Für mich hilft das, quasi als Beleg und es wirkt vielleicht etwas seriöser.
 
Eigentlich schreibe ich in der Galerie so gut wie nie, weil ich mein Können und Wissen als nicht gut genug empfinde, aber das hier finde ich erstklassig.
Handwerklich sowieso (bis auf die komischen rosa Kopfhörer ;-) ) aber gerade wegen der Personenauswahl.
Bild 4 wirkt in der Tat auf mich etwas merkwürdig. Auch wenn es ein interessantes Gesicht ist.
 
Schöne Arbeit... (y) bin sonst nicht der Freund von übertriebenen Schärfe/Unschärfe Spielereien wenn sie nur ein Auge scharf zeigen...
aber hier passt das für meinen Geschmack dann doch...;)
 
Sehr schöne Bilder mit toller Farbgebung.
Bild 4 finde ich etwas "kühl", aber das kann ja so gewollt sein.

Persönlich würde ich mir bei manchen Bildern mehr Tiefenschärfe wünschen (Lippen und Kinn in vielen Bildern unscharf).

Sehr schön. Poste doch gern mal deinen Insta-Link.
 
Sehr schöne Bilder, interessante Gesichter, gute Farben. Für mich könnte es aber auch etwas abgeblendet werden. Die unscharfen Nasenspitzen lenken mich ab. Einige Bilder profitieren irgendwie davon - da wirkt das Foto fast dreidimensional - aber in Summe würde ich mir "scharfe Nasen" wünschen.
 
Danke für euer Feedback. Die ganze Reihe gibt’s auf Instagram bei Bremen.faces

Ich verstehe das Problem der Schärfentiefe. Vielleicht ist es tatsächlich etwas viel des Guten. Ich probiere mal etwas abblenden aus… Heute habe ich Viktor getroffen. Allerdings noch mit Blende 1.2
IMG_3599.jpeg
 
Zuerst einmal Kompliment. Auch wenn Porträt so überhaupt nicht mein Metier ist finde ich es dennoch spannend.
Bildausschnitt, Gesichter, Gesichtsausdruck, Farben... finde ich alles top. Aber auch mir sind einige Bilder zu offenblendig.
 
moin. Ich stelle mir eine philosophische Frage. Wäre ein größerer Bereich scharf, würde man dann eventuell denken: nettes Portrait, aber schon 1000 bessere gesehen? Ich muss es ausprobieren, es hilft ja nichts. Hier noch 2 Beispiele, allerdings weiterhin Blende 1.2…
Muss erst eine/n Freiwillige/n für vielleicht 1.6- 2.0 finden
IMG_1359.jpegIMG_1357.jpeg
 
Wäre ein größerer Bereich scharf, würde man dann eventuell denken: nettes Portrait, aber schon 1000 bessere gesehen?
Ich denke u.a. wegen der Offenblende, dass es besser ginge.
Auch wenn ich dein Projekt spannend finde, haben deine Portraits haben meinem Empfinden zwei grundsätzliche Schwächen. Zum einen ist es die geringe Schärfentiefe, zum anderen bist du mit der relativ kurzen Brennweite so nah an den Gesichtern, dass mir diese verzerrt erscheinen.
 
Ich denke u.a. wegen der Offenblende, dass es besser ginge.
Auch wenn ich dein Projekt spannend finde, haben deine Portraits haben meinem Empfinden zwei grundsätzliche Schwächen. Zum einen ist es die geringe Schärfentiefe, zum anderen bist du mit der relativ kurzen Brennweite so nah an den Gesichtern, dass mir diese verzerrt erscheinen.
Ich finde genau das Gegenteil, die geringe Tiefenschärfe in Verbindung mit der Verzerrung geben eine imho beinahe dreidimensionale Tiefe.
Der recht gut "plazierte" Schärfebereich hält mich im Blick gefangen.
Die formatfüllende Abbildung der Gesichter bringt viel Intimität und vermittelt spontane Sympathie, fast schon etwas zu sehr "Werbefotografie"-Style.
Aber insgesamt schöne Protraits von Menschen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten