• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Plötzlich matschige unscharfe Fotos mit 70-200 2.8L IS II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

16V-Schrauber

Themenersteller
Hi

Kann mir das bitte mal erklären? Ich hab seit gestern so matschige unscharfe Fotos mit meine Canon 5D4 und dem 70-200 2.8L IS II USM.

Danke und Grüßße
 

Anhänge

Hallo,
wie sieht es aus, wenn Du im Liveview fotografierst?
Wenn Du ein Rasenstück oder Pflastersteine fotografierst, ist da eine Schärfeebene zu erkennen?
Macht IS ein oder aus einen Unterschied?
Wie sehen Bilder mit einem anderen Objektiv aus?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich würde gleich vorgehen wie @Knipskiste :
1. Mal schauen wo die Fokusebene wirklich liegt
2. Gleicher Test mit ausgeschaltetem IS
3. Ähnlicher Test mit anderem Objektiv
4. dito mit Liveview

Ich denke es ist ein Problem mit dem IS, nicht mit der Fokussierung. Aber um das Einzugrenzen würde ich die obigen Test machen
 
Hallo,
wie sieht es aus, wenn Du im Liveview fotografierst?
Wenn Du ein Rasenstück oder Pflastersteine fotografierst, ist da eine Schärfeebene zu erkennen?
Macht IS ein oder aus einen Unterschied?
Wie sehen Bilder mit einem anderen Objektiv aus?

Freundliche Grüße
Thomas
Liveview keine Änderung, IS aus keinen Unterschied...
...mit meinem 24-70 2.8 L II knackscharfe Fotos....
 

Anhänge

Irgend einen Filter hast Du nicht drauf?
Verschmutzung der Linsen (Front- und Rücklinse) ist nicht zu erkennen?Wenn Du ein Rasenstück oder Pflastersteine fotografierst, ist da eine Schärfeebene zu erkennen?
"Wenn Du ein Rasenstück oder Pflastersteine fotografierst, ist da eine Schärfeebene zu erkennen?"
Wie sieht es damit aus?

Frundliche Grüße
Thomas
 
Filter nix drauf
Linsen ohne Verschmutzung

Hier mal noch weitere Fotos mit Rasen 70mm und 200mm

Sowie die Hausfotos mit verschiedenen Blendenstufen...

70mm_f4.5.jpg
70mm

200mm_f3.5.jpg
200mm

Hier alle 200mm und von Blende 2.8-32
200mm_f2.8.jpg200mm_Ff4.5.jpg200mm_f5.6.jpg200mm_f8.jpg200mm_f11.jpg200mm_f22.jpg200mm_F32.jpg
 
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings würde ich eher auf eine Dezentrierung der Linsen tippen. Würde das Objektiv fallen gelassen oder hat es einen Schlag abgekriegt? Ich denke das ein Fall für den Service.

....eher auf eine Dezentrierung der Linsen tippen. --> glaube ich auch

Wurde das Objektiv fallen gelassen oder hat es einen Schlag abgekriegt ---> nein, jedenfalls wenn dann nicht absichtlich. Äußerlich 1A Zustand

Ich denke das ein Fall für den Service --> ja anscheinend. Haste ne Adresse wo ich es hinschicken kann?
 
Moin!
Ich verwende [m]ein Canon EF 70-200mm f:2.8 L IS II an verschiedenen Kameras.
Mit diesem Glas habe ich sehr viel Sport und Action fotografiert.
Mir ist unangenehm aufgefallen, dass das Glas, vor allem bei 200 mm Brennweite, immer wieder
AF-Aussetzer hatte.
So manchesmal hatten die Motive einen Saum/Heiligenschein, bzw. sie sahen aus, als wenn der AF es nicht ganz geschafft hätte,
bzw. als wenn die Aufnahme mit einem Rodenstock Imagon gemacht worden wäre.

Übrigens, der IS war ausgeschaltet und fallen gelassen habe ich das Glas auch nicht.
Dieses Fehlverhalten ist nicht reproduzierbar.
Als eine mögliche Erklärung habe ich Wärme ausgemacht.

Hier mal ein exemplarisches Beispiel ...

tus-0374-matsch.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da einen IS der nicht macht was er soll.
Meines ist mit IS auch nicht ganz Schnappschußtauglich. Der IS braucht ein wenig um sich einzuschwingen. Dann sitzt aber alles auf den Punkt.
 
Und? Wenn ich die Doppelkanten so sehe vermute ich zuerst Störungen beim IS. Das kann eine Fehlfunktion im Betrieb oder keine stabile Ruhelage im abgeschaltetem Zustand sein.
Das wurde aber alles schon abgehakt , du solltest einfach ganz vorne mit dem Lesen anfangen, denn das Teil geht zum Service weil eine Dezentrierung (welcher Linseneinheit auch immer) nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten