• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

2R7A0241.jpg
 
Dein Beitrag zeigt wunderbar, warum Du der Profi bist. Es gehört nämlich weit mehr dazu als nur sein Handwerk zu verstehen. Die Kreativität und die Fähigkeit, an Dinge auch mal anders ranzugehen, ist mindestens ebenso wichtig.
Aus der Außenaufnahme ein Innenraum zu zaubern ist eine fantastische Idee, auf die ich leider in hundert kalten Wintern nicht gekommen wäre. Die Umsetzung war für Dich sicher kaum eine Herausforderung und doch wirkt es sooo stimmig.
 
So, dann gebe ich mal etwas Rückmeldung:

@Pelzlurch : Guter Einsteiger! Die Erweiterung nach oben war auch meine Idee, als ich das Bild ausgesucht habe. Für Abwechslung im Aufbau sorgen ein paar Lensflares. Etwas mehr Variation pro Stockwerk hätte es vielleicht noch stimmiger gemacht.
Die Abwechslung hast Du dann durch Deine „Skizze“ geliefert. Stil passt gut zu Inhalt!
Bei Deiner Nachtaufnahme kam dann doch noch Variation durch den Zerfall rein. Das Licht, was Du dann noch auf Nachfrage angezündet hast, ist für meinen Geschmack dann fast etwas zu heftig geraten.

@bokelt: Auch wenn Du mit meiner Vorgabe nicht ganz glücklich warst, hat Dein Hilferuf doch zu einer wertvollen Diskussion geführt, bei welcher ich mal wieder dazulernen konnte. Danke hier auch an die anderen Mitstreiter für ihren Input

@Blants: Dein Beitrag war ja schon mit Ansage. Die Idee hat mir gut gefallen – insbesondere auch die Umsetzung als Prospekt. Wo ich etwas unsicher bin, ist der diffuse Lichterschein, welcher von den Triebwerken nach oben auf das Mauerwerk leuchtet.

@colias: Zu Deinem Beitrag hat @Pelzlurch ja schon alles gesagt – dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Da ich immer ein Freund davon bin, mein Bild noch auf Anhieb zu erkennen, habe ich Deine Lösung nicht ganz nach oben auf das Treppchen gestellt.

Heute fällt die Entscheidung schwer: Ich schlage vor, dass das fleißige Lieschen @Pelzlurch mal wieder in seiner Fotokiste kramt.
 
Danke für die Auswertung, ich war dieses Mal komplett überfordert und wenn ich mal so einen Knoten im Kopf habe, dann klappt irgendwie gar nichts mehr.
Aber ich finde es es total klasse, dass dann sofort viele Tipps kommen, in welche Richtung es gehen könnte und darum bin ich so gerne hier. Danke an euch alle.
Das gibt es nirgendwo sonst. (y)

Und dann kommt @colias um die Ecke und knipst das Licht an und alles ist gut. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blants: Dein Beitrag war ja schon mit Ansage. Die Idee hat mir gut gefallen – insbesondere auch die Umsetzung als Prospekt. Wo ich etwas unsicher bin, ist der diffuse Lichterschein, welcher von den Triebwerken nach oben auf das Mauerwerk leuchtet.

Du meinst das Überstrahlen? Das ist einfach ein Photoshop-Lens Flare. Ich fand, das macht die Flammen "heißer" (ok, vielleicht hätte ich den Radius ein bisschen kleiner machen können).
Ansonsten beleuchten die Flammen die Mauer nicht, was eigentlich schade ist, eigentlich hätte ich das ja sozusagen frei Haus bekommen. Das Problem war aber der bereits existierende Schlagschatten. Ich weiß nicht, wie ich den mit vertretbarem Aufwand entfernen kann. Zuerst hatte ich auch die Mauern mit dem 3D-Licht beleuchtet, aber dann gab es eben zwei Schatten, die natürlich nicht genau deckungsgleich sind, was nicht besonders gut aussah (wir haben keine 2 Sonnen 😜 ), von daher habe ich die dann aus der Beleuchtung wieder herausgenommen.

Ich hätte ja fast noch ein zweites Bild im dunkeln gemacht, damit ich auch die Beleuchtung durch die Triebwerke bekomme, irgendwie so ähnlich:

night.jpg

Das hätte dann auf dem Mond sein können, mit der Erde noch sichtbar im Hintergrund und einem Text wie etwa "Man kann damit auch eine Spritztour machen, nicht allzu weit weg, man bleibt noch in Sichtweite..." 😋
 
Sooo murksig find ich's gar nicht. Lediglich Dein Regenbogen musst Du meines Erachtens in jedem Fall nochmals nacharbeiten. Der sieht eher aus, wie wenn Du ein Kinderbuch illustrierst - was Du ja bekanntermaßen durchaus auch machst. ☺️
Alleine schon physikalisch ist das Unfug. Beachte die Farbreihenfolge (auch Schottland ist aber auch anderswo so 😇):
20240303-1147-8314_01.jpg

Gut, wenn Du einen doppelten hast, kehrt sich die Reihenfolge beim oberen wieder um. Aber das haben wir ja hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Loch ohne Nessie.....:lol:
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob da jetzt jedes Gewässer "Loch" heißt und ob mittlerweile geklärt ist, dass es Nessi wirklich gibt?:angel:


schottland.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das geht ja wohl gar nicht, dass man Nessi so bedrängt.
Da wird es Zeit, dass sich Greta mal da auf das Wasser klebt. Nessi ist ja auch nicht mehr die Jüngste. :lol:
 
Nu denn sind wir ja vollzählig - es scheint sich ja leider niemand weiteres hinzuzuverirren. Ich wert somit mal aus:

colias:
Von Murks zu sprechen, ist hier stark überzogen. Aber ja, Du hast auch schon besser abgeliefert. 😜
Dein Regenbogen stört wie schon gesagt am meisten. Nicht allein die Farbreihenfolge, sondern auch die Farbigkeit selbst. Das ist mir irgendwie zu pastellig. Die restliche Neuzusammensetzung der Bildkomponenten finde ich aber durchaus gelungen. Auf Anhieb fällt einem gar nicht auf, was da alles ummontiert wurde.

bokelt:
Schöne Stimmung und insgesamt eigentlich auch sehr gefällig. Der zusätzliche Turm vor der Brücke ist mir aber etwas zu hell im Vergleich und Nessie geht schon fast unter von der Helligkeit. Ist mir etwas zu sehr an die untere Bildkante gepresst und der Kopf passt für mich nicht so recht zum restlichen Körper.

Refoko:
Da soll noch jemand was sagen, dass ich die alten Sachen immer noch ein bisserl aufbewahr...
Witzige Idee mit guter Umsetzung. Wenngleich mir bei Schiff und Nessie noch ein bisserl die Spiegelung/Abdunklung im Wasser fehlt. Die Burg jedenfalls zeichnet sich jedenfalls auch noch im Wasser ab.

Blants
Schöne Stimmung. Ich hätte wohl noch ein paar Minuten mit dem Foto warten sollen. 😇
Du hast bei der Burg konsequent die Schaten aufgehellt, sodass man schon fast davon ausgehen muss, dass es kaum noch direktes Licht gibt. Dafür kommt mir dann der Kontrast bei der Brücke etwas hoch vor. Dennoch fällt mir das erst auf den zweiten Blick ins Auge, somit Jammern auf hohem Niveau.

Auch wenn die Ideen von Refoko und colias vielleicht ein bisschen besser waren, gefällt mir Blants Version einfach optisch am besten, auch weil mir erst auf den zweiten Blick die Fragezeichen kommen, ob das echt ist oder ob man es nur bei der Entwicklung etwas übertrieben hat. Somit ist @Blants der nächste Bildlieferant.
 
Du hast bei der Burg konsequent die Schaten aufgehellt, sodass man schon fast davon ausgehen muss, dass es kaum noch direktes Licht gibt. Dafür kommt mir dann der Kontrast bei der Brücke etwas hoch vor. Dennoch fällt mir das erst auf den zweiten Blick ins Auge, somit Jammern auf hohem Niveau.

Danke für den Treppchenplatz. Ja, hast recht, ich habe in der Eile nur die Burg selbst aufgehellt, Brücke und Spiegelung hätten aber auch noch aufgehellt werden müssen.

Dann geht's mal weiter hiermit: Raw

IMG_6041.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten