• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop KI-Entrauschung: Farbverändeungen

Sieht schon in der Vorschau so aus. Die Aufnahmen sind im sRGB-Farbraum gemacht.
Stärke spielt keine Rolle.
 
Auf meinem 10 Jahre alten PC, der vor Weihnachten seinen Geist aufgegeben hat, ging noch alles, jetzt mit meinem neuen eben dieses Entrauschen nicht mehr...
- Die gleichen Raws die du nun entwickelst, wurden auf dem alten PC mit AI Entrauschen problemlos entwickelt?
- Ist die GraKa auf dem Motherboard oder eine separate und wenn ja Nvidia oder AMD?
 
Auch in der neuesten Version von [Lightroom Classic] das gleiche Ergebnis.
Das ist wirklich merkwürdig.

Kannst du denn nach der KI-Entrauschung diesen heftigen Purpur-Farbstich innerhalb von Adobe Camera Raw bzw. Lightroom mit Hilfe der Farbeinstellungen ausbügeln? Ist vielleicht der Grün-Magenta-Regler (der direkt unter dem Blau-Gelb-Weißabgleichsregler) bös nach rechts verschoben, so daß ein Zurückschieben in die Nähe von null das Problem löst?

Wenn nicht, dann wird dir hier vermutlich niemand von uns helfen können. Du wirst dich wohl an das Adobe-Anwenderforum wenden und dein Problem dort melden müssen (unter Angabe von Rechner-Marke und -typ, Betriebssystem-Version und Lightroom-Version).

.
Auf meinem zehn Jahre alten PC, der vor Weihnachten seinen Geist aufgegeben hat, ging noch alles, jetzt mit meinem neuen eben dieses Entrauschen nicht mehr ...
Moooment – mit dem neuen PC ging das KI-Entrauschen noch nie!? Dann wäre die erste Maßnahme die Aktualisierung von Hauptplatinen-Treiber (—> motherboard driver), BIOS und Graphikkarten-Treiber, welche du auf der Web-Seite des Herstellers deines Rechners bzw. des jeweiligen Chip-Herstellers (AMD, Intel, Nvidia etc.) finden und herunterladen kannst.

Wenn das auch nicht hilft, dann ... Adobe. Oder Garantiefall für deinen neuen PC.
 
Es muss wohl am PC liegen, denn der Laptop liefert einwandfreie Ergebnisse (wenn's da nur nicht so la
nge dauerte: 17 min gegen 20 sec).
Hab's dem PC-Verkäufer mitgeteilt samt BSPe, mal sehen, was er sagt.
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützug
 
... doch nicht so nutzlos?
Doch, total. Oder hilft sie ihm, dir oder sonstwem, den Finger auf die Ursache des Problems zu legen?

Das einzige, was man zu einer Beta-Version sagen kann, ist, daß bei Problemen mit einer solchen ein öffentliches Forum noch weniger helfen kann als ohnehin schon.
 
Oder hilft sie ihm, dir oder sonstwem, den Finger auf die Ursache des Problems zu legen?
Nicht bös sein, aber zu wissen, dass es sich um eine Beta handelt hat auch deine Postings verändert. ;)

Um Fehler nachstellen zu können, braucht JEDER das Wissen, um welche Software, um welches OS es sich handelt. Und das sind die Releasenummern wohl entscheidend. Was mit 3.4.5 noch funktioniert hat, kann mit 4.5.6 schon ganz anders aussehen.

Nicht ganz sinnloserweise wird bei Supportanfragen genau das (und mehr) verlangt.

Aber egal, mittlerweile wissen wir ja noch viel mehr. Eben zitzerlweise…
 
Hier die Daten des PC:
TERRA PC605 Home-Series Midi-Tower Black | Intel Core i5-12500 (6C/ 12T, max. 4.6 GHz) | 16 GB DDR4 RAM | 8 GB AMD RADEON RX6600, GbE-LAN | 1 TB M.2-SSD PCIe 4.0, SD-Cardreader | Tastatur & optical Wheel Maus | Windows 11 Home, Microsoft Office trial
 
Das letzte update ist vom 23.1.24
Treiber Updates kommen ca. alle 4-6 Wochen. Demnach hast du schon eine Alte Verion drin.
Hier findest du den Aktuellen Treiber
Es ist egal wie lange du den PC hast, du weißt ja nicht wie lange dieser schon im LAden stand, oder wann dieser zusammengebaut wurde. Wenn der Händler keinen Service vor der Abgabe macht, kann man schnell mal verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, wunderbar, jetzt geht es - danke für den Hinweis.
(Ich habe die erste installiert; was das andere ist, weiß ich nicht, also hab ich die Finger davon gelassen.)
 
Also war er doch nicht aktuell. Warum muss man solche Hinweise brüsk von sich weisen, statt wenigstens mal zu prüfen?
 
Warum muss man solche Hinweise brüsk von sich weisen, statt wenigstens mal zu prüfen?
Warum muss man immer meinen, dass jeder ein IT-Profi ist? Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass ein gekaufter Neu-PC auf dem aktuellsten Treiberstand ist? Zumal die aktuellen Betriebssysteme sowas im Allgemeinen automatisch regeln.
Einfach mal etwas locker bleiben!
 
Wenn ich alle meine Ratschläge ausführlichst begründen muss, damit jeder die Logik dahinter versteht, dann wird der nächste mir antworten, das ich ihm nicht von oben herab alles klein klein erklären muss.
Man hätte wenigstens fragen können, warum ich das gefragt habe, statt mit einem Totschlag Argument zu kommen.

Und wenn jemand mit Beta Versionen arbeitet, dann gehe ich davon aus, das es kein Anfänger in dem Metier ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten