• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-K 135/2,5

Eindeutig für mich das beste Pentax Objektiv wo gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Linse ist einfach nur genial !! Blende 5.6 an K200D, 200ASA, vekleinert mit IrfanView, leicht nachgeschärft nach Verkleinern.

Frank
 
und hoch mit der Perle...
 
So, ich habe jetzt auch das gute Stück. Meines ist in einem tollen Zustand, die Klemm-Geli war auch dabei.
Die Verarbeitung ist Klasse und das manuelle Fokussieren geht locker von der Hand. Über die BQ wurde ja schon viel Gutes geschrieben.

Die Blenden waren hier um die 4. (Brennweitenangabe stimmt nicht, da ich vergessen hatte in der CAM umzuschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legende lebt ... :) Ich habe auch neues Material
...
Alles Offenblende
...
DNG-Lightroom Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte euch mal das Klasse Bokeh des 135 2.5 zeigen.
Entstanden auf Stativ mit 2s Spiegelvorauslösung und scharfstellen über liveview.
2. ist ein 100% Crop vom 1. Bild.
Die Grüne Wasserflasche im Hintergrund war ungefähr einen halben Meter weit weg vom Motiv.

PS: Findet ihr das Bokeh nicht auch komisch stativ verpixelt? Ich seh auf meinem Bildschirm komische linienförmige Pixel.. Das nervt unheimlich! Und nein, die Iso war auf 200 gesetzt, daran kanns nicht liegen...

Anhang anzeigen 1574920
Anhang anzeigen 1574921
 
... wo siehst Du linienförmige Pixel? Kann es sein, dass der Farbumfang Deines Monitors zu gering ist und deshalb eine Art Streifenmuster in den "Verläufen" sichtbar wird? Das würde aber nicht am Bild, sondern an Deinem Monitor oder deiner Grafikkarte liegen. Bei mir kann ich jedenfalls nichts dergleichen auf Deinen Bildern etdecken. :confused:
 
Es soll ja Leute geben, die das Bokeh dieser Linse sehr schätzen.
Für mich war das Bokeh der Kaufgrund schlechthin.
Deine verfrühte Tendenz zur Unzufriedenheit ist mir unverständlich.
Rein spekulativ betrachtet, wirst Du wohl der Erste sein der diese Linse
gerade in ihrer Paradedisziplin bemängelt.


Gruß Thomas
 
Du verstehst falsch.
Das "klasse Bokeh" war keine Ironie!
Ich bin schlechthin überzeugt von dem Bokeh des K-135 2.5. Das beweist ja auch das Foto!
Nur hat es mich gewundert, dass auf dem Display das Bokeh so schön butterweich ist, und auf dem Monitor komisch... Hab auch schon rausgefunden wieso:
Ein Spiel das in der Vollansicht läuft hat die Ansicht immer auf 16 Bit gestellt. Nachdem ich alles wieder eingestellt habe ist alles wieder normal :p

Dank viel Übung mit meinem 50 1.7 komme ich auch mit dem 135 2.5 gut zurecht.
Auch die Verarbeitung ist einmalig!

Also ich bin vollauf zufrieden! (y)

Keine Sorge, ich bin kein Pixelpeeper (y)
Die Schärfe ist doch auch top, oder was meinst du?
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass dieses Objektiv eines der, wenn nicht sogar, das Beste Objektiv ist, was Pentax jemals gebaut hat.
 
... Jungs ich hab die Linse ja auch, aber lasst mal die Pferde im Stall, gegen das A*135/1.8 kommt sie nicht an. Aber sie ist auf jedenfall Überdurchschnittlich gut ... immernoch!
 
Nun, heute ist meine 135mm 2.5 angekommen! Ein echt schickes Teil! 120Euro bezahlt. OVP mit Köcher. Fast wie neu!

und sofort die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, beim reinigen habe ich das Teil rausgenommen, so fest war es nicht.
Braucht man den überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so weit ich weiß drin, um störende Reflexionen zu vermeiden. Bei mir sitzt das Teil übrigens seit knapp 20 Jahren bombenfest. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das ohne zu beschädigen rausmachen könnte. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten