• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K20D in 2023?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Für das Geld war sie vollkommen in Ordnung (Stabilisierung und Abdichtung, wo gab es das damals sonst noch?) und mit dem 17 - 70 mm F4.0 AL SDM funzt der AF auch zufriedenstellend. Das Glas liefert auch heute noch an der K70 erstaunlich gute Ergebnisse ab.

Gruß

RD
 
1249 € war lt. Digitalkamera.de die UVP als sie im Frühjahr 2008 auf den Markt kam.
Das war irreführend: Sie wurde zuerst so von der Presse angekündigt, dieser Preis wurde dann von Anderen einfach übernommen, aber da wusste man nicht ob Kit, gehobenes Kit oder Body.
Es war vorallem damals Amazon.de, die ... obwohl noch gar nicht lieferbar,
die K20D mit dem DA18-55MKII mit diesem Preis anboten.

Und so kaufte die Anfangs niemand bei Amazon.de, bis die dann im Dez. 2008 den Preis für Weihnachten auf € 599 für den Body reduzierten.
Wie das dann so ist, mussten zwangsweise die anderen Händler mitziehen.

Ich hatte meine 2008 für diesen Preis gekauft, verglich man den Preis damals mit dem US-Preis von US$ 599 (so reduzierte Amazon.com von zuerst 699), war das ein enormes Schnäppchen, denn normalerweise sind die Preis in den USA immer günstiger gewesen, zumal der $ 2008 fast 1,5x zum € stand, die Amis damals also gut einkaufen konnten.

Und in der Tag war der Preis mit den beiden lichtstarken SDM* Zooms 16-50 und 50-135 verdammt günstig, die einzeln anfangs € 1199 gekostet haben.

Und mit diesen konnte die K20D auch richtig gut.

Somit:
... Preis... der dann aber relativ schnell gefallen ist, weil das Ding so ein Überflieger war
Nein, das war eine Krähe, die da aus dem Nest fiel, da flog Deine K20D über sie und seitdem hast Du eben Fokusierprobleme

Jau, für die Fotos in deinem Profil könnte die K20 eventuell reichen...ugly:
Erinnert mich an ein altes Märchen, da kratzte eine Krähe einer anderen das Auge aus. Als die erste Krähe dann feststellte, dass sie nichts mehr sah, wurde ihr klar, dass sie mit ihrem eigenen Spiegelbild gekämpft hatte.

Damit ein Hoch auf Dich, der Du es glatt geschafft hast, über Dein eigenes Knie zu springen. Nur bist Du natürlich keineswegs eine Krähe, das will ich damit auf keinen Fall behaupten. Aber zum Pfauen hats auch nicht gereicht.
Aber momentan ist ja Fasching bzw. Karneval. Da ist ja alles möglich bzw. erlaubt.
 
Könnt ihr gefälligst das persönliche hier rauslassen!

Postet zum Thema und bleibt freundlich zueinander!

Letzte Warnung!
 
uiuiui...
mir war nicht bewusst, was ich mit meiner vermeintlich ganz normalen Frage für ein riesen Theater auslöse :rolleyes: :eek:
 
Da erlauben sich einige hier zu lästern die noch nicht mal hier im Forum waren als die K20d raus kam.

War die Mitgliedschaft hier im Forum Voraussetzung eine K20 zu kaufen?

Zum Vergleich: die Nikon D90 hatte weniger Pixel, keine Abdichtung, War kaum intuitiv ohne Abnahme des Auges vom Sucher zu bedienen?

Also da müsste ich jetzt echt nachgucken, aber gab es zur Zeit der K20 nicht schon die D300?

Gruß
 
uiuiui...
mir war nicht bewusst, was ich mit meiner vermeintlich ganz normalen Frage für ein riesen Theater auslöse :rolleyes: :eek:
Weder war das eine vermeintlich sondern einfach nur eine normale Frage
noch hast *DU* ein riesen Theater ausgelöst!

Das passiert hier (leider) so ziemlich immer.
Und es sind immer diese beiden.

Als ob sie Dich vorm Schlimmsten bewahren wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war damals meine Traumkamera. Das offizielle Pentax-Prospekt von damals habe ich mit leuchteten Augen durchgelesen und war fasziniert.

Es schwingen bestimmt nostalgische Gründe mit.
Wie schon im Anfangspost erwähnt, war die K20D damals zu den Zeiten als ich noch die K100Ds besessen habe meine Traumkamera.
Und der Anblick löst in mir heute noch ein willhaben-Gefühl aus.
Budgetgründe hat das ganz keine.
 
Ja dann Kauf dir doch einfach eine K20 und gut ist. Bei Nichtgefallen verkaufst du sie weiter oder stellst sie in eine Vitrine. Mit was fotografierst du denn im Moment?

Gruß
 
Also bleibt nur zu warten, bis mal eine passende Kamera angeboten wird, die auch Deinen Preisvorstellungen entspricht.

Mir war bei so alten Kameras immer die Unsicherheit zu groß und dafür dann die Preise zu hoch. Also hat die Vernunft immer über die Nostalgie gesiegt. Rein von der technischen Seite gesehen hätte ich auch mit alten Kameras keine Probleme, das Rauschen zum Beispiel war damals eben so und gehört damit dazu.
 
Das schöne ist doch, dass man sich einfach die Träume von damals wahrmachen kann, weil es nicht mehr viel kostet. Ich glaube, DSLR waren auf Langlebigkeit gebaut. Meine alten Olympus sind quasi unkaputtbar, selbst wenn Wasser durchläuft oder sie im Sandstrand lagen. Ich glaube, das Risiko ist überschaubar und, wie gesagt, so viel Geld würde ich nicht dafür ausgeben.

Langsam wird es nur schwierig, solche alten Schätzchen zu finden. Sie werden immer seltener verkauft. Und für die Preise, die dann dafür aufgerufen werden, bekommt man halt auch 'Traumkameras', die deutlich jünger und technisch ausgereifter sind. Aus dem Hause Pentax wurden ja schon einige genannt.

Ich persönlich würde auch einem (noch älteren) CCD den Vorzug geben. Auch wenn das vielleicht Esoterik ist. Da hat ja nun Pentax wat jans feines im Programm. Das wird dann aber leider nicht mehr günstig. :)
 
Das schöne ist doch, dass man sich einfach die Träume von damals wahrmachen kann, weil es nicht mehr viel kostet. I

Ich kann da auch nur zu etwas mehr Risikofreude ermutigen. Selbst hab ich schon sehr oft für kleines Geld irgendwelche ehemaligen "Traumkameras" gekauft, einfach nur um damit ein Bißchen rumzuspielen.

Aktuell "wohnt" hier eine mittlere Nikon-Ausrüstung, die mir mehr oder weniger "zugelaufen" ist. Eine D70 war in einem Konvolut enthalten, das ich wegen einer anderen Kamera gekauft habe und kurze Zeit später lief mir eine D200 zu einem Spottpreis über den Weg. Schwuppsdiwups waren dann auch einige Objektive günstig zusammengekauft.

Wozu das Ganze? Keine Ahnung, einfach so aus Spaß. Hatte nie was mit Nikon am Hut und wollte einfach mal ein wenig damit rumspielen. :D

Genauso kann man das auch mit einer K20D machen. Das Risiko damit Schiffbruch zu erleiden ist äußerst gering und selbst wenn, dann hat man nicht viel Geld verbrannt.
 
@roli_82
Bescheidene Frage,
Besitzt Du weiteres Equipment von Pentax? Also z.B. Gläser mit K-Bajonett?
Wenn ja, probiere es mit der K-20D ruhig aus.

Wie ich ja schon schrieb, war eine solche auch mal hier eingezogen.
Eigentlich auf Wunsch meiner besseren Hälfte, die dann auch "Bilder machen" wollte, nachdem ich mich zu einer K-5II durchgerungen hatte.
Irgendwie war "Photographie" aber nicht so ihr Ding und sie tendierte dann eher zu den kleineren Digiknipsen oder Handy.

So kam es, dass zunächst noch eine 3II hier einzog und ich nun eigentlich einen Body zu viel hatte. (Aus Sicht meiner besseren Hälfte!).
Es kam so, dass sich ein befreundeter Nachbar dafür interessierte und diese Kamera auch heute noch recht intensiv genutzt wird. Daher kann ich auch die "Bildunterschiede" zwischen der 20D, der 5II und der 3II recht gut beurteilen;(damit meine ich nicht die rein technischen Daten bzw. Vorzüge!) und wie es auch schon benannt wurde, hat die Bildwiedergabe der 20D ihren eigenen Charme. Mir hat das eigentlich recht gut gefallen, hängt aber halt auch vom verwendeten "Flaschenboden" ab.
 
War die Mitgliedschaft hier im Forum Voraussetzung eine K20 zu kaufen?



Also da müsste ich jetzt echt nachgucken, aber gab es zur Zeit der K20 nicht schon die D300?

Gruß

JA, drei Monate bevor die K20 raus kam.

  • D300 - November 2007
  • K20 D - Januar 2008
  • D90 - September 2008
  • D300s - August 2009

Die kann man aber kaum mit der K20D vernünftig vergleichen zu viel unterschiedliche Ausstattung. Höchstens ein wenig die Nikon Kameras untereinander.
 
@roli_82
Bescheidene Frage,
Besitzt Du weiteres Equipment von Pentax? Also z.B. Gläser mit K-Bajonett?
Wenn ja, probiere es mit der K-20D ruhig aus.
....

Das war für mich auch der ausschlaggebende Grund dass ich bei Pentax geblieben bin. Mit damals schon 6 K-Bajonett Objektiven hab ich mir viel Geld gespart.
War bis da mit kleineren Digitalkameras und der Pentax ME Super unterwegs.
Die Minolta Dimage 7UG verwende ich auch heute noch. Die ist für nicht so anspruchsvolle Touren mit dem 18-200 mm Objektiv noch ganz gut zu gebrauchen.
Die ME Super funktioniert noch, hab ich aber schon lange nicht mehr verwendet.

Die K20D mit den beiden DA* war da damals für mich der vernünftigste Einstieg in den Bereich der DSLR.
 
Diese, Generationen übergreifende Kompatibilität der Objektive fand ich gerade so klasse.
Selbst einen Balgen von Revue und ein z.B. 135 f2.8 bekommt man an der 20D und den moderneren 5 und 3 zum funktionieren.
(Da merkt man erst mal, wie unruhig die Hände geworden sind! Bei mir geht dann ohne Stativ nix mehr)

Mit einem FA-50 1.4 und der 20D kann man dann auch Photos "malen"...
(das 50er ist nebenbei meine beliebteste Scherbe, neben den DA* Zooms)

Einzig ein größeres Zoom als das 60-250 fehlt mir manchmal.
Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein und ein TK reichen! :)
 
Ich habe gerade eine ungeprüft angebotene K10D von einem Haushaltsauflöser für € 35,00 erworben. Meine Idee war, sie funktioniert oder dient als Solenoidspender für eine defekte K30/K50/K-S2.

Erste Überraschung, manche verschenken Geld durch schlechte Produktfotos. Das Ding sieht im Original aus wie neu.

Zweite Überraschung, in der Kamera steckte noch eine Speicherkarte mit Bildern, die letzten waren von 2011.

Dritte Überraschung, die mitgelieferten Akkus schienen tot zu sein, das Ladegerät hat sie aber nach vermutlich 12 Jahren Nichtbenutzung wiederbelebt.

Also Akku rein und getestet, die Kamera läuft wie am ersten Tag. Eine Einschränkung hat sie aber, die Pufferbatterie ist leer, aber nach so langer Zeit ohne Akku kann man das auch nicht anders erwarten.

Ich werde also in nächster Zeit mal testen was an der besonderen CCD-Sensor-Anmutung dran ist.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was fotografierst du denn im Moment?


Ich begann damals mit der K100Ds, wechselte dann zu Nikon; zuerst D300s, dann aufgrund von langen Reisen auf eine kleine D5500.
Vor kurzer Zeit holte ich mir eine alte D700, aber da bekam ich relativ bald Probleme mit den Blendensteuerungsmagneten. Ist eine bekannte Altererscheinung bei Nikon.

Weil Smartphones immer besser wurden und ich zu faul zum Schleppen war, fotografierte ich dann nur mehr mit iPhones.
Und hin und wieder auch ein wenig analog mit einer F801s.

Aber es juckt mich jetzt halt wieder eine DSLR mein Eigen nennen zu können und irgendwie hab ich doch noch immer eine große Liebe zur Marke Pentax.

:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten