• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

Ein bischen Winterstimmung in Norddeutschland.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein 18-135mm Objektiv :ugly:

Oje oje... Feinjustierung +10 und es könnte noch auf +12

Die ersten Fotos wurden nach oben links immer schärfer und nach unten recht total unscharf. Der Fokuspunkt war in der Mitte :ugly:

Die fordere Linse war wohl beim Transport einseitig eingedrückt worden.

Nach dem ich diesen Fehler korrigiert habe, stimmt zumindest das Schärfebild einigermaßen.

Hier mal 3 Fotos auf ein Buch im Winkel von 45° mit unterschiedlichen Brennweiten. Der Fokus lag auf dem Wort Misserfolge und dort auf dem "r"
 

Anhänge

Hier mal 3 Fotos auf ein Buch im Winkel von 45° mit unterschiedlichen Brennweiten. Der Fokus lag auf dem Wort Misserfolge und dort auf dem "r"

Sei dir bewusst, das der aufleuchtende Punkt im Sucher nicht dem fokussierten Punkt entsrpicht, den man anvisiert!
Die Aussage "Es war das 'r'" kann man so nicht sagen, da das Fokusfeld wesentlich größer ist und sonst was als Fokuspunkt genommen haben kann.
 
Also wenn es defekt geliefert wurde würde ich das reklamieren. Ansonsten erst mal normale Bilder machen. Das mit dem Frontfokus kann doch gar nicht so heftig sein, oder? ... So ne Linse ist mir noch nicht untergekommen.
 
@Sonnenschein11

Also, ich wäre auch nicht ganz sicher, ob da wirklich ein Fokusfehler vorliegt. Hab mir die drei Beispielfotos angeschaut und kann im Prinzip nur den normalen Verlauf der Schärfentiefe feststellen ... besonders schön sichtbar auf dem Foto, das Du mit 135mm gemacht hast.

Ansonsten, wie Bufonto schon gesagt hat, einfach mal rausgehen und mit allen möglichen Brennweiten ein paar nette Motive fotografieren ... wenn die Ergebnisse nicht brauchbar sind, kannst Du ja das Objektiv immer noch zurückschicken.

LG
schnippsi

PS: ... und denk dran, sowohl am kurzen als auch am langen Ende ist das Objektiv von Haus aus nicht besonders scharf - zumindest nicht an den Rändern.
 
Ich habe doch die vordere Linse gelöst und wieder verschraubt.
Die Linse war etwas einseitig eingedrückt gewesen.

Ich habe, wenn nicht spontan ein Arbeitskollege am Wochenende ausfällt, frei.
Dann werde ich um die Häuser ziehen.

Zudem wollte ich an der Rummelsburger Bucht ein paar Fotos machen. Eigentlich ehr mit Stativ und dem 35mm f2.4 von Pentax. :) aber da kann sich das neue Objektiv auch gleich mit austoben :rolleyes:
 
Tolles Reisezoom, Aufnahmen sind aus Dubai
bzh
P.S.: Kann mir jemand verraten, wie ich Bilder drehen kann?

Sollte eigentlich jedes Fotoprogramm können.

Bei den nebligen Fotos könnte man noch mit dem Kontrast was machen. :)

Was für ein Betriebssystem hast du?
Für unbedarfte Fotoliebhaber empfehle ich ganz gerne Picasa. :eek:
 
@BZH: in Fast stone kannst Du die Bilder einmal "normal" drehen (links bei Drehen& Größe).
Aber auch im Reiter WERKZEUGE -> Ausgewählte Bilder verlustlos drehen -> Auto-Drehen entsprechend Exif-Information, nachdem Du das Bild angeklickt hast (ohne es in groß zu öffen).
Dann erscheint eine Information dass das Bild entweder gedreht werden kann oder es nicht nötig ist. Bestätigen, dann bleibt das Bild in Hochkant, auch wenn Du es auf einen Stick ziehst, auf einem dig. B-rahmen schauen willst oder sonstwo, oder eben auch im Forum einstellen möchtest.

Liebe Grüße
Doro
 
Zu den Antworten auf meine Frage zwecks Bilderdrehen erst einmal Danke.
Aber wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Denn das Problem ist folgendes: Die Fotos habe ich, bevor sie als Anlage hochgeladen werden, schon gedreht. Aber die hochgeladenen gedrehten Bilder erscheinen dann sowohl in der Vorschau als auch im für alle zu lesenden Beitrag wieder waagerecht, Bsp. Bild 2 "Burj Khalifa".
Viele Grüße
bzh
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Es kommt aber darauf an, dass Du sie den Exif-Informationen entsprechend drehst. Einfaches Drehen genügt da nicht langfristig.

LG Doro
 
Ich hoffe, es wird so verständlicher:
im Fast Stone Imge viewer werden die hochkant aufgenommenen Bilder zwar richtig herum, also hochkant angezeigt. Aber sie erscheinen dann in anderen Programmen oder Medien, die das automatische Drehen nicht unterstützen, nicht richtig ausgerichtet. Das ist z. Bsp. bei meinen dig. Bilderrahmen so. Wenn ich aber das verlustlose Drehen lt. Exif-... angwandt und gespeichert habe, erscheinen sie überall in der richtigen Ausrichtung.
Bitte frage mich aber nicht nach den techn. Hintergründen, die weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Doro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten