• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

mal was aus der Pseudo-Astrophotographie :D

die Rückseite des Jupiter :lol:

Ooc ohne Processing
 
Hallo,

ich hatte hier eine Diskussion angezettelt, die den weiteren Verbleib des A 50mm 1,7 in meiner Fototasche klären sollte.

Ich habe jetzt eben noch ein paar Bilder gemacht und entschieden:
Es bleibt !!! (y)

Ich konnte bestätigen, was ich eben las, an der k-5 seien Optiken CA- anfälliger.

Da schlägt sich das A 50 1,7 hier doch wunderbar

Viele Grüße
bouba

Bild mit zwei crops,
ooc, lediglich leicht aufgehellt, leicht nachgeschärft.

P.S. Natürlich wird es manchen wundern, dass ich mich über die Schärfe bei Blende 10 freue - die absolut erreichbare Schärfe, halte ich aber auch für ein gutes Argument für ein Objektiv. Und da schneiden manchandere sicher auch nicht so gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und dieses schöne Objektiv zur Dokumentation verwendet. :)

Viele Grüße,
Mario
 
Und noch ein paar Bilder von einem meiner Lieblingsobjektive. Alle bei Offenblende, aus RAW, Tonwertkorrektur und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
 
Kätzchen, freihand mit Umkehrring, beim verkleinern nachgeschärft
Blende 5,6 & 8.

Frühlingshafte Grüße
E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, WENN der Focus sitzt, dann ist ja wirklich schön scharf, obgleich ein wenig weich, jetzt, wo es plötzlich annähernd vorsommerlich ist.
Aber manuell ist das schon ein ziemliches Glücksspiel - wenn man "offen" fotografiert. Wenn es denn klappt, wird man dafür zusätzlich mit einem wirklich schönen Bokeh belohnt.


Gruß
bouba
 
so habe ja bis jetzt meine "manuellen" linsen kräftig vernachlässigt, wenn das "fokussieren" mit manuellen linsen passt, dann finde ich diese linse sehr fein (y)
 
Alle Bilder mit Praktica Polfilter aus RAW.

(Achja: Nicht über die Brennweite wundern! Ich hatte mal wieder vergessen, sie zurück zu stellen, nachdem ich neulich das 400 mm-Tele benutzt habe. :rolleyes: Habe es erst spät gemerkt, als Fotos mit dem Fisheye völlig verwackelt wurden. Dank der kurzen Belichtungszeiten sind die Fotos mit dem 50er trotzdem alle scharf geworden.)
 
Hier noch ein "Problem-Foto": Solche bogenförmigen oder fast geraden Lichtreflexionen (hier links unten) hatte ich schonmal beobachtet. Sie traten auch bei Verwendung der Gummi-Geli auf. Vielleicht hilft hier eine exakt auf den Bildwinkel abgestimmte Streulichtblende...? Dann wäre es aber auch vorbei mit der Kompaktheit.

EDIT: Ich hänge noch eins an, das vorher in einen falschen Bilderthread gerutscht war... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von Früchten bei offen Blende aufgenommen in RAW mit K20D.
Licht und Farbe angepast, leicht beschnitten und beim verkleinern nachgeschärft.

50mm, 1/800sek., f/1,7, ISO100, mittebetonte Integralmessung

Für eine größere Ansicht bitte ins Bild klicken und danach die Taste "L" drücken.


Healthy sweets.jpg von ©mlphoto auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild aus dem Garten um das Bokeh mal zu zeigen.
Hier habe ich die Naheinstellgrenze zur Blume voll ausgenutzt, um bei offen Blende, die hintere Blume schön im Bokeh zerlaufen zu lassen.:)

Wie immer, Bild in RAW mit K20D, Farbe und Licht angepaßt, diesmal kein beschnitt, sowie beim verkleinern nachgeschärft.


50mm, 1/400sek., f/1,7, ISO100, mittebetonte Integralmessung


Für eine größere Ansicht bitte ins Bild klicken und danach die Taste "L" drücken.


Mirror bokeh.jpg von ©mlphoto auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten