• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Passen Pentax-Objektive für analoge Kameras noch an heutige digitale?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LWillms

Themenersteller
Ich hab früher mit einer Pentax KX fotografiert (und damit, v.a. mit dem 35-135 mm Schiebezoom von Tokina, die besten Bilder gemacht, bessere als heute mit einer Canon EOS60D), und hab noch einige Objektive aus der Zeit. Die Kamera selbst hatte ich aufgegeben, weil LIcht in die Kamera eindrang. Das lag an den zerbröselnden Dichtungsstreifen, was ich damals nicht verstanden hatte. Erst viel später stieß ich bei eBay auf das Angebot von solchen Dichtungsstreifen. Die hab ich gekauft, aber noch nicht installiert, weil ich ja schon auf Canon umgestellt hatte.

Also die Frage: kann jemand, der heute mit einer digitalen Pentax fotografiert mit den alten Objektiven noch was anfangen? Inwieweit ist das Bajonett kompatibel?
 
Du sprichst von der analogen KX aus den 80ern? Die Objektive haben das Pentax K Bajonett und passen noch heute an die digitalen Pentax und per Adapter auch an andere digitale DSLMs (nicht DSLR). Ein altes Tokinazoom ist vermutlich nicht superscharf an den Digitalen, aber Festbrennweiten machen sicher Spaß.
 
Also die Frage: kann jemand, der heute mit einer digitalen Pentax fotografiert mit den alten Objektiven noch was anfangen? Inwieweit ist das Bajonett kompatibel?

Grundsätzlich ja. Das K-Bajonett wurde nicht verändert so daß alte K-Bajonett Objektive auch an neue Pentax Kameras mit K-Bajonett passen. Je nachdem was die alten Objektive können oder auch nicht können kann es Funktionseinschränkungen der Kamera geben (z.B. AF, Blendenübertragung). Bei Fremdherstellern sollen schon hier und da Probleme vorgekommen sein, aber i.d.R. funktionieren auch die gut an neunen Pentax DSLR.
 
Zu 99% passen alle K-Bajonett Objektive an alle Pentax DSLR (wie auch an alle Pentax SLR).
Nur Objektive, die für das damals fast gleiche Ricoh K-Bajonett gebaut wurden (und da nur die neueren) haben den sog. Ricoh Pin.
30% dieser Objektive haben da einen kritischen Pin, der sich exakt in den "Schraubenzieherantrieb) der Pentax DSLR und SLR mit ebenselben Antrieb) versenkt, da es zur Zeit dieser Objektive noch keinen AF gab. Den Ricohpin kann man in den meisten Fällen durch ein durchdrücken ins Innere unschädlich machen, geht das nicht, baut man ihn aus (eine Sache von max. 10min, lediglich ein JCIS 0 oder 00 Schraubendreher wird benötigt).
 
Alle Pentax-Objektive mit K-Bajonett passen an die Pentax DSLRs. Manche haben allerdings einen zu groß dimensionierten Schutzkragen für den Blendenhebel. Der muss entfernt bzw. Verkleinert werden, eine relativ einfache OP.
 
Hast du vor die Objektive zu verkaufen oder zu reparieren?
Ich will verkaufen.
Jetzt muß ich erst mal sehen, was ich außer dem Schiebezoom noch an Objektiven mit K-Bajonett habe.
Ich spiele mit der Idee, die Kamera KX zusammen mit dem Schiebezoom zu behalten, aber ich fürchte, daß mit die Filmentwickung und Vergrößerungen zu mühsam und zu teuer sind.
 
Wenn man erst einmal das digitale Photographieren gewohnt ist, wird das analoge schnell als mühsam und teuer empfunden. Das beginnt mit dem Filmkauf, geht mit Filmeinlegen und Transportieren weiter. Und dann muss (bei der KX) manuell fokussiert werden und die Belichtungsmessung ist auf einmal wieder ein Thema. Ich selbst habe noch eine funktionierende MX und war vor einiger Zeit mit einem S/W-Film unterwegs - zumindest war es eine preiswerte Zeitreise. Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend gelungen, aber dazu musste ich natürlich erst einmal den Film zum Entwickeln abgeben und die Abzüge abwarten.
Ich adaptiere eher meine Objektive aus Analog-Zeiten an DSLMs, bei denen das manuelle Fokussieren mir dank der Hilfen im elektronischen Sucher leichter fällt als am meiner Pentax K5 II.
 
Ich will verkaufen.
Jetzt muß ich erst mal sehen, was ich außer dem Schiebezoom noch an Objektiven mit K-Bajonett habe.
Ich spiele mit der Idee, die Kamera KX zusammen mit dem Schiebezoom zu behalten, aber ich fürchte, daß mit die Filmentwickung und Vergrößerungen zu mühsam und zu teuer sind.
Bekommen wirst du da nicht viel, die alten Zooms sind nicht wirklich gefragt
 
Reparieren müßte ich eigentlich noch die beiden Kameragehäuse, um die wieder lichtdicht zu machen,
Mit den Schaumstoffstreifen, die ich für jede der beiden gekauft hatte.
Gehäuse KX und ME.
 
Ich schließe hier nun ab. Die eigentliche Frage wurde vollumfänglich beantwortet und das ist hier kein Forum für Diskussionen zur Vorbereitung von Privatgeschäften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten