• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic S1 Geräusch auch wenn Bildstabilisierung off ist und Spiel im Bajonett

Haze70

Themenersteller
Hallo in die Runde. Mir ist heute aufgefallen, dass meine Panasonic S1 ein leichtes rauschen ( klingt wie wenn ein Lüfter läuft) hat, wenn ich sie ans Ohr halte. Dies ist auch, wenn ich den Bildstabilisierung auf Off stelle. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte trotzdem der Bildstabilisator sein. Der muss ja auch den Sensor am Platz halten, wenn er deaktiviert ist. Off heißt bei Bildstabilisator im Endeffekt, dass er keine Bewegungen ausgleicht, sondern den Sensor starr in der Ebene hält.
 
OK Danke für die Info. Dann ist also nix defekt. Kannte ich von anderen Kameras nur nicht.
 
Hallo

Mir ist heute aufgefallen das 24-105 ein spiel im Bajonett hat. Es ist ein leichtes knacken zu hören. Ist das normal oder bereits was defekt?
 
Nein nur in Drehrichtung, fotos sind auch scharf wo sie sein sollen und es kippelt nicht, nur leichtes Spiel in Drehrichtung und wenn ich etwas stärker drücke hört man ein knacken/rasten in die Richtung.
 
das ist leider sehr häufig! Bei meinem 24-105 und 24-70 ist das auch so. Man kann das ganze im Servicecenter beheben lassen, dann kann es aber passieren, das eine Montage an einem anderen Gehäuse zu schwergängig ist.
 
Mich wundert nur, das es auch zum knacken kommt jeweils am Anschlag der Drehrichtung. Na ja mal sehen, vielleicht schicke ich. sie doch mal zum Service.
 
Der "Bewegungsspielraum" in Drehrichtung ist normal und muss auch da sein, ich denke auch zum Ausgleich von mgl. Temperaturunterschieden. Es ist nur die Frage, ab wann es störend empfunden wird und wie stark es ist. Ich hatte mal eine A7s mit dem 24-70 GM und der Zoomring am Objektiv saß so stramm, dass die Betätigung zum Verdrehen am Bajonett führte. An einer GH6 hatte ich das 10-25 f1,7 in Verwendung. Das Verdrehen von A auf freie Blendenwahl am Objektiv führte auch zum Verdrehen des Objektivs am Bajonett. In beiden Fällen empfand ich das als störend. Wenn man das Verdrehen aber nur unter "Anstrengung" erreicht und nicht durch z.B. Betätigung des Zoomrings ist alles in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten