• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Werd auf jeden Fall berichten ✌🏻
 
Glückwunsch. Ich habe zur S5 in einem Anfall von GAS noch die S5 II gekauft wegen des AF, vor allem für Video. Aber die meiste Zeit liegt die noch im Schrank, weil das Projekt, für das ich sie dachte, noch nicht gestartet ist und ich fast nur fotografiere. Und da bereue ich fast schon die extra Ausgabe. Für meine Art der Fotografie sehe ich ehrlich gesagt keinen gravierenden Fortschritt bei der S5 II. Wenn du sie in die Hand nimmst, wirst du sowieso keinen Gewinn feststellen - mir gefällt das Gehäuse der S5 tatsächlich aufgrund des kürzeren Sucherbuckels sogar noch besser. Aber sonst sind die sowieso identisch. Bei der Bildqualität auch Null Unterschied. Vor allem der AFS war bei Pana sowieso schon immer schnell und präzise. Und auch bei Video finde ich wird der AF viel zu schlecht gemacht, und das gilt schon seit der GH5, die ich regelmäßig als "Webcam" nutze - ohne jede Probleme. Auch Interviews und ähnliche Aufgaben haben diese Kameras für mich schon immer ohne Probleme beherrscht. Also viel Spaß damit!
 
Wie schon gesagt, wenn sich bei Canon nix tut in Sachen Drittherstellern bei den Objektiven werd ich wohl umdenken müssen da mir die L-Objektive zu teuer sind auf Dauer.
Die R6 ist meine Hauptkamera, die GFX 50SII für Landschaften/Denkmäler/Stadtlandschaften…also eher fürs gemächliche Fotografieren (auch mit Stativ) und die S5 dann der Daily-Driver für Street/Reportage. Die S5II würde dann die R6 ablösen für alles wo ich nen zuverlässigen Autofokus brauche und ne hohe Serienbildgeschwindigkeit.
Aber erstmal abwarten ob Canon das Protokoll fürs Bajonett öffnet.

Mit in die Hand nehmen meinte ich eher die S5II testen soweit das bei Calumet möglich ist. Also nicht nur das einfache begrabbeln 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotsawa: Die Bildqualität von S5 und S5II ist nahezu identisch, lediglich im extremen High-ISO-Bereich hat die 5ii die Nase etwas vorne. Aber: bei mir spielt der Qualitätsunterscheid hinsichtlich der High-Res-Aufnahmen eine wichtige Rolle, denn da verbucht die 5II einen deutlichen Vorteil. Schärfer, bessere Bewegungserkennung und vor allem per Dreh am Modusrad sofort einstellbar (und ebenso schnell wieder abschaltbar). Die Tastendrückerei an der "alten" S5 war mir immer ein Graus, jetzt hat man die Funktion aufs Modusrad gelegt und damit wesentlich praxistauglicher gemacht. Die Detailqualität der High-Res-Bilder ist über jeden Zweifel erhaben und die starke Nachschärfung, die die entspr. Bilder der S5 noch benötigten, braucht es nicht mehr. Landschaften mit der S5ii sind excellent und auf Mittelformat-Niveau. Schon aus diesem Grund spielt bei mir die neue Kamera die wichtigste Rolle, so wurde die alte S5 bei mir zur Back-up-Kamera, genutzt wird fast nur noch die Neue.
 
...... Die S5II würde dann die R6 ablösen für alles wo ich nen zuverlässigen Autofokus brauche und ne hohe Serienbildgeschwindigkeit.
Hier wäre ich vorsichtig mit dem Ablösen der R6, da ist nix mit AF der S5II irgendwie auf Höhe der R6.
Akkuleistung S5II CIPA 100 Bilder weniger als die R6, der Phasen-Autofokus wird nicht in jeder AF-Situation ( AF-C ) genutzt ( hab den Link gerade nicht da ),
wurde aber schon in den Erfahrungs-Thread zur S5II geschrieben.

Ansonsten recht ordentliche Kamera fürs Geld, wenn die Schwächen bekannt sind ( immer noch vom AF hinten an mit Fuji ggü. den drei Großen ).

Praxisbericht zB. hier ( u.a. zum AF ): https://futurezone.at/produkte/pana...azit-preis-fotos-video-systemkamera/402506614
 
ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen mit beiden Kameras bei Low-Light-Events, statt auf irgendwelche Fremd-Testergebnisse mit gut ausgeleuchteten Studio-Szenen -und schon garnicht auf JPEG-Vergleichsbilder. JPEGs als Referenz -das ist wohl ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du also von demselben Motiv unter denselben Bedingungen Vergleichsaufnahmen gemacht? Die würde ich gerne sehen.
Ich verlasse mich eher auf Referenzbilder in voller Auflösung unter Laborbedingungen.
Ich habe auch selbst Hi-ISO-Bilder mit der S5II (ebenfalls wie du ohne Direktvergleich) gemacht und keinen Vorteil gesehen.

Hier das Referenzbild als RAW bei ISO 51.200 (S5II)

Und hier dasselbe von der S5:

Das Rauschen der S5 ist feinkörniger und angenehmer. Wenn der Unterschied bei einer gut ausgeleuchteten Szene schon sichtbar ist, wird er bei Lowlight noch deutlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wifi wird weder beendet, noch geht die Kamera in den Standby

Also die S5 II kann man über die App auch ausschalten. Geht das mit der S5 nicht?

Meine S5 II habe ich so eingestellt, dass man sie über BT aus der Ferne anschalten kann. Dann können die Bilder mit der LUMIX Sync App oder - was mir besser gefällt - mit der PhotoSync App per WLAN übertragen werden und am Schluss schalte ich die Kamera wieder über die LUMIX Sync App aus.

Leuchtet denn bei dir auch im Standby noch die blaue Connectivity-LED?
 
Hier wäre ich vorsichtig mit dem Ablösen der R6, da ist nix mit AF der S5II irgendwie auf Höhe der R6.
Akkuleistung S5II CIPA 100 Bilder weniger als die R6, der Phasen-Autofokus wird nicht in jeder AF-Situation ( AF-C ) genutzt ( hab den Link gerade nicht da ),
wurde aber schon in den Erfahrungs-Thread zur S5II geschrieben.

Ansonsten recht ordentliche Kamera fürs Geld, wenn die Schwächen bekannt sind ( immer noch vom AF hinten an mit Fuji ggü. den drei Großen ).

Praxisbericht zB. hier ( u.a. zum AF ): https://futurezone.at/produkte/pana...azit-preis-fotos-video-systemkamera/402506614
Danke für Deine Einschätzung !
Wie gesagt, wenn wir in NRW sind und ich mich mal abseilen kann dann schau ich mal bei Calumet in Essen oder einem anderen Fotofachgeschäft vorbei das die S5II in der Ausstellung hat und
werd die dann mal im Rahmen der Möglichkeiten testen.
Leider gibts kein Video auf YT wo die S5II mit der R6MKI verglichen wird.
Ich kann hier nur das Review bzw. den Vergleich von Davision empfehlen. Hier wird die S5II mit der R6MKII und der Sony A7IV verglichen und kommt echt gut weg. Klar, der Autofokus der
R6MKII ist hier das non-plus Ultra (auch bei Gordon Laning). Das eigentlichen Problem ist bei mir die Sache mit den R-Bajonett und das Canon dies nicht für Dritthersteller freigibt. Sigma ist im Gespräch und
da wären es angeblich nur APS-C Objektive.

Erfreulich ist auch, das der Originalakku von Panasonic angenehm günstig ist (65 Euro) ggü. dem von Canon (ab 79 Euro bei renomierten Händlern). Schade ist nur, das es keine Nachbauten von Patona (habe da 2x den
LP-6NH V1 Protect mit dem Thermistor für die Canon. Empfehlenswert !) bzw. von SmallRig (da habe ich zwei NP-W235 mit USB-C Anschluss. Auch der hat nen Thermistor) gibt.

Aber gut, es eilt mir grad nicht mit dem Systemwechsel von Canon zu Panasonic. Zum einen mal schauen was nun mit den Drittherstellern für R-Bajonett wird und wie der AF der S5II arbeitet.

Nochmals Danke für Dein Posting !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung !
Wie gesagt, wenn wir in NRW sind und ich mich mal abseilen kann dann schau ich mal bei Calumet in Essen oder einem anderen Fotofachgeschäft vorbei das die S5II in der Ausstellung hat und
werd die dann mal im Rahmen der Möglichkeiten testen.
Leider gibts kein Video auf YT wo die S5II mit der R6MKI verglichen wird.
Ich kann hier nur das Review bzw. den Vergleich von Davision empfehlen. Hier wird die S5II mit der R6MKII und der Sony A7IV verglichen und kommt echt gut weg. Klar, der Autofokus der
R6MKII ist hier das non-plus Ultra (auch bei Gordon Laning). Das eigentlichen Problem ist bei mir die Sache mit den R-Bajonett und das Canon dies nicht für Dritthersteller freigibt. Sigma ist im Gespräch und
da wären es angeblich nur APS-C Objektive.

Erfreulich ist auch, das der Originalakku von Panasonic angenehm günstig ist (65 Euro) ggü. dem von Canon (ab 79 Euro bei renomierten Händlern). Schade ist nur, das es keine Nachbauten von Patona (habe da 2x den
LP-6NH V1 Protect mit dem Thermistor für die Canon. Empfehlenswert !) bzw. von SmallRig (da habe ich zwei NP-W235 mit USB-C Anschluss. Auch der hat nen Thermistor) gibt.

Aber gut, es eilt mir grad nicht mit dem Systemwechsel von Canon zu Panasonic. Zum einen mal schauen was nun mit den Drittherstellern für R-Bajonett wird und wie der AF der S5II arbeitet.

Nochmals Danke für Dein Posting !
Hier kannst im LUMIX-Forum auch nochmal " PANASONIC-ONLY" - User in Beiträgen ff. noch gut was Rauslesen aus dem realen Alltag mit der S5II ( u.a. dem AF ) ;-)
 
Hier wäre ich vorsichtig mit dem Ablösen der R6, da ist nix mit AF der S5II irgendwie auf Höhe der R6.
Sind das deine eigenen Erfahrungen? Vielleicht bekommt die S5II noch die Motiverkennung und Algorithmen der G9II in einem FW-Update nachgereicht? Die R6 Mark 1 soll also vom AF der S5 II überlegen sein?
 
Die S5 II ist bis zum Erbrechen getestet worden, bevor sie richtig im Handel war. Dann kam nicht mehr viel. Bedauerlich, ist halt bei den ganzen Kameras so.
Dem YouTuber interessiert nur was Neues, das bringt das Geld. Da bei Panasonic immer wieder Updates kommen, wurde die Kamera aber immer besser, und es werden sicherlich noch welche kommen.

Die S5 II ist schon eine gute Kamera für den Preis. Wer noch mehr will, was er nicht braucht, muss halt auch mehr bezahlen. ;)
 
Hier kannst im LUMIX-Forum auch nochmal " PANASONIC-ONLY" - User in Beiträgen ff. noch gut was Rauslesen aus dem realen Alltag mit der S5II ( u.a. dem AF ) ;-)

Da hat er ja lange gesucht, um das auszugraben. :lol:
Meine Kritik im Lumix-Forum ist aber überholt, weil das von mir zum Test benutzte Sigma 150-600 mittlerweile ein Firmware-Update zur Anpassung an den Phasen-AF der S5 II bekommen hat. Das war wohl nix. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten