• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix 18-40mm (Pancake?-)Zoom

JRabbit

Themenersteller
Zusammen mit der S9 wird Panasonic allen Anschein nach ein neues Objektiv vorstellen. Nicht etwa eine Pancake Festbrennweite, sondern ein 18-40mm Zoom.


Bisher wird es nur aus kompakt beschrieben. Angesichts der Tatsache, dass bereits das 20-60 existiert, welches für den Zoombereich auch nicht sonderlich groß ist, muss es schon sehr kompakt sein. Also zumindest in Richtung Pancake gehen. Oder es wird ein f2.8 und nur für die Lichtstärke kompakt. Wenn ich das Viedeo richtig verstanden habe, soll es sogar ein Pancake Zoom werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vloggen sind 18mm doch eigentlich schon wieder etwas zu weit.
Es sei dem Panasonic setzt beim stabilisieren im Video-Mode auf einen digitalen Modus mit Crop (analog der Sony ZV-1 II).
Das würde dann aber gegen den IBIS sprechen.
Aber besonders kompakt und leicht könnte man ja gerade durch das weglassen eines IBIS realisieren.
 
Zum vloggen sind 18mm doch eigentlich schon wieder etwas zu weit.
Es sei dem Panasonic setzt beim stabilisieren im Video-Mode auf einen digitalen Modus mit Crop (analog der Sony ZV-1 II).
Das würde dann aber gegen den IBIS sprechen.
Aber besonders kompakt und leicht könnte man ja gerade durch das weglassen eines IBIS realisieren.
Das kann man sich ja schon gut an der S5II anschauen. Da gibt es verschiedene Modi für die Stabilisierung. Solange nur die reine IBIS Stabilisierung aktiv ist, crop da noch nichts. Aber bei den stärkere Stabilisierungen zum Filmen wird elektronisch eingegriffen, also gestoppt.

Zudem wird die Kamera für 4k 60fps Croppen. Da hat man dann mit 18 mm immer noch etwas Weitwinkel.

Persönlich finde ich das 18-40 zusammen mit der S9 extrem interessant als Zweitkamera zum vorhandenen 28-70/2.8, einer lichtstarken Festbrennweite oder einem Tele am der S5. Würde für mich eventuell das 20-60 obsolet machen.
 
Zudem wird die Kamera für 4k 60fps Croppen. Da hat man dann mit 18 mm immer noch etwas Weitwinkel.
Ich gehe auch von S35-Crop aus, als wird das nachher so in etwa einem Bildwinkel von ~27mm entsprechen.
Mit zusätzlichem Digitalstabi werden wohl ~30mm erreicht.

Das Objektiv dürfte im Punkt Vlogging der große Vorteil gegenüber den Sony-KBs sein, weil es hier nur große und schwere WW-Zooms gibt (16-35er zB), da bricht dir ja mit der Zeit die Hand ab.
 
Ich dachte eher an was kleineres. Wenn ich das Bild in dem Beitrag von dem 18-40 sehe, dann ist das nicht vergleichbar von der Bautiefe mit einem echten Pancake. Für meine Zwecke wäre das zu groß. Passt nicht mehr in die Jackentasche.
 
Ich dachte eher an was kleineres. Wenn ich das Bild in dem Beitrag von dem 18-40 sehe, dann ist das nicht vergleichbar von der Bautiefe mit einem echten Pancake. Für meine Zwecke wäre das zu groß. Passt nicht mehr in die Jackentasche.
Welches Bild vom 18-40? Bisher kenne ich da noch kein Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten