• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 14-28 Erfahrungen und Alternativen

Fotan go

Themenersteller
Das Panasonic 14-28 ist preislich und von der Größe und Naheinstellgrenze interessant auch beim aktuellen CashBack. Einige Tests lassen mich doch etwas zögern und tendiere als immer dabei zu dem 17er Sigma f4 weil auch das 20-60er im Schrank steht ( das Sigma 16-28 hatte ich jetzt ausgeschlossen auch wenn es gut ist ).
Wer kann mit eigenen Erfahrungen etwas zum 14- 28er beitragen?
 
Ich habe das Lumix 14-28 vor einer Woche erworben. Ich hatte vorher das Sigma 16-28. Gründe für den Wechsel waren
- die 2mm zusätzlich untenrum, die ich gerne ab und zu haben möchte,
- die etwas kompaktere und leichtere Bauweise, was den Einsatz als Reiseobjektiv, das man gerne zusätzlich noch mitnimmt, (noch mehr) erleichtert,
- die Makrofähigkeit, die ich als Bonus gerne mitnehme,
- und der günstigere Preis (Ich konnte das 14-28 für 600 EUR erwerben).

Die höhere Lichtstärke des Sigma benötige ich für meine Fotografie nicht.

Mein ungeschultes Auge erkennt keine Qualitätsunterschiede zwischen den von mir gemachten Bildern. Hier mal drei Beispiele (bearbeitet).
 

Anhänge

Hab das 14-28 jetzt seit dem Erscheinen im Einsatz.
In Kombination mit dem 24-105 an der SL2 hab ich ein kompaktes Setup.
Es ersetzt bei mir die 12mm Festbrennweite und das 16-35mm.
Da ich fast überwiegend mit Filterhalter fotografiere, komm ich hier problemlos mit einen Filterhalter (Haida M10II) für 100mm Filterscheiben klar.

Hamburg Brücken.jpg

Hamburg Spiegel III.jpg

Hamburg Hafen Nacht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe die Pana S5 mit dem 20-60 und mir vor kurzem das 14-28 bestellt um den unteren Bereich abzudecken. Hab es dann allerdings ohne damit zu fotografieren wieder zurück geschickt. Es war mir einfach zu groß neben dem 20-60. Jetzt habe ich das Sigma 17/4 und das 90/2.8 dazu gekauft. Von der Größe genau das was ich wollte und von der Bildqualität bin ich nach ersten Probeaufnahmen echt begeistert.
Wenn ich mehr Fotos habe werde ich die einstellen.
 
Danke für Eure Fotos und Anregungen. Ich habe lange überlegt und wie im Beitrag zuvor von chwilli, zum 20-60er bzw. 24-105er das 17er bestellt, als kleine Ergänzung in der Tasche. Es dürfte bald unterwegs sein. Ich finde es wunderbar Fotos vom 14-28er im Thread zu sehen. Und bei den Aktionen (dieses Wochenende) einiger Händler schon attraktiv.
 
Am Ende - auch weil mir die kleine Serie von Sigma gefällt, habe ich mich für das 17mm f4 entschieden als kleines Objektiv neben dem 20-60mm. Ich finde es scharf und die Naheinstellungsgrenze gefällt mir. Ein Zoom und 14 mm hätten auch etwas, entschied mich dann doch so.
Ein Foto ooC., nur verkleinert:
P1010494kl.JPG
 
Alternative kann auch das NiSi 4/15mm sein, das genaugenommen ein 14,5mm ist. Ich bin zwar anfangs verzweifelt, habe mehrere ausprobiert und immer wieder Dezentrierung feststellen müssen. Der deutsche NiSi-Importeur konnte und wollte nicht helfen, ich habe die Suche nicht aufgegeben und siehe da, heute habe ich eines, das knackscharf bis an den Rand ist und eine ideale Ergänzung zum 20-60 oder auch dem 24-105 ist. Ich würde -solange ich das L-Mount-System nutze- die Optik nicht mehr hergeben wollen.
Eine weitere, dann aber recht extreme Alternative ist das TTArtisan 11mm Fish. Da mag man beim blossen Drandenken den Kopf schütteln, bei exakter Ausrichtung und bspw. Nutzung von FishEye-Hemi aber ist es eine unglaublich gute UWW-Alternative, deren Qualität auch die Entzerrung kaum etwas anhaben kann -und das zum ganz kleinen Preis. Das Ding ist auch scharf bis an den Rand und macht richtig Spaß.
Beide genannten Optiken kosten zudem deutlich weniger als jedes UWW-Zoom von Pana oder Sigma.
Anbei vier NiSi-Beispiele
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumix 14-28 könnte auch für mich was sein Für Video. Mit dem 20-60 habe ich bei Video ab und an zu wenig Brennweite.
Da ja bei Video ein Grob von 1,5 ist komme ich auf 30 mm. Das ist dann ab und an zu viel. Werde ich mir mal näher anschauen.
 
nein, ist nicht koloriert. Während unseres Besuches dort im September 2022 wurden die Folien aufgebracht. Auf dem Übersichtsbild mit Springbrunnen sieht man den Fortgang/Stand der Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, ist bunt, war bunt und die Sonne knallte sichtbar von oben durch die Folien. Davon ganz abgesehen, ich finde es gut. Ist aber hier auch OT, es ging um Alternativen zum besprochenen Objektiv, nicht um Bildbearbeitung.
 
Das 14-28 könnte was für mich sein. Gerade bei Video habe ich mit dem 20-60 mm ab und an das Problem das ich zu wenig draufbekomme. Da hätte ich dann bei UHD 21- 42 mm, und nicht 30-90 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten