• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panaleica Summilux 25 1.4 FT vs. MFT?

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Das Objektiv gibt es mit FT und MFT Bajonett. Ist die Abbildungsleistung ident oder gibt es einen sichtbaren Unterschied? Wie sieht es mit dem AF (beim FT mit Adapter an der M1) aus?

Hatte jemand vielleicht schon mal beide getestet und kann mir etwas dazu sagen?
 
Ich hatte beide nacheinander...

Also an FT die ältere Version und jetzt eben die MFT-Variante. Daher geht nur ein Erinnerungsvergleich.

Das FT 25er war sehr gut. Das Vollmetallgehäuse ist solide, kann im Winter aber naturgemäß auch unangenehm kalt werden. Das Objektiv hat eine leichte, wenig störende Verzeichnung (die an MFT natürlich nicht automatisch korrigiert wird). Es konnte bei bestimmten Lichtsituationen allerdings haarsträubende CAs produzieren, was ich als einzigen echten Fehler ansehe. Am Adapter machte es sich ziemlich gut, selbst an der ollen E-P1 ging es mit AF ganz gut. Es ist aber natürlich eine Wuchtbrumme und mit Adapter extrem kopflastig.

Das mFT ist möglicherweise schwächer an den Rändern. Das würde wohl nur ein direkter Vergleich nachweisen können. Es ist viel kleiner und handlicher als die FT-Variante. Was mich allerdings am meisten wundert: Das MFT erzeugt sofort einen Wow-Effekt, den ich von der FT-Variante so nicht in Erinnerung habe. Die Farben und Kontraste und auch das Bokeh scheinen mir im Erinnerungsvergleich beim neueren Objektiv spürbar schöner. Als einzige "Schwächen" bleiben wohl die uninspirierte Plastikhülle und die nicht überragende (aber immer noch gute) Randschärfe.

Soweit ist das wohl alles, was ich dazu beitragen kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Angesichts des aktuellen Preisverfalls spricht alles für die mFT Variante. Die ist wegen der günstigeren 25mm Varianten von Olympus und Panasonic stark unter Druck geraten. So sind beide um die 300€ erhältlich, das mFt jedoch fixer im AF (wenn auch nicht mehr Stand der Technik bei mFT), handlicher und ich kann nur bestätigen:

Was mich allerdings am meisten wundert: Das MFT erzeugt sofort einen Wow-Effekt, den ich von der FT-Variante so nicht in Erinnerung habe. Die Farben und Kontraste und auch das Bokeh scheinen mir im Erinnerungsvergleich beim neueren Objektiv spürbar schöner. Als einzige "Schwächen" bleiben wohl die uninspirierte Plastikhülle und die nicht überragende (aber immer noch gute) Randschärfe.

Die Plastikhülle ist nicht unangenehm beim Anfassen und gegen die leichte Randunschärfe hilft leichtes Abblenden. 1.4 setze ich in der Regel ja nicht für maximale Schärfe auf der gesamten Bildebene ein.
 
[...]
Die Plastikhülle ist nicht unangenehm beim Anfassen und gegen die leichte Randunschärfe hilft leichtes Abblenden. 1.4 setze ich in der Regel ja nicht für maximale Schärfe auf der gesamten Bildebene ein.

"Uninspiriert" ist nicht gleich "unangenehm"... ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo!

Das Objektiv gibt es mit FT und MFT Bajonett. Ist die Abbildungsleistung ident oder gibt es einen sichtbaren Unterschied? Wie sieht es mit dem AF (beim FT mit Adapter an der M1) aus?
Das FT-Objektiv ist wegen des anderen Auflagemaßes eine völlig andere Konstruktion als das mFT Objektiv. Es ist im direkten Vergleich ein heftiger Klotz mit fast 80mm Durchmesser und 500 Gramm Gewicht, der am mFT-Gehäuse einen Batteriegriff quasi erzwingt.

Zu seinen Eigenschaften verlinke ich die Beschreibung auf photozone.de. Das Objektiv wurde offensichtlich auf die offene Blende hin gerechnet, Abblenden verbessert seine Abbildungseigenschaften kaum.
 
Danke euch, ich hatte mich noch gar nicht bezüglich der Maße und vor allem des Gewichts informiert. Somit scheidet die FT Variante mal fix aus.
 
Schön, dass sich überhaupt noch jemand für die Panasonic Leica Linse interessiert...

Da wird angeblich soviel Wert auf Qualität, Bildeindruck, Bokeh und maximale Lichtstärke/Freistellung gelegt und kaum gibt's ein paar billigere 1.8 Varianten ist das meiste davon ganz schnell vergessen.:rolleyes:

Tatsache ist, mit dem 1.4/25mm zaubert man man am günstigsten mFT Body einen Look, der auch mit deutlich hochpreisigeren Festbrennweiten-Edelkameras locker mithalten kann.:)
 
Ich bin selbst gerade dabei auf FB umzusteigen und habe auch ein 25er im Visier.

Die Rede von diesem speziellen Look reizt mich schon sehr - kämpfe aber noch, ob sie den doppelten Preis (jeweils gebraucht) gegenüber dem Pana 1.7 wert ist... Hat jemand zufällig direkte Vergleichsbilder mit dem 1.4/1.7er? Der BBT zum 1.7 ist ja noch nicht so prall gefüllt...

Das FT scheidet für mich auch aus, habe gerade das 12-60 SWD verkauft - einerseits wg dem Wunsch nach FB und Lichtstärke, aber andererseits war es auch wirklich schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist schon ein Thema. Ich habe das FT 14-54 II und bin von der Abbildungsleistung begeistert. Aber es ist schon ein Brocken wenn auch noch nicht so schlimm. Ich hoffe hier auf das Pana 12-60. ;)

Wäre das Oly 25 1.8 eine gute Alternative zum 25 1.4? :confused:
 
Gewicht ist schon ein Thema. Ich habe das FT 14-54 II und bin von der Abbildungsleistung begeistert. Aber es ist schon ein Brocken wenn auch noch nicht so schlimm. Ich hoffe hier auf das Pana 12-60. ;)

Wäre das Oly 25 1.8 eine gute Alternative zum 25 1.4? :confused:

Warum suchst Du unbedingt eine Alternative? Das Summilux ist eines der Highlights des Systems, mit wenig Konkurrenz in diesem Sektor auf dem gesamten Fotomarkt.

Ich habe das Summilux und das Olympus. Letzteres ist bestechend scharf, etwas neutraler/kühler in den Farben aber hat einfach nicht das cremige Bokeh des Summilux. Wenn man nicht großen Wert auf die geringe Baugröße oder die homogene Offenblend-Schärfe des 1,8/25mm legt, gibt es m.M.n. keinen Grund, es dem Summilux vorzuziehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Servus,

ich hatte das 25er PanaLeica an meiner E-30 (FT) und muss sagen, dass der AF manchmal wirklich zickig war.
Ich habe aber damals auch gehört, dass es an der E-M1 weniger Probleme geben soll.
Was die CA´s betrifft, muss ich meinen Vorrednern zustimmen, die waren zum Teil extrem.
 
kämpfe aber noch, ob sie den doppelten Preis (jeweils gebraucht) gegenüber dem Pana 1.7 wert ist...

Du kriegst, was Du zahlst...:rolleyes:

Das M.Zuiko 1.8/25mm scheint eine ordentliche Abbildungsleistung zu haben, ist schneller im AF und dafür etwas lichtschwächer. Das Panasonic 1.7/25mm ist ein preiswertes Standardobjektiv ohne herausragende Eigenschaften.

Klar ist das PanaLeica "doppelt so teuer", aber über welche absoluten Beträge reden wir denn hier? Hol' Dir ein Gebrauchtes um 300€ und freue Dich über die Gelegenheit, ein lichtstarkes Leica Objektiv zu diesem Preis zu bekommen!
 
: Das MFT erzeugt sofort einen Wow-Effekt, den ich von der FT-Variante so nickt in Erinnerung habe.

Ich hatte beide und für kurze Zeit beide gleichzeitig.
Den wow Effekt kannte ich eher von der FT Variante... Das FT Objektiv ist das viel schönere und wertigere Stück Technik aber imho leider auch eine ziemliche Diva.
Aber wie es mit Diven so ist: Wenn sie wollen, können sie so richtig charmant sein...
Die MFT Variante ist wesentlich unkomplizierter und zuverlässiger. Es fokusiert auch viel schneller. Leider ist die Haptik bzw. Ausführung mehr zweckmäßig als liebevoll. Nicht billig aber für den Preis dürfte man sich auch ein bisschen mehr erwarten. Das Oly 17mm 1.8 ist diesbezüglich zb viel besser und auch nicht teuerer.
Ich würde so sagen: Wenn man Freude an wertigen Objektiven hat, und vor allem Porträts mit dem Panaleica fotografieren will, kann man das fette FT Objektiv probieren - und da sollte es eigentlich begeistern.
Wer ein unkompliziertes flinkes und sehr gutes Allroundobjektiv sucht, ist wohl mit der MFT Variante besser beraten.
P
 
Du kriegst, was Du zahlst...:rolleyes:

Das M.Zuiko 1.8/25mm scheint eine ordentliche Abbildungsleistung zu haben, ist schneller im AF und dafür etwas lichtschwächer. Das Panasonic 1.7/25mm ist ein preiswertes Standardobjektiv ohne herausragende Eigenschaften.

Klar ist das PanaLeica "doppelt so teuer", aber über welche absoluten Beträge reden wir denn hier? Hol' Dir ein Gebrauchtes um 300€ und freue Dich über die Gelegenheit, ein lichtstarkes Leica Objektiv zu diesem Preis zu bekommen!

Richtig, "teurer" ist der hier der falsche Begriff, teuer finde ich da eher das 75er Oly, da werde ich wohl erstmal das 60er Sigma vorziehen. Aber das ist eine andere Baustelle :rolleyes:

Ich tendiere mittlerweile auch klar zum PanaLeica, habe mir endlos Bilder angesehen und da scheidet das 1.7er wohl doch aus. Dieser Look ist - vor allem bei voller Auflösung auf Flickr & Co - sichtbar!

Habe jetzt nur parallel noch ein 7.5er Fisheye zusammen mit dem Sigma 60 im Auge und alle 3 gleichzeitig gehen - jetzt sofort - nicht, also wird das 1.4er wohl bis Mai warten müssen, sonst gibt's unnötig Ärger mit der Chefin ;)

Aber darauf freu ich mich schon :cool:
 
Sehe ich exakt genauso, deshalb ist mein Oly auch wieder verkauft...

Summilux (MFT) rules! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö das mft hat eine ganz andere Wirkung als das FT, das dahingehend einzigartig ist. Die Qualität der besten Objektive für FT hat mft nie erreicht, sollte es auch nie, wollte ja keiner kaufen in gross und schwer. Aber digitale Korrekturen verändern eben auch den Look. Nicht umsonst ist das 25er FT so ein Klotz. Und diese Schärfe in der Ebene hat das mft auch, aber der Übergang und Abfall in die unscharfen Bereiche ist völlig anders. Genau in der Klemme steckte FT ja mal, super Objektive ohne Grössenvorteil. Den haben wir jetzt, nur die Qualität nicht mehr. Die Masse machts, auch bei den Panasonics wofür Leica seinen Namen missbraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten