• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

One click Lösung um mehrere Bilder zu verkleinern.

Wolfskind

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon mitteilt, suche ich eine Software die möglichst verlustfrei Sony Raw Dateien verkleinert und das auch gerne ohne dafür tausende Klicks machen zu müssen. Die Bilder meiner A7r3 zwingen meine Hardware oft in die Knie und ich brauche eher selten die volle Auflösung von 42MP, daher möchte ich unkompliziert schnell mal eben die Bilder verkleinern, bevor ich mit der Bildbearbeitung anfange.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Wolf
 
Bietet das deine Cam nicht von Haus aus. Ich kann zwischen 3 Größen (Nikon) wählen.
RAW kannst du nicht Verkleinern, daraus wird dann ein anderes Format, zb. DNG oder jpg, tiff etc.
 
Bietet das deine Cam nicht von Haus aus. Ich kann zwischen 3 Größen (Nikon) wählen.
RAW kannst du nicht Verkleinern, daraus wird dann ein anderes Format, zb. DNG oder jpg, tiff etc.
Leider nein. Mit Ratio und crop kann ich die MP zwar beeinflussen, aber ein direktes verkleinern von Raw geht nicht. JPEG hingegen ginge aber dann komme ich soweit ich mich entsinne nur über 24 oder unter 24 MP große Bilder.
 
Für Windows gibt es möglicherweie eine sehr elegante Lösung: PowerToys mit der Funktion „Bildgrößenänderung". Die Funktion ist im Kontextmenü (rechte Maustaste) eingebettet und ändert alle markierten Bilddateien. Ich habe das gerade mit CR3-Dateien (Canon RAW) ausprobiert und es hat funktioniert: Das Ergebnis waren wieder CR3-Dateien. Inwieweit die automatischen, kamera- und objektivspezifischen Korrekturfunktionen im RAW-Developer dann noch funktionieren (können), weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dieses (oder irgend ein) Tool wirklich RAW-Files schreiben kann, hätte für unmöglich gehalten.
Ich habe es auch nicht erwartet. Sollen die Fachleute untersuchen, welche Infos - wie bspw. die Farbtiefe - verloren gehen. Vielleicht bleibt ja auch nur die eingebettete JPEG-Datei übrig. Ich nutze die „Bildgrößenänderung" der PowerToys oft - würde aber nie RAW-Dateien verkleinern.
 
Leider nein. Mit Ratio und crop kann ich die MP zwar beeinflussen, aber ein direktes verkleinern von Raw geht nicht. JPEG hingegen ginge aber dann komme ich soweit ich mich entsinne nur über 24 oder unter 24 MP große Bilder.
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mir einfach mal die TEchnischen Daten angesehen und da steht
Bildgröße (Pixel) [16:9]35-mm-Vollformat L: 7.952 x 4.472 (36 Mio.), M: 5.168 x 2.912 (15 Mio.), S: 3.984 x 2.240 (8,9 Mio.), APS-C L: 5.168 x 2.912 (15 Mio.), M: 3.984 x 2.240 (8,9 Mio.), S: 2.592 x 1.456 (3,8 Mio.)
Bildgröße (Pixel) [3:2]35-mm-Vollformat L: 7.952 x 5.304 (42 Mio.), M: 5.168 x 3.448 (18 Mio.), S: 3.984 x 2.656 (11 Mio.), APS-C L: 5.168 x 3.448 (18 Mio.), M: 3.984 x 2.656 (11 Mio.), S: 2.592 x 1.728 (4,5 Mio.)
Ne geht nicht !
 
Ich habe es auch nicht erwartet. Sollen die Fachleute untersuchen, welche Infos - wie bspw. die Farbtiefe - verloren gehen. Vielleicht bleibt ja auch nur die eingebettete JPEG-Datei übrig. Ich nutze die „Bildgrößenänderung" der PowerToys oft - würde aber nie RAW-Dateien verkleinern.

Ich hab es mit ORF (Olympus Raw-File) versucht - da wird der Dialog zum verkleinern gar nicht angeboten.
Dagegen funktioniert es mit JPEG wie erwartet.
Meines erachtens ist dieses Tool nicht in der Lage, ein RAW-File zu verkleinern und danach als echtes RAW-File zurückzuschreiben.
Als TIFF etc. in einem DNG-Container kann ich mir das vorstellen, allerdings wird das als Fallback-Encoder nicht angeboten (plain TIFF allerdings schon).
 
Mit was bearbeitest du denn deine Raw?
Die mir bekannten RAW Programme können das jederzeit beim Export in Jpg machen.
Bei LR beispielsweise habe ich verschiedene Exportvorlagen für verschiedene Größen , ein Klick und die Bilder landen im Ziel Ordner.

Die kostenlose Adobe Bridge kann ebenfalls RAW in verschiedene Formate exportieren, ebenfalls mit Vorlagen.

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass RAW Programme einfach das gleiche aussehen des Bildes liefern wie das eingebettete JPG, dann bist du auf dem falschen Weg.

Und du kannst ein RAW nicht verkleinern um dann die Bildbearbeitung zu machen ohne die Vorteile von RAW zu verlieren.
Du solltest eventuell in einen besseren Rechner investieren.
 
Software habe ich folgende zur Verfügung: Luminar neo, Photoshop, Capture One, Sonys Hauseigener Viewer/Editor.

Besserer Rechner ist leicht gesagt, 42MP und später 60MP zwingt alles in die Knie. Ein Potenter Rechner würde da schon das Kosten was eine A7R5 kostet. Und dann würde ich lieber zur R5 greifen denn die kann ohne Crop RAW in 60-26-18 MP speichern.
 
An Memory mangelt es nicht? GPU-Unterstützung aktiviert?
Ich habe 3 Rechner.
1 PC - 4k 27 Zoll mit 100% Srgb. und i7 mit 4x 4Ghz und 16GB Ram und einer 2070 Nvidia.
2 Laptop: Dell 7590 4K Oled mit i7 6x 2,6 Ghz und 64 GB Ram und einer 1650m Nvidia.
3. Detachabel: HP ZBook x2 g4. 4K mit 100% Adobe+Srgb. i7 4x 4Ghz und 16 GB ram und einer NVIDIA Quadro M620 mit 2 GB.

Noch mehr Rechner müssen nicht sein. Gerade der letzte Laptop ist eigentlich gut für Bilder mit 24MP ausgelegt.
 
Er hat nicht verstanden, was RAW Bearbeitung bedeutet, sonst würde er das nicht kleinrechnen für Bildbearbeitung Und wenn er keinen passende HW für die Auflösung kauft, ist das halt so.
Dann würde ich mir eine Canon 6RII kaufen, dann kannst du mit 24mp sinnvoll arbeiten.
 
Er hat nicht verstanden, was RAW Bearbeitung bedeutet, sonst würde er das nicht kleinrechnen für Bildbearbeitung Und wenn er keinen passende HW für die Auflösung kauft, ist das halt so.
Dann würde ich mir eine Canon 6RII kaufen, dann kannst du mit 24mp sinnvoll arbeiten.
Natürlich weiß ich das RAW bearbeitung bedeutet. Aber ich brauche halt nicht immer volle 42MP. Und einen Rechner kaufen nur um mal 42 MP Bilder zu bearbeiten ist nicht Wirtschaftlich. Da verkleinere ich lieber die Bilder und bearbeite sie dann in meiner bisherigen HW. Ich kauf doch auch keinen Ferrari um damit täglich 20 Minuten zur Arbeit zu fahren und nur gelegentlich mal auf die Autobahn zum Gas geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten