• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

OM5, Fotos mit Selbstauslöser immer unscharf, was kann ich tun?

yellowfire

Themenersteller
Gibt es bei der neuen OM5 eine Möglichkeit Fotos mit Selbstauslöser korrekt einzusztellen. Mit meiner vorherigen Fuji war das nie ein Problem, Kamera abstellen Selbstauslöser aktivieren etwas entfernt hinstellen, Die Aufnahme wird scharf, erkannte Person steht aud dem Display. D#Bie allen Sony Modellen hat das übrigends auch nicht geklappt. Ich brauche eure Hilfe.
 
Mehr Informationen wären hilfreich: Kamera auf Stativ? Verschlusszeit? Bildstabilisator an oder aus?
 
Mehr Informationen wären hilfreich: Kamera auf Stativ? Verschlusszeit? Bildstabilisator an oder aus?
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, denn mit seiner Fuji hats ja auch funktioniert.
Auch bei Canon ist es so das mit Selbstauslöser dann fokussiert wird wenn man den Auslöser betätigt, nur steht man dann nicht da wo man nachher steht.
Abhilfe schafft hier etwas abzublenden und manuell dort den Fokus zu setzen wo man nachher steht.
Ich mache das bei Bedarf aber mit der Canon App, da habe ich einfach alles sichtbar, kann fokussieren/auslösen ohne Zeitdruck.
 
AF - Einstellungen?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Was zumindest an meiner 1M2 daran liegt, dass beim Auslösen scharfgestellt wird nicht bei der Aufnahme.
Und ich meine bei meinen Canons war das auch nicht anders.
Du kannst ja nur dann schauen, wo und ob der Fokus sitzt, wenn du auf das Display schaust.
Die Belichtung wird ebenfalls im Monet des Auslösens gemessen.

Vielleicht hat sich Fuji nicht dem Mainstream angeschlossen.
 
Man braucht halt eine Kamera die erst kurz vor dem Ende des Timers fokussiert und dann auslöst, die Kameras die ich kenne machen das aber nicht.
Aber mit dem SP die Kamera bedienen ist eh um so vieles komfortabler, und sollte eine 2 Person wie in # 5 angemerkt vorhanden sein, ist es ja auch kein Problem auf diese (mit welchem Fokusmode auch immer) zu fokussieren und sich dann daneben zu stellen.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe diverse Af Varianten ausprobiert, Gesichtserkennung ist an. Nichts klappt, wie gesagt die verschiedenen Sonys die ich hatte haben es auch nicht gekonnt. Fuji ist vollkommen unkompliziert, Gesichterkennung an, 12 Sekunden Zeit einstellen, ich gehe in Position, es klappt immer, auf dem Display erscheint," Gesicht erkannt" Fernauslöser hab ich nicht, ansonsten bin ich mit der OM5 sehr zufrieden.
 
Man braucht halt eine Kamera die erst kurz vor dem Ende des Timers fokussiert und dann auslöst, die Kameras die ich kenne machen das aber nicht.
Das ist vermutlich genau das Problem, viele Kameras fokussieren zum Zeitpunkt wo der Auslöser gedrückt wird und nicht wenn das eigentliche Foto gemacht wird. Wieso das so gemacht wird, verstehe ich nicht (und werde ich nie verstehen) das macht absolut keinen Sinn.
 
Fernauslöser hab ich nicht, ansonsten bin ich mit der OM5 sehr zufrieden.
Wird auch kein Fernauslöser benötigt
Einfach auf dem Smartphone die OM System / Olympus App installieren

Mit der kann man die Kamera ganz komfortabel fernbedienen
Und du kannst dir quasi was die Kamera sieht auf dem Smartphone anzeigen lassen
 
verstehe ich nicht (und werde ich nie verstehen) das macht absolut keinen Sinn.
Ich auch nicht, aber ist eben so.
Das koppeln mit dem SP ist aber eine einfache Möglichkeit zumal das ja fast jeder heute hat.
Möglichkeit 2 ist ein Fernauslöser, ich habe so einen multifunktionalen der auch bei Geräusch auslöst, da kann ich mich vor die Kamera stellen und mit den Fingern schnipsen......
 
Bem Selbstausöser ist man selber das Motiv. Insofern ist das Scharfstellen nicht ganz einfach.
Oft wird man auch eine Gruppe oder sich selbst mit dem Partner fotografieren. Dann stellt man eben auf den Partner scharf.
Wenn man allein sich selbst abbildet kann man etwas in derselben Entfernung anvisieren oder eine vorher am Boden angebrachte Marke auf die man sich dann stellt.
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der OM5 angesehen. Danach kann ich mir Dein Problem noch weniger erklären.
Da steht auf Seite 105 unter Selbstauslöser 12 sec:

Der Verschluss wird erst 12 Sekunden, nachdem der Auslöser vollständig heruntergedrückt wurde, ausgelöst. Die Selbstauslöseranzeige leuchtet etwa 10 Sekunden lang durchgängig und blinkt dann etwa 2 Sekunden lang, bevor der Verschluss ausgelöst wird.
Die Kamera stellt scharf, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der OM5 angesehen. Danach kann ich mir Dein Problem noch weniger erklären.
Komisch, das Problem ist doch ganz einfach nachzuvollziehen.:unsure:
Stell dir vor du bist alleine und möchtest den Selbstauslöser benutzen um dich selbst zu fotografieren, inwiefern hilft es da wenn die Kamera fokussiert wenn der Auslöser halb gedrückt wird?
 
Kanns jetzt gerade selber nicht testen, nutze die Funktion selber auch nie. Wenn es aber ohne SF-App oder vergleichbare Hilfsmittel gehen soll, würde ich als erstes mal versuchen, ob es hilft, wenn die Kamera auf AFC gestellt ist. Motiv-Erkennung /Augenerkennung sollte die OM-5 ja auch haben, das sollte auch aktiviert sein.

lg Peter
 
Komisch, das Problem ist doch ganz einfach nachzuvollziehen.:unsure:
Stell dir vor du bist alleine und möchtest den Selbstauslöser benutzen um dich selbst zu fotografieren, inwiefern hilft es da wenn die Kamera fokussiert wenn der Auslöser halb gedrückt wird?
Ich richte das AF-Feld der Kamera an die Stelle an der ich stehen werde, drücke halb herunter, drücke dann voll herunter. Dann habe ich 12 Sekunden Zeit nach vorne zu gehen. Ganz einfach.
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der OM5 angesehen. Danach kann ich mir Dein Problem noch weniger erklären.
Da steht auf Seite 105 unter Selbstauslöser 12 sec:
Da steht genau was sein Problem ist, er will alleine mit Selbstauslöser ein Bild machen, die Kamera stellt beim drücken des Auslösers scharf, und da ist dann an der Stelle nichts.
richte das AF-Feld der Kamera an die Stelle an der ich stehen werde, drücke halb herunter, drücke dann voll herunter. Dann habe ich 12 Sekunden Zeit nach vorne zu gehen. Ganz einfach.
In der Theorie ja, wenn ich aber in der Entfernung nichts habe zum scharfstellen geht es nicht.
Die Fuji hat es elegant gelöst finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten