• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM System OM-1 MK ii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bei der Kamera, da sieht es dann deutlich besser aus, die Veränderungen im Detail sind sehr gut, durchdacht, funktional und arbeiten super zuverlässig - definitiv ein deutlicher Vorsprung zur Mark I. Die technischen Veränderungen sind leider gering ausgefallen, was eben aktuell dazu führt, dass viele sich fragen wieso man dazu nicht einfach ein FW Update zur MI herausgebracht hat.
Also deutlich oder gering? ;)
 
Also meine Pana G9 hatte auch ab und zu Firmware Updates mit großen Verbesseeungen erhalten. Ich dachte dass dies bei Olympus ähnlich wäre.
Hatte ein bisschen auf die OM 1 geschaut bzw mit geliebäugelt , aber das nicht so gute Tracking hat mich zögern lassen.
Sowas erwarte ich als FW Update

Ob ich jetzt eine OM1 MKii nehmen würde?
Ich glaube davon bin ich nicht so überzeugt, wenn solche Updates nicht runter gereicht werden.

Da fühle ich mich bei Pana besser aufgehoben.
 
Also deutlich oder gering?
Gesamtverbesserungen deutlich spürbar, aber die Änderungen bei der Hardware gering.
 
Hi Zusammen

Also ich hatte diese Kamera für einigen Wochen zum testen, parallel mit dem ebenfalls vorgestellten 150-600 F5-6.3, falls euch praktische Erfahrung damit interessiert und zwar von einem NICHT Ambassador, dann folgt diesem Link hier:

Fazit OM-1 Mark II

Beste Grüsse
Marco

Hast du eigentlich auch mal den AF bei Vierbeinern getestet?
Was ich da bei dem französischen YT Damien Bernard über die OM-1 II gesehen ist weniger überzeugend. Sein Fazit ist auch deutlicher kritischer als deins. Auch hat er die OM-1 II in den direkten Vergleich mit der OM-1 geschickt. Da sieht man Licht aber auch einiges an Schatten, im Sinne von keiner Verbesserung. Auch die Geschichte mit dem vergrößerten Buffer, entpuppt sich beim Schreiben auf die SD-Karte als Bottleneck - sie braucht nämlich auch entsprechend länger die zusätzliche Menge zu schreiben.

 
Hast du eigentlich auch mal den AF bei Vierbeinern getestet?
Was ich da bei dem französischen YT Damien Bernard über die OM-1 II gesehen ist weniger überzeugend. Sein Fazit ist auch deutlicher kritischer als deins. Auch hat er die OM-1 II in den direkten Vergleich mit der OM-1 geschickt. Da sieht man Licht aber auch einiges an Schatten, im Sinne von keiner Verbesserung. Auch die Geschichte mit dem vergrößerten Buffer, entpuppt sich beim Schreiben auf die SD-Karte als Bottleneck - sie braucht nämlich auch entsprechend länger die zusätzliche Menge zu schreiben.


Den AF habe ich nur kurz bei Hund und Katze angetestet, er ist auch dort besser als bei der OM-1 M I, allerdings ist da der Unterschied nicht so frappant wie beim arbeiten mit Vögeln oder Menschen. Dort ist die Verbesserung heftig! Ich hatte aber die M I bereits im September mit in Zambia und durfte sie dort testen, sie performte eigentlich ganz ok und hatte mit den üblichen Tieren eigentlich keine grosse Mühe. Aber klarer Fall, gegen die Sony A1 hatte sie keine Chance, die war definitiv besser bei den Säugetieren und schlechter bei den Vögeln ...

Also ich habe den Pufferspeicher als angenehme Verbesserung bemerkt, dass es natürlich doppelt so lange dauert bis er leer ist wie vorher ist ja auch klar, er ist ja auch mehr als doppelt so gross. Verstehe jetzt nicht wirklich was hier jetzt die grosse Entdeckung sein soll?

Abgesehen davon, du wirst immer Leute finde die mehr oder weniger überzeugt sind, man weiss auch nie wie sehr sie sich mit der Kamera bewusst auseinander gesetzt haben, wie tief sie im Menü klar kommen und ob sie die Tips und Tricks für die Kamera kennen. Wenn einer nicht motiviert ist, dann macht er zur besten Kamera der Welt einfach ein negatives Review ......

Es liegt bei dir wem du glauben möchtest, ich kann so oder so schlafen :cool:

Beste Grüsse & schönen Feierabend

Marco
 
Den AF habe ich nur kurz bei Hund und Katze angetestet, er ist auch dort besser als bei der OM-1 M I, allerdings ist da der Unterschied nicht so frappant wie beim arbeiten mit Vögeln oder Menschen. Dort ist die Verbesserung heftig! Ich hatte aber die M I bereits im September mit in Zambia und durfte sie dort testen, sie performte eigentlich ganz ok und hatte mit den üblichen Tieren eigentlich keine grosse Mühe. Aber klarer Fall, gegen die Sony A1 hatte sie keine Chance, die war definitiv besser bei den Säugetieren und schlechter bei den Vögeln ...

Also ich habe den Pufferspeicher als angenehme Verbesserung bemerkt, dass es natürlich doppelt so lange dauert bis er leer ist wie vorher ist ja auch klar, er ist ja auch mehr als doppelt so gross. Verstehe jetzt nicht wirklich was hier jetzt die grosse Entdeckung sein soll?

Abgesehen davon, du wirst immer Leute finde die mehr oder weniger überzeugt sind, man weiss auch nie wie sehr sie sich mit der Kamera bewusst auseinander gesetzt haben, wie tief sie im Menü klar kommen und ob sie die Tips und Tricks für die Kamera kennen. Wenn einer nicht motiviert ist, dann macht er zur besten Kamera der Welt einfach ein negatives Review ......

Es liegt bei dir wem du glauben möchtest, ich kann so oder so schlafen :cool:

Beste Grüsse & schönen Feierabend

Marco

Das Problem beim Buffer ist dann, dass die Kamera nicht mehr bedienbar ist. Man kann dann beispielsweise nicht in einen anderen Custommode wechseln. Da sich die Schreibgeschwindigkeit nicht erhöht hat, bleibt die OM-1 II offenbar noch länger nicht bedienbar.
 
Das Problem beim Buffer ist dann, dass die Kamera nicht mehr bedienbar ist. Man kann dann beispielsweise nicht in einen anderen Custommode wechseln. Da sich die Schreibgeschwindigkeit nicht erhöht hat, bleibt die OM-1 II offenbar noch länger nicht bedienbar.
Hat mich nie tangiert, sorry damit hatte ich kein Problem …
 
Das Problem beim Buffer ist dann, dass die Kamera nicht mehr bedienbar ist. Man kann dann beispielsweise nicht in einen anderen Custommode wechseln. Da sich die Schreibgeschwindigkeit nicht erhöht hat, bleibt die OM-1 II offenbar noch länger nicht bedienbar.
so wie ich das verstehe, vielleicht irre ich mich auch, ist in der Annahme ein Logikfehler. Sie bleibt genau gleich lang nicht bedienbar
 
Nein kein Logikfehler, da die MK I ja einen kleineren Buffer hat, ist sie sogar schneller wieder bedienbar als die MK II.
OMDS hätte dann konsequenterweise auch schnellere SD Slots bei der II einbauen sollen, damit die höhere Anzahl an RAW auch schneller gespeichert werden kann.
 
Der Puffer wird ja entleert. Wenn man 100 Fotos macht ist der Puffer bei beiden Kameras gleich schnell leer.
Ich persönlich mach so viele Bilder wie ich brauche und nicht etwa nur deshalb mehr, weil mehr in den Puffer passt.
Ich finde es strange das als Nachteil zu sehen das mehr reinpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Im Nachbarforum war zu lesen, daß irgendein OMDS Mitarbeiter was von „improved Memory Controllers“ fesselte und mindestens ein anwesender Informatiker sich gefragt hat, was die damit wohl meinen könnten.
Von der Hardwareseite her ist das bei einer solchen Embedded Anwendung ziemlicher Blödsinn, da die üblichen aktuellen ARM-MCUs (MCU: CPU mit eingebauter Peripherie) einen Memory Controller bereits eingebaut haben. Hieße also entweder daß derjenige irgendwas aufgeschnappt hat das er selbst nicht versteht oder man eine leistungsfähigere MCU verbaut hat (was aber von mehreren Seiten verneint wurde).

Die Aussage aus Tokyo lautete laut mehreren der Livestreams, daß kein Update geplant wäre. An dem daraufhin explodierenden Chat im deutschen Stream und den Reaktionen in den Foren ist zu entnehmen, daß die Kunden das so nicht hinnehmen werden und man hofft, daß dieser Unmut auch in die Zentrale eskaliert wird.
Nur so am Rande: So einfach ist das nicht, gerade bei den MCU gibt es von ein und dem selben Core zig Varianten. Nimm den Reneas RX210, 50 abgekündigte und 80 aktuelle Varianten. Und gerade im Bereich Kameras sind das auch noch Kunden-spezifische Varianten, z.B. die DIGIC von Canon sind von Texas Instruments. Da kann es gut sein, daß der Prozessor in der MKII bis auf den Memory Controller gleich zur MKI ist.
 
Nimm den Reneas RX210, 50 abgekündigte und 80 aktuelle Varianten.
Herrje, ja. Irgendwann zwischen H8 und SuperH ist die Anzahl der Varianten offenbar heftig angestiegen, vielleicht auch weil Renesas ja das ganze Knowhow der anderen darin aufgegenangenen Halbleitersparten dazubekam. Hab neulich nach einem dieser MCUs, weches in einem Instrument steckte, geschaut, und war von der Vielfalt der Varianten regelrecht erschlagen.

Und gerade im Bereich Kameras sind das auch noch Kunden-spezifische Varianten, z.B. die DIGIC von Canon sind von Texas Instruments.
Achguck, ich hätte jetzt gedacht daß Canon den selbst fertigt oder wie üblich in Japan einkauft. Beim DIGIC weiß ich nur, daß da was mit MicroVAX und einem BASIC-Interpreter war, auf dem die ganzen Modifikationen wie CBHD basieren, die ja eigentlich kein Hack sind, auch wenn sie gerne als solches bezeichnet werden.
Ich würde aber auch davon ausgehen, daß durch die immer leistungsfähiger werdenden FPGAs, die oft auch noch ARM-Cores haben (wie z.B. die Zync 70xx Serie von Xlininks) die Anzahl der ASICs zurückgeht. Im Bereich Musikelektronik kann man das sehr schön beobachten.
Bei Panasonic zB. ist die Venus-Engine zB ein eigenes SoC als Miniplatine, bestehend aus Einzelkomponenten, die aber selbst im Servicemanual nicht im Detail benannt werden.
 
LOL. Amazing Nature Alpha hat vor 1 Stunde sein Review der OM-1 MKI hochgeladen, die er leihweise von OMDS bekommen hat. War wohl nicht Influenza genug für die MKII …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten