• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 II

Preis/Leistung passt bei der OM-1II auf jeden Fall. Klar, 4/3" rauscht etwas mehr, aber das bekommt man auch locker mit Lightroom in den Griff. ISO6400 sind da ebenso kein Problem.
 
jeder muss das wohl für sich selbst rausfinden ob ihm die Performance reicht
...was für sehr viele Fotografen vor einem Kauf REALISTISCH gar nicht möglich ist. Ja, im städtischen Ballungszentrum mit einem wohlgesonnenen und persönlich bekannten Händler, aber irgendwo im Nirgendwo (und das betrifft 70% der Fläche)? Ohne Fachhandel, ohne Verbindungen?

Daher verstehe ich den obigen Einwand schon. ;)
 
Ich verstehe deinen Frust, aber als Fuji-User muss man sich doch sowieso immer mit "dahinter sein" anfreunden 😜

Wie oben schon geschrieben, das hängt einfach sehr von der Anwendung ab und jeder muss das wohl für sich selbst rausfinden ob ihm die Performance reicht. Auch bei der OM-1 II.
Wenn Jede*r so etwas für sich selbst herausfinden muss, wofür braucht man dann die Erfahrung der User, wofür ein solches Forum?
 
Wie geagt ist auch nicht entscheidend und sehr individuell, eine r3 ist mit 24mp eher einer a9 III entgegenzustellen, als der 50mp a1.

Aber das ist hier ja sowieso offtopic... ich finde die om-1 II ist ein schönes stück technik, mit tollen Features ;
gerade was preis leistung angeht und auch interessante linsen gibt es dafür.

so hat jeder eine feine auswahl, egal wie die marke heisst. und die software allgemein entwickelt sich dazu auch rasant.
ich bin jetzt aus der om-1 II sache raus... und gönne jedem seine cam , egal woher.
 
Das Olympus 150-400 wird erst noch geliefert, da erwarte ich nochmal ein Sprung beim AF.
Habe aktuell das 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 300 f4 und das 150-600 f5-6.3 und hier würde ich sagen der AF ist nicht ganz auf dem Canon/Sony Level.
Warum? Weil:
- er mir ab und an zu viel pumpt
- er ein Motiv erkennt, der Fokus aber nicht exakt passt (manchmal sogar Körper statt Kopf/Auge)
- er ein Motiv erkennt, aber trotzdem den Ast davor fokussiert
- schlechter im Low Light (da liegt aber auch Canon deutlich vor Sony)

Keine Frage, der Autofokus ist schon sehr gut - aber ne R3 ist da meiner Meinung nach nochmal n ganz anderes Level, vor allem in der Treffsicherheit.

Ich bin auf die Performance mit dem 150-400 gespannt.



die Rädchen sind jetzt gummiert.
ich würde mich wundern, wenn der AF mit dem 150-400 wirklich besser wäre. Das 2.8/40-150 und das 300er sind schon schnelle Linsen.

Hast Du evtl. einen Vergleich zur OM-1 I?

Würde mich interessieren ob sie gegenüber der zugelegt hat. Das von Dir beschriebene Verhalten klingt fast nicht danach.

Danke!
Gruß Reinhard
 
Ein Vergleich bez. AF-Performance mit z.B. der A1 ist etwas unfair, da die A1 ohne IBIS auskommt, was sich ggf. gerade auf die AF-Target-Fähigkeiten besser auswirkt.

Zu der OM-1.2 im Vergleich zum Vorgänger OM-1.1:
Nachdem sich OM mit der VÖ der OM-1.2 am 30.01.2024 etwas blamiert hat, wurde ein Update der AF-Performance für die OM-1.1 für Herbst 2024 angekündigt. Es ist daher von auszugehen, dass die erste OM-1, bez. AF-S/C und der Target-Fähigkeiten mit der mk.II mehr/minder gleichziehen wird (ganz auf Höhe der mk.II will OM-Systems nicht, daher wird es keine AI-bezogene Personenerkennung bei der mk.I geben). OM möchte (wohl aus wirtschaftlichen Gründen) nur die AF-Performance bei der mk.I anpassen - alle anderen Funktionen der mk.II bleiben auch der mk.II vorenthalten


Auszug:
Zukünftiger Firmware Update Plan für die OM‑1

Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Updates geplant:

  1. Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.
  2. Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden.
Bitte beachte die folgenden Punkte:
  • Das Update wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM‑1 Mark II eingeführt wurden, wie z.B. Live GND und AI Detection AF für Personen.
  • Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein. „
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die AF Performance mit dem IBIS zu tun ?

AF Target ? was ist das die AF Erkennung / Erfassung zu Beginn ?
 
Ein Vergleich bez. AF-Performance mit z.B. der A1 ist etwas unfair, da die A1 ohne IBIS auskommt, was sich ggf. gerade auf die AF-Target-Fähigkeiten besser auswirkt.
Die OM-1 II darf und soll man ruhig mit der Alpha 9III von 2023 vergleichen und nicht mit der alten Alpha 1 von 2021. Alle Sony Vollformatkameras seit der 2. Generation (Ende 2014) haben einen IBIS.
 
Ich Frage mich wie man darauf kommt das die A1 keinen Ibis hat....
Einfach mal gucken und nicht wild daher schreiben.... Sorry das ich das mal so schreiben muß und das dann als "Entschuldigung" präsentiert das sie halt deswegen der AF schneller ist...
Das ist schon ein starkes Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Quark (sorry) von Rauschwerk habe ich weder verstanden noch hat es aus meiner Sicht was sinnvolles zum Thema ergänzt. Daher nochmals aus meiner Sicht, von jemandem der nun wirklich reichlich Zeit hatte mit der OM-1, der OM-1 mk II und der auch die A1 und die neue A9 III besitzt:

Die Motiverkennung ist aus meiner praktischen Erfahrung bei der OM-1 mk II die BESTE, besser als jede SONY, NIKON oder CANON ... PUNKT!
Aber, nur weil was erkannt wurde, muss es noch lange nicht auch scharf werden wenn man durchdrückt. Dass ist bei allen Systemen so, aber hier ist meiner Meinung nach die OM-1 mk II aktuell etwas schwächer wie der Mitbewerb, aber sie zeigt's halt auch früher und weiter weg schon an wenn sie was findet und geht damit quasi auch grössere Risiken ein. Daher ist dies vielleicht nicht ganz fair und vergleichbar mit dem Mitbewerb?

Jetzt aber zum Wichtigsten für viele, das Nachverfolgen/ Tracken ....

Da sehe ich die Reihenfolge aktuell (zumindest für Vögel!) wie folgt: A9 III > A1 > R3/R6II > R5/OM-1 mk II > Z8/Z9 > OM-1

Das ist natürlich nur als "Mischrechnung" zu sehen, es gibt Szenen und Gegebenheiten wie nervöser Hintergrund, dunkler Hintergrund, Gegenlicht usw. wo doch die eine wieder etwas besser ist als die andere, aber meine praktische Erfahrung mit all diesen Modellen widerspiegelt sich in dieser Reihenfolge. Die mag sich nun sicher nicht 1:1 mit jeder Meinung von euch decken, aber da muss man sich dann auch mal ehrlich fragen wie oft habt ihr die verschiedenen Kameras wirklich in der Hand? Ich relativ häufig weil ich WorkShops gebe und zu mir nicht nur SONY Leute kommen.

Habt ein tolles Weekend, egal mit was ihr unterwegs seid und macht paar schicke Fotos - Allzeit gut Licht!

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBIS sollte dem AF eher helfen als schaden, da das Motiv ruhiger auf dem Sensor steht. Bei PD-AF und bewegten Motiven, vielleicht nicht mehr so relevant, aber der Konrast-AF wird durch IBIS in vielen Situationen zupackender.
 
Also den Quark (sorry) von Rauschwerk habe ich weder verstanden noch hat es aus meiner Sicht was sinnvolles zum Thema ergänzt. Daher nochmals aus meiner Sicht, von jemandem der nun wirklich reichlich Zeit hatte mit der OM-1, der OM-1 mk II und der auch die A1 und die neue A9 III besitzt:

Die Motiverkennung ist aus meiner praktischen Erfahrung bei der OM-1 mk II die BESTE, besser als jede SONY, NIKON oder CANON ... PUNKT!
Aber, nur weil was erkannt wurde, muss es noch lange nicht auch scharf werden wenn man durchdrückt. Dass ist bei allen Systemen so, aber hier ist meiner Meinung nach die OM-1 mk II aktuell etwas schwächer wie der Mitbewerb, aber sie zeigt's halt auch früher und weiter weg schon an wenn sie was findet und geht damit quasi auch grössere Risiken ein. Daher ist dies vielleicht nicht ganz fair und vergleichbar mit dem Mitbewerb?

Jetzt aber zum Wichtigsten für viele, das Nachverfolgen/ Tracken ....

Da sehe ich die Reihenfolge aktuell (zumindest für Vögel!) wie folgt: A9 III > A1 > R3/R6II > R5/OM-1 mk II > Z8/Z9 > OM-1

Das ist natürlich nur als "Mischrechnung" zu sehen, es gibt Szenen und Gegebenheiten wie nervöser Hintergrund, dunkler Hintergrund, Gegenlicht usw. wo doch die eine wieder etwas besser ist als die andere, aber meine praktische Erfahrung mit all diesen Modellen widerspiegelt sich in dieser Reihenfolge. Die mag sich nun sicher nicht 1:1 mit jeder Meinung von euch decken, aber da muss man sich dann auch mal ehrlich fragen wie oft habt ihr die verschiedenen Kameras wirklich in der Hand? Ich relativ häufig weil ich WorkShops gebe und zu mir nicht nur SONY Leute kommen.

Habt ein tolles Weekend, egal mit was ihr unterwegs seid und macht paar schicke Fotos - Allzeit gut Licht!

Marco

ich wundere mich, dass Du die Nikons so weit hinten einreihst. Geht es bei der Bewertung nur um Motiverkennung oder um die Scharfstellung im allgemeinen?
 
Scharfstellung und Motiverkennung ist ja das eine, doch bei manchen Kameras sind die Fotos hinterher dennoch unscharf, bzw. sitzt der Fokus nicht dort, wo man ihn gesetzt hat.

In dieser Hinsicht soll die OM-1 II recht gut und verlässlich sein.
 
Welche Kameras wären das?
Bei DSLR Kameras.... Da gab's ja diese Problematik schon mal aber das ist bei DSLM Kameras ja eher nicht so
 
Gibts ohne Ende bei DSLMs, im Sucher/Display erscheint z.B. das AF Kästchen als grün oder Gesicht wird erkennt usw usw, aber da bedeutet nicht automatisch, dass dann auch beim entstandenen Bild der AF saß. Deshalb sind diese Videos, bei denen nur der AF über Display usw gezeigt wird, aber nicht die eigentlichen Bilder, auch kaum zu gebrauchen.
 
Ja natürlich passiert das.
Man kann aber nicht sagen "es gibt Kameras..."
Das passiert dich bei jeder dann und wann
 
Habe aktuell die A9III hier zum testen und dort ist die Motiverkennung bei Tieren/Vögeln schlechter als bei der OM-1 II.
ABER: die Erkennung ist halt nicht alles, die OM-1 erkennt zwar, hat aber öfter mal einen leichten Fehlfokus.
Die A9III erkennt zwar später (zum Teil deutlich später!), dann passt aber so gut wie jedes Bild.
Einen guten Mix bekommt man bei Canon (R3) und Nikon (Z8 mit aktuellster Firmware), frühe Erkennung und sehr gutes Tracking.

Jede Kamera hat so ihre Vorteile:
OM-1 II gute Brennweite und Lichtstärke für "günstiges" Geld
A9III Geschwindigkeit
R3 Lowlight AF Erkennung
Z8 Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten