• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Sensorreinigung

Gast_11067

Guest
Hallo zusammen

komme aus der Canon-Ecke und würde mal gerne wissen, wie es z.B. bei der E1 mit dem Thema Sensor- oder auch Displayverschmutzung aussieht. Wie gut arbeitet hier das integrierte Reinigungsverfahren ?

Dank schonmal vorab
 
AW: Sensor- und Displayverschmutzung bei den OLY- DSLR´s

Sensordreck ist bei meiner E-1 in der normalen Fotografie bis Blende 11 (darunter gibts eh Beugung) absolut kein Problem (hatte zum Vegleich auch die 10D für ein Jahr, da war das bei mir ganz anders), die Ultraschallreinigung arbeitet zuverlässig und das, was evtl. haften bleiben könnte (Flüssigkeiten, klebrige Stoffe) befindet sich dank Filter soweit vom Sensor entfernt, dass man es erst bei winzig kleinen Blenden sieht (eigentlich nur in der Ultramakrofotografie praxisrelevant).

Was Du mit verschmutzen Dispalys meinst weiß ich nicht. Auf meiner E-1 ist am TFT so ein Plastikschutz drauf, der ist recht kratzempfindlich und schaut mittlerweile bei mir ziemlich übel zugerichtet aus. Ich werde mir da wohl irgendwann mal einen neuen kaufen müssen. Das Display ist logischerweise wegen dem Schutz wie neu, auf das obere Display hab ich noch nicht so geachtet, mir wär jetzt noch keine Beeinträchtigung aufgefallen.

Die E-300 neigen angeblich dazu, bisweilen Staub auf die Mattscheibe zu bekommen, am besten ist es wohl, wenn man den einfach ignoriert oder es mit wegblasen (mit entsprechend geeignetem Gerät!) probiert.

Zur E-500 gibts logsicherweise noch keine Langzeiterfahrungen

mfg
 
AW: Sensor- und Displayverschmutzung bei den OLY- DSLR´s

Jo, die E-300 neigt dazu diesen Schmutz in den Suchergang zu leiten. Keine Ahnung ob das durch den Spiegelschlag geschieht oder wieso auch immer. Die Sucherscheibe hat leider oberhalb sowie unterhalb Spielraum wo dieser hineinkommt. In den Spalt halte ich so alle 2 Monate mal Kenair rein, so dass die Partikel nur aussen im Sucherfeld sind und dort nicht stören. (nicht meckern und sagen, sowas macht man nicht, bei mir hilfts wunderbar)

Sensor nach knapp 1 Jahr noch keine Probleme. Bei 2 oder 3 Aufnahmen war einmal 1 Fleck zu sehen, der wohl für einen Reinigungsvorgang zu wenig war und so beim erneuten an- und ausschalten weg war.

Arbeitet also wunderbar.

Stefan
 
AW: Sensor- und Displayverschmutzung bei den OLY- DSLR´s

giftzw3rg schrieb:
(...) Die Sucherscheibe hat leider oberhalb sowie unterhalb Spielraum wo dieser hineinkommt. In den Spalt halte ich so alle 2 Monate mal Kenair rein, so dass die Partikel nur aussen im Sucherfeld sind und dort nicht stören. (nicht meckern und sagen, sowas macht man nicht, bei mir hilfts wunderbar) (...)
Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen, daß es dadurch zustande kommt. Danke jedenfalls für den Tip! Ich habe da nämlich ein "Körnchen" sitzen und habe es nicht wegbekommen. Ich dachte schon, das Ding sei da eingebrannt. :)
 
AW: Sensor- und Displayverschmutzung bei den OLY- DSLR´s

Ist und bleibt aber eine heikle Sache. Die Dose Kenair kostet irgendetwas über 20 Euro und sondert teilweise auch etwas flüssiges aus, was aber anscheinend weder am Spiegel noch am Sucher hängenbleibt. Also nicht irgendso eine Dose für 7,95.

Die Konstruktion der E-300 sollte das so aber zulassen. Man ist vom Sensor oder Spiegel ja eigentlich weit weg und die Düse kann man direkt in die Spalten halten. Schütteln bis es kalt wird. Dann einmal kurz reinhalten. Dann sondert die Dose eigentlich nichts ab.
Blasebalg war leider zu schwach.

Wie gesagt, damit kann man sie nicht entfernen, aber immerhin hängen sie dann nur aussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten