• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive für XE-4 gesucht

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich fotografiere, wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, sehr gerne mit meiner Nikon D780 und entsprechenden Objektiven. Mir fehlt qualitativ nichts an der Kamera. Sie ist aber klobig und schwer, dasselbe gilt für meine Objektive. Für „normale“ Fototouren (Reise, Spaziergänge, Macro, Porträt) stört mich das nicht.

Für mehrtägige Bergwanderungen (also Landschaftsfotografie und Mondscheinaufnahmen und Milchstrasse etc.) suche ich nun eine leichte APSC-Kamera mit leichten Objektiven mit guter Abbildungsleistung. Ich denke dabei an die XE-4 und an Zoomobjektive:
  • Ein Standard-Zoom etwa 16-55 oder 16-70. Anfangsblende muss nicht größer als 4.5 oder 5.6 sein.
  • Ein Telezoom, etwa 50-300 oder 70-300 oder 70-200, Anfangsblende muss nicht größer als 4.5 oder 5.6 sein.
  • Die Auflösung sollte möglichst gut sein, auch an den Rändern und Ecken. Vignettierung: Sekundär. Sollte nicht wirklich schlecht sein, ich korrigiere im RAW-Konverter. Verzeichnung: dito
Bevor ich mich entscheide, würde mich interessieren, welche Objektive ihr empfehlen würdet. Dann kann ich mir Reviews zu den Objektiven ansehen, sie für ein paar Tage ausleihen. Dann würde mir eine Entscheidung für oder gegen einen Kauf leichter fallen.

Danke im Voraus für Empfehlungen!
 
Dir ist aber bewusst, dass die X-E4 nur gebraucht zu hohen Preisen zu bekommen ist?
Bei Standardzooms gibt es die üblichen Verdächtigen: 18-55, da würde ich aber eher das Sigma 18-50 nehmen, weil lichtstärker und kompakter. Oder 16-55 oder 16-80, beide etwas voluminös für die X-E4. Optimal an einer X-E4 finde ich die kleinen und leichten "Fujicrons" 2,8/16 - 2,0/23-35-50.
 
Das 16-55 ist ziemlich groß und schwer - und hat keinen Objektivstabi. Für die X-E4 in meinen Augen nicht geeignet (mir ging es so an der X-E2, hatte das Objektiv einen Tag zum Testen und kaufte es nicht, trotz der wirklich guten Abbildungsleistung). Meine Empfehlung wäre das 16-80 - aber, wie meine Vorredner sagten, am ehesten Festbrennweiten. Mit dem 27/2.8 I ist die X-E nicht viel größer als eine X100.
 
...
Bei Standardzooms gibt es die üblichen Verdächtigen: 18-55, da würde ich aber eher das Sigma 18-50 nehmen, weil lichtstärker und kompakter. ...
Das Sigma ist aber im Gegensatz zum Fujifilm nicht Stabilisiert und da die X-E4 keinen IBIS hat würde ich in diesem Fall zum 18-55mm greifen.
Das XF27/2,8 könnte auch noch interessant für dich sein.
Tolle Kombi an der X-E4
Meine Empfehlung wäre das 16-80 - aber, wie meine Vorredner sagten, am ehesten Festbrennweiten.
Da ich das 16-60mm und auch die X-E4 hatte kann ich sagen, dass diese Kombi nicht gut zusammen passt. Das Objektiv ist einfach zu groß und zu schwer für die X-E4. Das 16-80mm ist sehr gut mit der X-S10 zu halten da die den extra Griff hat.

An die X-E4 passt am besten noch das 18-55mm f2.8-4 oder das alte XC-16-50 MM/3,5-5,6 OIS II. Tolle Abbildungsleitung, leicht und mit Stabi. Hat aber nur f3.5 - 5.6

Das 15-45mm ist haptisch und optisch einfach nicht gut.

Als Telezoom das 50-230mm oder das 55-200mm

@carnap99 an deiner Stelle würde ich, da du Zoomobjektive verwenden willst, eher zur X-S10 greifen, da die eingebauten Stabi und besseren Griff hat. Die X-E4 funktioniert am besten mit den f2 Fujicron Festbrennweiten.
Ich hatte beide, X-E4 und X-S10
 
Ich empfehle das Sigma 18-50 f/2.8. Klein, leicht und tolle Abbildungsleistung. Größter Kritikpunkt: es hat keinen Blendenring.
 
… da die X-E4 keinen IBIS hat würde ich in diesem Fall zum 18-55mm greifen.
Meinst du dieses: https://geizhals.de/fujifilm-fujinon-xf-18-55mm-2-8-4-0-r-lm-ois-a835176.html?hloc=at&hloc=de
?
Tolle Kombi an der X-E4

Da ich das 16-60mm und auch die X-E4 hatte kann ich sagen, dass diese Kombi nicht gut zusammen passt. Das Objektiv ist einfach zu groß und zu schwer für die X-E4. Das 16-80mm ist sehr gut mit der X-S10 zu halten da die den extra Griff hat.
Super, danke, das hilft schon mal weiter …
An die X-E4 passt am besten noch das 18-55mm f2.8-4 oder das alte XC-16-50 MM/3,5-5,6 OIS II. Tolle Abbildungsleitung, leicht und mit Stabi. Hat aber nur f3.5 - 5.6
3.5-5.6 macht mir nichts. Die Schärfe zwischen 5.6 und 11 muss passen, das ist mir das Wichtigste.
Das 15-45mm ist haptisch und optisch einfach nicht gut.
Ok.
Als Telezoom das 50-230mm oder das 55-200mm
👍
@carnap99 an deiner Stelle würde ich, da du Zoomobjektive verwenden willst, eher zur X-S10 greifen, da die eingebauten Stabi und besseren Griff hat. Die X-E4 funktioniert am besten mit den f2 Fujicron Festbrennweiten.
Ich hatte beide, X-E4 und X-S10
Danke für den Tipp, da kann ich schon mal weiter recherchieren.
 
Das 16-55 ist ziemlich groß und schwer - und hat keinen Objektivstabi. Für die X-E4 in meinen Augen nicht geeignet (mir ging es so an der X-E2, hatte das Objektiv einen Tag zum Testen und kaufte es nicht, trotz der wirklich guten Abbildungsleistung). Meine Empfehlung wäre das 16-80 - aber, wie meine Vorredner sagten, am ehesten Festbrennweiten. Mit dem 27/2.8 I ist die X-E nicht viel größer als eine X100.
Ich brauche schon Brennweiten zwischen 16 oder 18 bis 300mm. Das würde bedeuten, ich muss wieder 3 - 6 Objektive mittragen, auch wenn jedes für sich genommen leicht ist. Das vermeide ich. Meine Wanderungen gehen mitunter rauf bis 4000m, da habe ich keine Lust, das Objektiv öfter als nötig zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau:

Und die anderen die ich gemeint habe waren:


Die XC-Objektive sind unter den XF-Objektiven angesiedelt bzgl. Gehäuseverarbeitung und Lichtstärke. Von der Bildqualität sind sie aber auf fast gleichwertigen Niveau.

Laut Rumors soll Fujifilm (evtl. morgen) ein neues Fujinon XF16-50mm f/2.8-4.8 R LM WR herausbringen.
 
Hier noch zwei Telezoom:



Diese beiden finde ich aber an der X-E4 auch grenzwertig.
 
Muss es denn unbedingt Fuji sein?
Von NIkon gibt es doch die schicke Z fc und Sony hat mit der A6xxx auch eine Reihe sehr guter, kompakter APS-C Kameras im Sortiment.
Und die Zfc hätte auch die vom TO bereits gewohnte Bedienung inkl. Menüs.


Nikon Z fc mit dem 16-50mm und dem 50-250mm. Wäre was der TO sucht
 
Soll es vom etwas betagten Fuji 18-55 nicht demnächst ein neues geben?
Es ist zwar betagt aber weiterhin sehr gut. Hat OIS und einen Linearmotor Ich würde dieses Objektiv aber niemals zum Neupreis einzeln kaufen. Der Markt ist voll von gebrauchten Kitobjektiven und er wird nach Neuerscheinung des neuen Kitzooms ggf. noch voller, je nach dem, wie gut das neue ausfällt.
Ja anscheinend ein 16-50mm f2.8 - f4 mit innen Zoom
Eher ein 16-50 2.8 - 4.8. Ohne OIS, dafür werden die neueren Kameras dann wohl alle IBIS haben. Die nächste Kamera im X-Mount wird dann lt. Fujirumors noch im ersten Halbjahr die X-T40 sein, die dann mit dem neuen Kitobjektiv kommen wird.
 
Hallo
Das XC15-45 ist Optisch sehr gut und besser als das XF16-80 das ich auf meiner Kamera hatte.
Aber der Motor zoom und der fehlende Blindenring ist nicht jeden Seins. Auch das anfass Gefühl ist einfach billig.
Wen du in extremen Klimatischen Bedingungen bist , hast du leicht ein Staubproblem. Ich habe fünf Monate damit bei eine Motorrad Tour bis nach Bagdad damit fotografiert.
Das mit genommene XF18-135 war bei meiner Freundin an der X-T10 und war auch über jeden zweifel erhaben und das hatte keine Probleme, obwohl es sehr raus und rücksichtslos von meiner Freundin behandelt wurde. Beide waren danach beim Fujiservice zum reinigen und Justieren. Laut Fuji war nur die Gegenlichtblende am XF18-135 defekt und das XC15-45 wurde komplett zerlegt, gereinigt wieder justiert und zusammen gebaut.
Leider ist das XF18-135 alles anders als klein.
A besten, kaufst du dir das Objektiv deiner Wahl und probierst es aus, die Objektive von Fuji sind eigentlich sehr Wert stabil.
Beim Tele ist das XC55-230 optisch super, aber der AF nicht der schnellste. Die Stabilisierung ist auch sehr gut.
Das XF55-200 ist meiner Meinung nach optisch nicht besser, aber lichtstarker und der AF ist besser. Stabilisierung nimmt sich zum XC nichts, es hat aber einen Blendenring und fühlt sich wertiger an.
Gebraucht fällt es momentan sehr im Preis und ist schon für um die 320Euro zu bekommen. Wen Geld da und die größe nicht stört, ganz klar das XF70-300.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten