Sehr lohnend finde ich auch Schwalbenschwanz innen (aus Sicht der Kurve aussen). Die hier bereits einmal beschriebene Zufahrt mit dem anschließenden Gang durch die Unterführung war bei meinen letzten Besuch geschlossen, man kann dann von der anderen Seite kommen. Es führt an der Döttinger Höhe eine Straße unter dem Ring durch, auf der rechten Seite geht dann ein Weg zur Strecke, an dem man sein Auto parken kann. Zu Fuß geht's dann wieder gegen die Fahrtrichtung über Galgenkopf:
zum Schwalbenschwanz:
In der Ecke Quiddelbacher Höhe gibt es wieder eine Straßenunterführung, direkt dahinter liegt links ein kleiner Parkplatz. Wenn man zurück geht, die Straße überquert und dann auf einem Feld-/Waldweg entgegen der Strecke läuft, kommt man schnell an das Fotoloch an der Hocheichen Kurve. Die Stelle ist immer ziemlich belagert, da auch nur einer dort fotografieren kann:
Dort weiter geht's zum Hatzenbach, diesmal das "hintere" Ende:
Nun also wieder zurück zum Parkplatz und dort weiter innen an der Strecke entlang in Richtung Aremberg Kurve. Unterwegs gibt es keine tollen Perspektiven; mit langer Brennweite kann man hier vielleicht etwas auf dem halben Weg reissen, man kann dann über den Zaum hinweg wieder zurück gegen die Fahrtrichtung die Autos auf einer Kuppe fotografieren - dort hat beim 24h-Rennen 2012 Klaus Ludwig den Gembella McLaren zerlegt - oder macht so etwas:
Ist man an der Kurve angekommen, hat man das hier:
Es geht eine Brücke über die Strecke, die hat aber hohe geschlossene Wände und man kann nicht heruntersehen. Also einfach wieder innen zurück zum Parkplatz. Alternativ überquert man die Brücke und geht aussen lang zurück, kurz bevor man wieder zurück an der Straße ist, kann man über den Zaun hinweg auf den Sprunghügel sehen. Auch hier sind wieder lange Brennweiten gefragt.
In Breitscheid ist Parken nicht so einfach, man kann da innen an der Strecke zur Wehrseifenkurve gehen, die aber in meinen Augen auch nicht so spannend zum Fotografieren ist (wieder zu hoch). Vielleicht würde ich jetzt mit mehr Erfahrung auch noch etwas besseres zustande bringen:
Aber in der Kurve zur Breitscheider Brücke habe ich meinen ersten gelungenen Mitzieher zustande gebracht:
Wem nun nach Wandern ist, der kann immer weiter innen an der Strecke entlanglaufen, über Kallenhard bis Metzgesfeld:
Möchte man Verbotenes/Gefährliches tun, kann man noch weiter gehen, hinter Metzgesfeld auf dem Weg zum Adenauer Forst ist rechts eine kleine Baumansammlung und der Zaun hatte dort vor knapp vier Jahren ein Loch:
Auch im Bereich Adenauer Forst kommt man im Wald direkt an die Leitplanke:
Jetzt kann man weg von der Strecke durch den Wald wieder zurück nach Breitscheid gehen (ist kürzer, als an der Strecke wieder zurück).
Eine andere Alternative in diesem Bereich (Kallenhard) ist der Wechsel von innen nach aussen. Es gibt ca. 350 m hinter der Wehrseifenkurve (entgegen dem Streckenverlauf gesehen) eine Fußgängerunterführung (von Insidern "Tünnelchen" genannt). Doch bevor man da durch geht, knipst man noch einmal links (hinter dem Streckenposten) und rechts (da gibt's ein Geländer, der Zaun liegt tiefer):
Da kommt man auch hin, wenn man aus Adenau kommt, einfach am Ende der Straße "Zum Eckernbaum" sein Auto abstellt und dann den Berg hoch geht.
Jetzt kann man unterhalb der Strecke einen Waldspaziergang machen und dem Dröhnen der Motoren zuhören, oder (es geht hier ja um eine Fotolocation) sich hier und da den Hang hoch quälen und über die Leitplanke fotografieren (unten drunter geht's auch, siehe zweites Bild):
ACHTUNG: Das ist gefährlich und man wird von den Streckenposten in Sichtweite "angepfiffen". Man sollte sich genau überlegen, ob man das Risiko eingehen will, bei einem Abflug Blech an den Kopf zu bekommen. Ich lasse jetzt auch lieber die Finger davon…
Also setzen wir ganz entspannt unseren Spaziergang fort und gehen weiter zum Adenauer Forst. Dort gibt es wieder einige Fotolöcher im Zaun:
Vormittags war es dort vom Licht her nicht so toll, brauchbare Bilder konnte ich noch ein kleines Stückchen weiter Richtung Ausgang Fuchsröhre machen:
Möchte man seinen "Lieblingsboliden" mehrfach einfangen, sollte man im Hinterkopf haben, dass die schnellsten GT3 Fahrzeuge im besten Fall ca. 8:30 für eine Runde brauchen. Man kann sich also in Ruhe ein Stück weiterbewegen und dann rechtzeitig wieder in Position gehen.
Das alles ist natürlich nicht das Ergebnis eines einzigen Ausflugs, grundsätzlich bin ich aber immer dafür, in Bewegung zu bleiben. Ich finde es recht langweilig, einfach alle Autos in der selben "Pose" an einer Stelle abzulichten. Aber auch, wenn man sich längere Zeit in einem Bereich aufhält, kann man unterschiedliche Perspektiven einfangen, siehe Schwalbenschwanz.
Ich hoffe, ich kann hiermit jemandem zu interessanten Nordschleifenbildern verhelfen.