• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Norwegen Süd-Westen

jcsn2001

Themenersteller
Liebe Leute,

ich bin ein wenig lost bei meinem Versuch gute Spots im Süd-Westen von Norwegen ausfindig zu machen. Konkreter es soll von Kristiansand nach Bergen und wieder zurück gehen. Dafür habe ich ca. 9 Tage Zeit, bin alleine, es soll nur Fotografiert werden und ich schlafe im Auto/Zelt. Würde ich in die Lofoten fahren hätte ich keine Probleme. Suche ich aber darüber hinaus nach was brauchbaren im Netz kommt lange Zeit nichts. Ich will nicht untätig sein, könnt ihr mir Regionen empfehlen, den ein oder anderen Trail zum wandern oder würdet ihr vllt auch komplett davon abraten und nur die Küste oder nur das Innenland zu bereisen oder die Tage anders zum ablichten nuten?

Vielen Dank.
~Jo

PS: Achso es geht nur um Landschaften und reisen tue ich Ende Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da direkt ein paar "Klassiker" ein...

- LIndesnes (Leuchtturm)
- Preikestolen
- Tysdalsvatnet (zum Sonnenaufgang vom Wathne Camping aus)
- Folgefonnanasjonalpark
- Trolltunga (wenn Wetter, Equipment und körperliche Konstitution es zulassen)
- Skorvofossen
- Skjervsfossen

Wie du der Liste entnehmen kannst, würde ich Küste und Binnenland (wobei die Ziele immer noch recht küstennah sind) kombinieren, gerade das macht Norwegen für mich so interessant. Wobei du aber in deinem Zielgebiet eigentlich immer Fotomotive findest, du musst halt nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren und vor allem müssen Zeit, Licht und Wetter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Nationalpark Hardangervidda empfehlen.
Einer der eindrucksvollsten Gegenden unserer Tour durch Norwegen. Da gibt es vieeel schöne Landschaft :)
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Nationalpark Hardangervidda empfehlen.

Stimmt, den hatte ich total vergessen, liegt aber auch in der Nähe zum Folgefonnanasjonalpark, könnte man also auch wunderbar verbinden.
 
Jo da gibts genug einige hat 2oDiac ja schon aufgeführt
- Låtefossen
- Fjellhaugvatn foss
- Ringeriksfossen
- Mosevatnet
- Svelgabreen
- Bondhusvatn
- Fynderdalsvatnet
- Furebergsfossen
- Die drei Wasserfälle bei Kinsarvik: Tveitafossen, Nyastølfossen, Nykkjesøyfossen
- Vøringsfossen
- Hardangervidda-Nationalpark (Spots für 90 Tage)
 
Da ich gerade gelesen habe Ende Mai, da wirds mit Hardangervidda nicht einfach, da liegt noch zu viel Schnee
 
Was mir da unabhängig der unzähligen Spots noch einfällt...

- Schnee kann auch im Juni noch ein Thema sein, aber z.B. für die Trolltunga und vor allem in den Nationalparks gibt es häufig buchbare Guides, die dich führen. https://www.visitnorway.de/ ist da ein guter Einstieg.
- Nimm dir nicht zu viel vor! Hier und da kann es durchaus sinnvoll sein, auch mal einen Tag länger zu bleiben und auf bessere Bedingungen zu warten.
- Stell dich drauf ein, dass die Temperaturen Nachts durchaus in den Keller gehen, wir hatten selbst Anfang August auf den Lofoten nachts um die 5° und gerade in den Hochebenen ist das immer ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
trödel einfach den Byglandsfjorden hoch und wieder runter und komm mit den Leuten da in Kontakt. Reicht locker für neun Tage und die sind dafür eigentlich schon knapp.
 
Das mit der Temperatur in Norwegen mussten wir auch lernen :). Trotz bestem Wetter im Juni und durchaus angenehmen Temperaturen in flacher Küstennähe, war es schon manchmal sehr krass, wenn wir in kurzen Hosen und T-Shirt, frierend zur Registrierung vom Campingplatz gelaufen sind. Da waren 15-20°C Unterschied keine Seltenheit, wenn es in die höhergelegenen Ebenen ging.
Insgesamt war unsere Tour eine der eindrucksvollsten (und teuersten) Urlaube überhaupt...es war aber jeden Euro wert (y)
 
Hi zusammen!

vielen Dank für die Anregungen. Da ist auf jeden Fall was dabei. Ich werde nun zwei Routen ausarbeiten. Sollte das Wetter nicht zu kalt sein, dann werde ich mich in Richtung Hardangervidda orientieren und gar nicht bis Bergen hochfahren. Sollte mit mehr Kälte und Schnee zu rechnen sein, dann wird es eher die Küste sein und die Nationalparks wenn möglich. Hoffentlich sind nicht zu viele Straßen Ende Mai gesperrt.

Gibt es denn Spots die definitiv vermieden werden sollten?
 
Mir pers. ist kein Ort in Norwegen bekannt, den man meiden sollte! In Norwegen gilt das Allemannsretten (Jedermannsrecht) und wenn man sich einfach mal an diese Grundregeln hält, wird man viel Spaß in Norwegen haben und Land und Leute kennenlernen.

Vermeiden solltest du nur Dinge, die in irgendeiner Art "Gefahren" für dich pers. bergen oder der Umwelt schaden, es gibt zwar hier und da Hinweise auf "Gefahren", aber im Großen und Ganzen bist du für dich selbst und dein Tun verantwortlich. Je nach Route und Ziel würde ich die Winterreifen auf dem Auto lassen und Ketten in de Kofferraum legen und wenn es wirklich mal kalt werden sollte, findest du auf sehr vielen Campingplätzen auch Hütten, die man für relativ wenig Geld mieten kann. Und auch wenn einige Norweger spotten, dass der beste Nachbar derjenige sei, der auf der anderen Seite des Fjords wohnt, habe ich die Norweger doch als sehr (gast-)freundlich und hilfsbereit kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir pers. ist kein Ort in Norwegen bekannt, den man meiden sollte! ...
Mir schon, "Trolltunga", es sei denn Du möchtest in kürzester Zeit ganz viel Geld loswerden ;)
Wir hatten das 2022 im September vor, glücklicherweise haben uns unsere norwegischen Freunde davon abgeraten, NEPP hoch drei!
Statt dessen wurde uns geraten die "kleine Trolltunga" Himakånå zu besuchen, nicht ganz so spektalurär, doch um so schöner!
Himakånå.jpg
Bis vor einigen Jahren war das noch ein Geheimtip der Norweger, jetzt hat sich das leider herum gesprochen, aber es war das allemal wert. Bis auf die 150 Kr. Parkgebühr am Joker, keine Ausgaben weiter.
 
Mir schon, "Trolltunga", es sei denn Du möchtest in kürzester Zeit ganz viel Geld loswerden ;) (...) NEPP hoch drei!

Könntest du da ein wenig konkreter werden? "Nepp hoch drei" habe ich pers. in Norwegen noch nicht erlebt, ja die ein oder andere Tour war kein Schnäppchen, aber die Gegenleistung muss halt passen.
 
Naja je nachdem wo man parkt ist es halt teuer oder sehr teuer und je nachdem wann man die Tour macht ist viel los oder auch weniger. Das kann man ja etwas steuern, für mich kein NEPP und von der Aussicht wohl auch kaum vergleichbar....muss jeder selbst entscheiden
 
Dann frage ich doch, es soll ja kein Reiseführer Thread werden, sind die Parkplätze in Norwegen generell kostenpflichtig und kann man da über Nacht mitm Auto parken zum schlafen?

Von der Planung würde ich mir Wanderwege raussuchen und los gehen - alle Hotspots müssen es nicht sein. Es geht mir wirklich um Natur, draußen sein, Wandern und schöne Fotos machen.
 
sind die Parkplätze in Norwegen generell kostenpflichtig und kann man da über Nacht mitm Auto parken zum schlafen?
Nein nicht generell, nur in Gebieten mit Tourismus und da auch nicht immer. Mit dem Übernachten, naja tolerierte wird es denn das Jedermannsrecht deckt ja nicht wirkich Autos und Parkplätze ab. Auf einigen Parkplätzen stehen ganz freundliche Hinweise, dass man nichts gegen ein paar Stunden Schlaf hat es aber ein Rastplatz bleibt und kein Übernachtungsplatz. Das sollte man respektieren. Wenn es mal aber nicht anders geht, wird deswegen aber auch nicht der Abschleppdienst kommen. Zum Müll und Toilette muss man ja nicht unbedingt noch was sagen denke ich, zumal die wirklich häufig vorhanden und sauber sind.
 

Da sind tolle Strecken dabei. Ende Mai werden wenig noch gesperrt sein. Aber im web bzgl. Wintersperre schauen.
„Jæren“ im Süden empfanden wir als „schwächste“ aller Routen.

„Preikestollen“ sollte man stoppen und im Idealfall beim Sonnenaufgang bereits oben sein oder früh vor den Massen los. evtl. Kjeragbolten.

Gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank.

Die Routen sind schon mal sehr hilfreich.

Erster Spot zum akklimatisieren wird LIndesnes sein. Auf mehr konnte ich mich bisher nicht festlegen. Ende Mai sind ja eigentlich keine Ferien (zumindest in Dtl.) werden die Plätze trotzdem überlaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller wird´s eigentlich nur im Juli, wobei auch da die meisten Plätze im Südwesten nicht überlaufen sind (vom Preikestolen mal abgesehen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten