• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6II Sportfotografie nehmt ihr den Sucher oder Monitor?

Tweety112

Themenersteller
Hallo,
ich bin vor kurzem von der D500 auf die Z6II umgestiegen und fotografiere oft meinen Sohn beim Fußball. Beim ersten Mal habe ich dies über den Monitor getan, dies fand ich aber relativ anstrengend. Danach habe ich erst einmal wieder durch den Sucher fotografiert, hier stört mich z.Zt. aber noch die Verzögerung beim durchsehen. Schnell „anlegen“ und ein Foto schießen ist so leider nicht möglich. Daher würde ich gerne einmal eure Erfahrungen hören, muss ich mich einfach noch daran gewöhnen, oder gibt es noch einen guten Tipp wie es für mich“angenehmer“ wird?
Freue mich über eure Erfahrungen.
Gruß Jörg
 
durch den Sucher fotografiert, hier stört mich z.Zt. aber noch die Verzögerung beim durchsehen. Schnell „anlegen“ und ein Foto schießen ist so leider nicht möglich.

Du meinst die Zeit, die vergeht, bis dir der Sucher etwas anzeigt - oder? Ich mache zwar keine Sportfotos, aber ich glaube das die Situation ja auch in anderen Fällen vorkommt. Mein Vorgehen ist das ich schon beim anheben der Z6II den Auslöser kurz antippe / halb durchdrücke damit die Kamera "aufwacht". Das habe ich so allerdings auch schon bei der D7000 gemacht.
 
Auslöser vorher antippen, das habe ich noch nicht versucht. Das könnte mein „Problem“ lösen, vielen Dank!
 
Kamera auf "Nur EFV benutzten" umschalten ist hier keine brauchbare Option, zusammen mit dem deutlichen verlängern der Power Off Timer im Custom Menu?
Kostet klar bisschen Akku, aber die Kamera sollte nicht ständig aus gehen.

Oder ist der generelle lag gemeint, den EVF mit sich bringen, weil sie das Bild vor dem Objektiv erst mal mit dem Sensor aufnehmen und als Bild berechnen müssen bevor sie es im Display des Suchers anzeigen können?
(Das sind so 20ms bis 100ms, je nach Modus und Lichtverhältnissen usw. - also grob einmal ganz kurz blinzeln.) Wenn das bei einer Spiegellosen stört, dann hilft es einfach ständig durch den EVF zu schauen. Und sein Timing und das "Vorhalten" nicht nach der Realität, sondern nach dem Sucherbild auszurichten.
 
Die Z6II hat in der Tat eine kleine "Bedenkzeit" beim Aufwachen aus dem Standby, die bei schneller Action störend sein kann. Die D500 / D850 (und andere DSLR) haben das nicht, die sind wirklich "instant-on" und das hat mich nach dem Umstieg auch einige Eingewöhnungszeit gekostet.
Es gibt ein paar Einstellungen im Menu zum Energiesparverhalten, die hier etwas Abhilfe schaffen können. Mit der Wahl zwischen Display und EVF hat das nach meiner Meinung aber nichts zu tun.

Wichtig erscheint in mir diesem Zusammenhang aber ein anderer Hinweis: Das von dir erwähnte "schnelle Anlegen" ist in der Sportfotografie untypisch. Gerade beim Fussball verfolgen die (Profi-)Fotografen von einem 90-Minuten-Spiel "89 Minuten" direkt durch den Sucher. Man muss die Spielszenen verfolgen, Aktionen antizipieren und dann im entscheidenden Moment "bereits bereit sein" - hier ist oftmals die praktische Erfahrung und Routine wichtiger als die Fototechnik.
Mein Tipp an dich wäre daher, dass du dich bewusst entscheiden solltest, ob du beim einem Spiel "Zuschauer" oder "Fotograf" sein willst. Gerade wenn das eigene Kind mitspielt fällt so eine vermeintlich leichte Entscheidung aber schwer, man will eigentlich "beides" sein. Das führt dann aber zu den von dir beschriebenen Effekten, das man in den entscheidenden Szenen die Kamera eben nicht bereit hat. Deshalb: in einer Halbzeit konzentriert fotografieren und in der anderen Halbzeit Kamera wegpacken und anfeuern :)
 
@LarsS. ob die Sportfotografen wirklich 89 min. durch die Linse schauen glaube ich zwar nicht, aber sei es drum. Ich habe bisher mit der D500 sehr viele gute Fotos mit „meiner“ Technik geschossen, und da ich nun schon einige Jahre dabei bin kann ich die „Szenen“ auch recht gut vorhersehen. Trotzdem ist diese kurze Verzögerung für mich z.Zt. etwas anstrengend.
@Marco R. das könnte am Ende dabei herauskommen, erst einmal möchte ich aber verschiedene Sachen ausprobieren, und ich denke dass ich nicht der erste bin dem die Umstellung nicht so leicht fällt.
 
Ich habe mir zur D500 auch eine Z6II gekauft. Mit viel probieren und ordentlichem anheben der Frustschwelle wurde die Situation etwas besser. Aber weit davon entfernt, dass es zu einer Ablöse der D500 gekommen wäre.
Hinterher habe ich den Eindruck mit dem probieren zu viel Zeit vertan und zu viele Bilder liegen gelassen zu haben.
 
Ich hatte auch die D 500 und dann eine Z6II dazu geholt, in dem Glauben, ich könnte sie für bif bzw. wildlife anstatt der D 500 nehmen. Das war ein Irrglaube, die Z 6II war nicht wirklich dafür geeignet, für Personen und Makro war es ok, sonst nicht.
Herausgekommen ist eine Z 8, jetzt bin ich zufrieden (mit dem 180-600 zusammen).
 
Das ist auch der Grund, warum ich für Actionfotos immer noch die D500 verwende. Z50 und Z6ii hab ich ausprobiert, beide durch den EVF zu lahm. Mit der Z8 wirds wohl passen, allerdings ist mir da der Umstieg zu teuer.
 
Ich hatte auch die D 500 und dann eine Z6II dazu geholt, in dem Glauben, ich könnte sie für bif bzw. wildlife anstatt der D 500 nehmen. Das war ein Irrglaube, die Z 6II war nicht wirklich dafür geeignet, für Personen und Makro war es ok, sonst nicht.
Herausgekommen ist eine Z 8, jetzt bin ich zufrieden (mit dem 180-600 zusammen).
Wobei auch eine Z8 ihre Gedenksekunde braucht, um aus dem Standby zu erwachen
 
Warum nur können andere mit der Z6 II Sportfotos machen :unsure: .....
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Z6 II trotzdem keine ausgewiesene Sportkamera ist.
 
Kannst Du gerne machen. Niemand hat hier gesagt, daß es nicht geht. Ich nehme dafür lieber eine andere Kamera.
Sehe ich auch so. Ich habe alle beiden Kameras, samt 200-500, verkauft und es nicht bereut.
Die Z 8 hat bei weitem nicht den Ausschuß, wie die Z6 II, was meine Art des Fotografierens betrifft.
Aber jeder wie er möchte, Hauptsache der Spass bleibt erhalten.
 
Leute, wir reden hier nicht über einen Berufsfotografen welcher jedes Wochenende im Stadion und unter der Woche in irgendeiner Halle steht um mit den Bilder die Miete zahlen zu können. Natürlich rennt so eine Person nicht mit einer Z6II rum.
Wir reden hier über eine Person welche den Fillius gerne beim Fuppes fotografiert, dafür steht aktuell eben die Z6II zur Verfügung. Und die Ausgangsfrage war "Nehmt ihr den Sucher oder das Display zum knipsen? Der Sucher braucht recht lange um Aufzuwachen" und nicht "Kaufe ich mir jetzt eine Z8 oder direkt besser die Z9 zu meinem nicht vorhandenen Z 400mm 2.8 VR S ?"...
 
Ich wollte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen für oder gegen die Z6II für Sportfotografie, genau wie es hier schon erwähnt wurde habe ich einfach Spaß daran meinen Sohn beim Fussi zu begleiten und Bilder zu schießen. Und natürlich habe ich mich vorher erkundigt und auch längere Zeit Gedanken gemacht für oder gegen die Z6II, allerdings bin ich der Meinung dass man erst durch den Gebrauch richtig feststellen kann ob es passt oder nicht. Ich hatte eher angst bezüglich der AF Geschwindigkeit, damit bin ich aber bisher zufrieden. Und ja, ich habe auch schon wieder einige tolle Fotos aufgenommen, allerdings fällt mir die Umgewöhnung z.Zt. etwas schwer. Und daher wollte ich einfach mal hören wie andere nach dem Umstieg fotografieren. Es ist und bleibt ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich dadurch die Lust am Fotografieren verliere, dann muss sie halt wieder weg und eine andere kommt ins Haus :cool:
 
Wie bereits gesagt: Wenn die Kamera gar nicht erst einschläft (und auch den Monitor nicht auf den Sucher umschalten muss), dann muss sie auch nicht aufwachen. Und ein Akku ist auch mal schnell gewechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten