• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 III und Z7 III

Die Verkäufe bzw. Produkte in dem Segment sind wohl eher hinderlich als ertragreich.
Was wohl auch daran liegt, dass Nikon das DX Format seit Jahren vernachlässigt, da hätte mehr kommen müssen. Aber noch ist nix bestätigt, vor ein paar Wochen wurde ja auch schon gemeldet, dass F-Mount eingestellt würde, war am Ende aber eine Ente.
 
Wahrscheinlich sieht das Management, dass die DX-Verkäufe zuletzt rückläufig sind und schlussfolgern messerscharf, dass kein Markt vorhanden wäre. Dass der Markt schon lange auf ein Update für die Z50 und ein potenteres Modell oberhalb der Z50 wartet, ob dieses nun Z70, Z90 oder Z500 heißt, ist letztlich egal, kommt ihnen mal wieder nicht in den Sinn. Vielleicht reicht ihnen ja auch das KB Geschäft, mit dem man zur Zeit sehr gute Gewinne erzielt
 
Grade für Wildlifefotos der Art, für die man nie genug Brennweite bekommt gibt es bei Nikon noch eine interessante Option statt Z8 und dafür "nur" das 180-600 als halbwegs bezahlbare Variante. EIne Z6 III wird im Strassenpreis Grössenordnung 2000 unter der Z8 sein. Die Zf ist das nämlich schon jetzt. Das geniale 800/6.3 kostet rund 4000 mehr als das 180-600. Wenn man dafür 2000 beim Body sparen kann, ist der Aufpreis im Vergleich zum Zoom mit nur 600mm halbiert. Z8 und das 800mm wird leider schon 5-stellig. Bezüglich Crop Reserven dürfte das 800mm an 24 MP letztlich keine Nachteile gegenüber dem Zoom an 45 MP haben mit 200mm weniger.

Eher nicht. Die Z8 gabs nun schon für unter 4k im dt. Fachhandel. Das sind weniger als 2000 zur Zf, die schon ein paar xxx Euro nachgelassen hat. Die Z6iii wird niemals unter 2500 UVP auf den Markt kommen.
 
Vielleicht reicht ihnen ja auch das KB Geschäft, mit dem man zur Zeit sehr gute Gewinne erzielt
Die warten halt, bis auch der letzte DX Anwender begriffen hat, daß er auf FX umsteigen soll. Mal sehen, wer länger durchhält.
 
Eher nicht. Die Z8 gabs nun schon für unter 4k im dt. Fachhandel. Das sind weniger als 2000 zur Zf, die schon ein paar xxx Euro nachgelassen hat. Die Z6iii wird niemals unter 2500 UVP auf den Markt kommen.
Und die Z6 III wird auch billiger werden. Wenn man unbedingt am ersten Tag kaufen muss, zahlt man mehr. Die Z8 hatte schon mehr Zeit im preis zu fallen als die Zf.
 
Lt. Realität nicht.

Es ist so wie in der Z8 vor dem Update: Es gibt einen allgemeinen Tieraugenautofokus, aber keinen speziellen AF für Vogelaugen.
Selbst wenn nicht, eine Z6 III wird ja auch deutlich günstiger als eine Z8 angeboten werden. Irgendwo müssen ja die Abgrenzungen sein. Ich sehe darin kein Drama. Wer das speziell haben will, muss halt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon in den 4 vorhergehenden Posts geklärt.

Noch nicht mit Referenz auf das Handbuch, dass du offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Übrigens war die Frage schon vor ein paar Tagen geklärt, aber du liest ja eh nicht, was hier geschrieben wird. Mist zu behaupten und nach Korrektur auch noch pampig zu werden, spricht jedenfalls nicht gerade für Einsicht.
 
Noch nicht mit Referenz auf das Handbuch, dass du offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Übrigens war die Frage schon vor ein paar Tagen geklärt, aber du liest ja eh nicht, was hier geschrieben wird. Mist zu behaupten und nach Korrektur auch noch pampig zu werden, spricht jedenfalls nicht gerade für Einsicht.
Das Thema war eigentlich geklärt. Ich hatte mich geirrt. Eigentlich wollte ich Dich nur darauf hinweisen. Deine Reaktion darauf spricht jedenfalls für sich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sieht das Management, dass die DX-Verkäufe zuletzt rückläufig sind und schlussfolgern messerscharf, dass kein Markt vorhanden wäre. Dass der Markt schon lange auf ein Update für die Z50 und ein potenteres Modell oberhalb der Z50 wartet, ob dieses nun Z70, Z90 oder Z500 heißt, ist letztlich egal, kommt ihnen mal wieder nicht in den Sinn. Vielleicht reicht ihnen ja auch das KB Geschäft, mit dem man zur Zeit sehr gute Gewinne erzielt
Wir können da nur spekulieren, aber ich denke, wenn die Nikon Marketing-Abteilung einen Markt für eine potente DX Kamera sieht, dann wird Nikon so etwas auch bauen. Meine Vermutung ist: es wird einen Nachfolger für die Z50 geben, aber keine potentere DX Kamera, zumindest nicht in absehbarer Zeit. So eine Kamera würde preislich ähnlich der Z6iii positioniert sein, und die Kosten für die Entwicklung dafür wll weder Nikon investieren noch unsereins bezahlen.
 
Meine Vermutung ist: es wird einen Nachfolger für die Z50 geben, aber keine potentere DX Kamera, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ich hoffe schon, dass alleine ein Nachfolger einer Z50 dann auch eine potentere Kamera ist. Vielleicht gibts ja tatsächlich auch nur eine Z50II, wobei die ja sogar ausreichen könnte, wenn sie halbwegs auf der Höhe der Zeit ist.

Was ich sagen wollte, ist die Tatsache, dass Nikon schon immer mal wieder eine Marktentscheidung trifft und in der Vergangenheit getroffen hat, welcher quasi selbstverschuldete Fehleinschätzungen vorausgingen. Bestes Beispiel war hier der total verkorkste Übergang von F auf Z. Jetzt mit der kommenden Z6III würde man nach zwei Iterationen wieder "bei den Leuten" sein, wenn man Sony A7 und Canon R6 als vergleichbare Konkurrenzprodukte ansieht.

Das soll hier nicht falsch verstanden werden. Ich selbst hab ja immer noch eine Z7 der ersten Generation und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Ich weiß aber auch um die Schwächen. Bei einer Z7III bin ich etwas skeptisch, ob die noch kommt. Denn eine Z8 ist das ja quasi schon. Oder sollte doch das MP-Rennen mal wieder fortgesetzt werden?
 
Dass der Markt schon lange auf ein Update für die Z50 und ein potenteres Modell oberhalb der Z50 wartet, ob dieses nun Z70, Z90 oder Z500 heißt, ist letztlich egal, kommt ihnen mal wieder nicht in den Sinn.
Eine ziemlich naive Vorstellung. Ich denke, Nikon weiß genau wie der DX Markt für spiegellose Kameras aussieht und welche Stückzahlen dort abgesetzt werden können. Auch in Japan gibt es Marktforschungsunternehmen, die gegen Bezahlung entsprechende Daten liefern. Nikon wird entscheiden, ob sich das Segment für die Firma rechnet oder nicht. Kenne einige ältere Nikon-Fotografen, die nicht unbedingt FX haben wollen, sondern vor allem ein kleine und leichte spiegellose Kamera. Denke eine Z50II/Z60 mit IBIS und Expeed 7 würde durchaus Käufer finden. Bei den fehlenden lichtstarken Objektiven (z.B. Standard Zoom) könnte man ja Sigma wieder zum Zug kommen lassen. Das würde das Risiko für Nikon eher reduzieren und man kann sich weiter auf die FX-Linsen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich naive Vorstellung.

Was ist denn daran naiv?

Ich denke, Nikon weiß genau wie der DX Markt für spiegellose Kameras aussieht

Ui. Da entgegne ich jetzt genauso frech, dass es eine ziemlich naive Vorstellung ist, dass Nikon und seine beauftragten und bezahlten Marktforschungsunternehmen stets die richtigen Schlussfolgerungen gezogen haben, ziehen und auf ewig ziehen werden.

Denke eine Z50II/Z60 mit IBIS und Expeed 7 würde durchaus Käufer finden.

Und letztlich. Wo ist jetzt da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe und Du es als naiv abgetan hast?
 
Dass die Z50 II wohl von Zf und Z6 III erben kann und damit einen grossen Sprung machen würde, ist absehbar.
Um die DX auch neben Wildlife und Einsteigern mehr Fotografen anzusprechen, bräuchte es nicht viel mehr Objektive. Im Bereich der FB mit gängigen Brennweiten machen das Viltrox und Sigma, Nikon muss nicht selber. Lichtschwache Zooms gibt es. Lichtstark auch das 70-180, das wäre für DX weder günstiger noch leichter. Fehlt letztlich nur ein UWW Zoom mit mehr Licht und ein Standardzoom mit mehr Licht. Die könnte man im Gegensatz zu den FX Varianten auf klein bauen, d.h. u.a. mit nicht ganz optisch auskorrigierter Verzeichnung.

Das wäre aber schon viel für den DX Bereich! Denn ausserhalb vom janaischen Markt tun sich die Modle mit kleinerem Sensor als Universalkamera schwer, ausser eben im preislichen Einsteigerbereich. Und Nikon hat selber in der Management Vision 2022 gesagt, dass sie den Preis pro verkaufte Einheit erhöhen wollen. Das bedeutet, Konzentration auf die preislich etwas höheren Modelle, die damit auch an Leistung gewinnen müssen, damit sie die Preise halten. Mit der Z6 III wird Nikon genau das liefern, die grossen Rabatte, wie wir sie bei der Z6 II sahen, werden wohl kaum mehr begründbar sein mit dem neuen Modell. Gibt es bei der R6 II und der A7 IV ja auch nicht, dort bekommt man die nur für die Vorgängergeneration.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten