• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKON Z: WLAN auch unter Wasser?

Einsteiger_Marco

Themenersteller
Hallo in die Runde,

für eine Fotoidee würde ich gerne mit der Nikon Z8 und einem Unterwasserbeutel wie z. B. den von Ewa Marine in geringer Tiefe bis 50 cm oder ähnliches fotografieren.

Da die Kamera ja über WLAN verfügt, stellt sich mir nun die Frage ob jemand hier schon versucht hat die unter Wasser befindliche Kamera mit dem Handy über Wasser und Snapbrige zu steuern... Würde einiges erleichtern, falls es funktioniert.

Falls es noch keine Erfahrungswerte gibt, hilft wohl nur die Anschaffung des Materials und ein Badewannentest 😉

Viele Grüße

Marco
 
Elektromagnetische Wellen werden im Wasser stark gedämpft. Wegen der geringen Sendeleistung würde ich mir da keine all zu großen Hoffnungen machen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Nein, geht leider nicht, Wasser dämpft die ausbreitung des Signals zu stark. auf 1-2 Meter mags vielleicht noch gehen darüber hinnnaus nicht.
 
Super vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten - wenns auf einen Meter laufen würde, wäre es ja schon ausreichend 😉
 
Wird nicht gehen, die Eindringtiefe von Mikrowellen in kaltem Wasser liegt wohl bei < 5cm. Und WLAN nutzt leider auch Mikrowellen mit 2,4GHz (im freien Funkband).
Mit anderen Frequenzen kommt man tiefer (und das Wasser absorbiert deutlich weniger Energie) - aber damit kann dann die Kamera leider nichts anfangen.

Hier muss man wohl auf einen USB-Ethernet-Adapter oder ausweichen für Tethering (oder eine andere Fernsteuerung. Und sich da was brauchbares Wasserdichtes basteln dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten