• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z 7, IBS funktioniert nicht beim IRIX 150/F2.8 Makro (Dragonfly)

36MPIX

Themenersteller
Hallo,

ich habe jahrelang mit dem Sigma EX DG 150/F2.8 Makro (ohne OS) meine Makros fotografiert. Hier hat bei der Z7 der IBS super funktioniert. Die Stabilisierung ist eindeutig wahrnehmbar! Das Objektiv ist in die Jahre gekommen und ich habe mir jetzt ein IRIX 150/F2.8 Makro (Dragonfly) gekauft.
Was mir sofort aufgefallen ist, der IBS der Z7 zeigt null Wirkung. Wenn ich den Stabi kameraintern einschalte gibt es keinen Unterschied. Wie beschrieben, beim Sigma merkt man das eklatant. Symbol IBS ist nicht grau unterlegt sondern sichtbar. Es gibt beim Umschalten sogar diesen "KLACK" aber ändern tut sich nichts.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombi habe ich eine Zeit lang auch gehabt und kann mich nicht erinnern, in dieser Hinsicht was auffälliges bemerkt zu haben und wie du selbst sagst, das hätte mir sicher auch auffallen müssen. Dementsprechend Ideenlos bin ich aber leider auch.
 
Hast du hier mal geschaut? https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/09_menu_guide_06_14.html

Da steht: "Objektive ohne CPU können über einen Bajonettadapter (separat erhältlich) angeschlossen werden. Verwenden Sie die Option »Daten für Objektive ohne CPU«, um die Brennweite und die Lichtstärke von Objektiven ohne CPU einzuspeichern. Dies ermöglicht das Benutzen mit der Bildstabilisierung und bestimmten anderen Kamerafunktionen."
Hallo,
das habe ich probiert. Nikon Z7 bietet bei dieser Funktion keine 150mm an. Ist wirklich so! Das Objektiv IRIX 150 wird problemlos von der z 7 erkannt. Außerdem überträgt das IRIX alle Daten per CPU. Blende kann über die Kamera eingestellt werden u.s.w.. So wie auch das Sigma 150. Nur der IBS funktionier nicht.
Also das wird dieses Problem nicht lösen...
 
Hast du hier mal geschaut? https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/09_menu_guide_06_14.html

Da steht: "Objektive ohne CPU können über einen Bajonettadapter (separat erhältlich) angeschlossen werden. Verwenden Sie die Option »Daten für Objektive ohne CPU«, um die Brennweite und die Lichtstärke von Objektiven ohne CPU einzuspeichern. Dies ermöglicht das Benutzen mit der Bildstabilisierung und bestimmten anderen Kamerafunktionen."
Das Irix hat eine CPU und Kontakte zur Kamera. Das Menü „Daten für Objektive ohne CPU“ ist nicht relevant für das Irix-Objektiv.
 
Ich habe noch das Z105/2.8 Makro Objektiv. Wenn ich wirklich mal bei Makroaufnahmen oder Portraits einen Stabi benötige, dann nehme ich eben das 105,er. Die 150 mm Makros nutze ich eh 70% auf Stativ und 30% aufgelegt auf Bohnensack. Daher ist das jetzt nicht so schlimm. Trotzdem ist das sehr auffällig mit dem IBS.
Ich finde das IRIX 150 trotzdem überragend an der Z7. :geek:
 
Versuch mal, danach die Linse manuell eintragen und schauen ob's funktioniert.
Nach meiner Erfahrung stelllen sich kleinere Schweinereieffekte bei adaptierten Linsen immer wieder mal ein, ohne das sich in vielen Fällen eine Logik offenbaren würde. Beim Irix hast Du dann natürlich ein Problem mit der Blendensteuerung, aber zumindest auch einen Hinweis auf die Fehlerquelle.
Du könntest mal einen alternativen Adapter (z.B. den von Viltrox/Rollei) ausprobieren, vielleicht hat den ja ein Laden in der Nähe vorrätig.
 
Das Objektiv ist 7 Tage alt und wurde NEU gekauft.....
Wenn man von einer für die Z7 (wie neu ist deren Firmware?) nicht ganz passenden Firmware des IRIX (neu gekauft heisst nicht, dass das erst vor wenigen Wochen aus dem Werk kam) absieht,
kann ich mir vorstellen, dass die Firmware des IRIX den IBIS der Z7 unwirksam machen will, wenn damit im Nahbereich (Makro?!) fokussiert wird - wo ein Verwackelungsverhinderer, der sich nur auf die Brennweite des Objektives bezieht, eh recht wirkungslos ist - funktioniert der IBIS der Z7 mit dem IRIX auch nahe Unendlich nicht?
 
getreu dem Motto "let me google that ("irix 150 nikon z ibis") for you" war dies der erste Treffer: https://www.dpreview.com/forums/thread/4739113 der genau das gleiche Problem beschreibt und als Ursache die Software des Irix vermutet. Eine Lösung gibt es dort aber auch nicht.
@ race13
Vielen , vielen Dank für den Link. Dieser beschreibt das Problem 1:1. Es wird dann wohl genau daran liegen.

Ich denke wir können somit das Thema beenden.

Danke für,s Fragen beantworten.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten