• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Genau das ist der Grund, warum ich mich schwer tue mit den LensCoats (egal welcher Hersteller). Ist das nicht eine Spitzenmethode, Objektive dauerhaft feucht zu halten und Pilze zu züchten?

Gruß
PL

Bei den Dingen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch schlechter als bei den Carbon Gegenlichtblenden.
Das bisschen Neopren kostet Max.2€, klein geschnitten und zusammen genäht 50-80€.
Für schlechtes Wetter oder wenn ich durch Gebüsch damit muss habe aus Neopren(1,2qm für 22€) ein Bezug geschnitten.
Der ist einteilig und in 10sek drauf.
Obwohl ich recht intensiv damit fotografieren, sehen meine Objektive nach Jahren auch wie neu aus :)
Jeder kann natürlich handeln wie er möchte, ich finde das unnötig.
 
Bei den Dingen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch schlechter als bei den Carbon Gegenlichtblenden.
Das bisschen Neopren kostet Max.2€, klein geschnitten und zusammen genäht 50-80€.
Für schlechtes Wetter oder wenn ich durch Gebüsch damit muss habe aus Neopren(1,2qm für 22€) ein Bezug geschnitten.
Der ist einteilig und in 10sek drauf.
Obwohl ich recht intensiv damit fotografieren, sehen meine Objektive nach Jahren auch wie neu aus :)
Jeder kann natürlich handeln wie er möchte, ich finde das unnötig.

Falsche Rechnung. Material, Ränder vernähen, Verpackung, Fracht. Ich kann nicht sagen das 60,-€ zu teuer ist. Dann gehe mal bei Augenblicke Eingefangen auf der Seite, da kosten die LenzCoat über 100,-€ und da sind die Ränder nicht vernäht.
Aber egal, jeder soll sein Objektiv schützen wie man will.
So, nun warte ich auf mein 400/2,8 TC und das bekommt LenzCoat.(y)
 
Ach du möchtest doch das 400er ?
Dachte du hast das 600er bestellt.
Oder beide ? hihi
 
Hier Leute, zur Übersicht der ganzen Schutzhüllen habe ich mal einen extra Thread gemacht der kontinuierlich weiter gefüttert werden soll:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2040605

Was das Thema Regen angeht habe ich es über Jahre hinweg so gehandhabt, dass ich nach stärkerem Regen und längerer Expositionsdauer daheim tatsächlich alles abgenommen habe.
Wenn es aber nur wenig Regen war und die aufgenommene Wassermenge gering, dann habe ich es einfach so trocknen lassen. Da hat sich gezeigt, dass das wenige Wasser im Neopren zuverlässig nach außen hin verdunstet. Wenn ich die Stücke angehoben und darunter gefasst habe war es da immer trocken.

PS @Scharfelinse: Lenzcoat mit z piekst mir jedes mal ins Auge, wenn das so weitergeht nenn' ich dich ab jetzt auch nur noch Scharfelinze. :lol:
Aber ja, ich stimme auch zu darüber was du bezüglich Preisen der Hüllen sagst. Und das 400TC ist sicher eine sehr gute Entscheidung. Ich habe mittlerweile auch einen Platz auf der Warteliste.

@Benek: Wie kann man sich das bei dir vorstellen mit dem einfach drum gelegten Neoprenstück, hast du mal ein Foto wie das aussieht? Man will ja auch gut an die Knöpfe und Ringe dran mit der Hand, so ein grober Zuschnitt der irgendwie über dem Objektiv hängt klingt für mich jetzt irgendwie störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benek: Wie kann man sich das bei dir vorstellen mit dem einfach drum gelegten Neoprenstück, hast du mal ein Foto wie das aussieht? Man will ja auch gut an die Knöpfe und Ringe dran mit der Hand, so ein grober Zuschnitt der irgendwie über dem Objektiv hängt klingt für mich jetzt irgendwie störend.

Es ist ein etwa rechteckiges Stück das an den langen Seiten ein Klettverschluss hat.
Auf der Geli ist stramm gespannt und Richtung Kamera mehr oder weniger locker oder für das Stativ geöffnet.
Sollte es sehr kalt werden , kann ich auch ein Wärmepad unter die Kamera reinlegen.
An die Knöpfe komme ich gut dran.
Man kann sich das etwa so vorstellen.
https://www.augenblicke-eingefangen...nd-objektiv-in-realtree-edge?number=AE20824.4
 
Kann jemand den Durchmesser incl. Gegenlichtblende und incl. originaler Objektivschutzülle messen?
Würde mich interessieren welche Rucksack-Innenhöhen notwendig sind. Danke
 
Herzlichen Dank Helge. Gemeint habe ich allerdings den Durchmesser incl. Blende und incl. Objektivschutzhülle. Nicht die Länge. Bitte sei so nett und werfe deinen Meterstab nochmal an.
 
Freude ist groß, mein 400er ist bei meinen Händler angekommen.(y)

Dann mal viel Spaß mit der Linse ist wirklich ein geiles Teil. Leider spielt aber seit dem ich das gute Stück habe das Wetter nicht so richtig mit :grumble:

Bin schwer am überlegen ob ich das Objektiv mit in den Urlaub nehme, bin mit nem Segelschiff Inselhopping in der Karibik machen, da ist das Dicke Ding schon ne Belastung, aber Delfine in der Abenddämmerung vor der untergehenden Sonne, da hätte ne lange Brennweite mit 2.8er Blende schon was :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Danke Sven. Werde bestimmt mein Spaß damit haben, hatte ja lange genug darauf gewartet.

PS
Ein guter Freund hat heute auch sein 600er bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten