• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 180-600mm f5.6-6.3 VR

Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Ich hatte bei meinem 180-600 ein komisches Bauchgefühl bei den Bildern. Zum Teil wirkte das Ergebins ziemlich weich und unscharf. Des weiteren ganz interessant, feine Strukturen wie Gras oder Baumäste wirkten, als ob man die Kamera leicht nach oben bewegt hätte beim belichten. Im Endeffekt so als ob man 3 Sekunden belichtet und am Ende die Kamera nach oben schwenkt.

Gut, da dass Objektiv ja erst 3 Wochen alt war habe ich es dann doch zu Nikon Düsseldorf geschickt.

Befund ist wie folgt: Bildstabilsator und das hintere Linsenelement neu justiert.

Heute kommt es nach 2,5 Wochen wieder und ich berichte ob sich was verändert hat.

Hier nochmal vielen Dank an @herby3 für die tatkräftige Unterstützung.😊📸👌
Das ist interessant, denn wir besitzen gleich 2x das 180-600 und beim älteren (gekauft Oktober 23) stellte ich gestern fest, das es irgendwie total unscharf ist, plötzlich. Gestern vermutete ich noch einen Fehler hinter der Kamera, aber als mein Mann heute wieder von einer Fotosession mit lauter unscharfen Bildern kam, sagten wir uns, das kann nicht sein. Gerade der Hintergrund wirkt unruhig, streifig, genau wie du auch beschreiben hast. Des Weitern sehen die Bilder aus wie "Seifig", als ob auf der Linse Schmiere wäre. Das war letzte Woche definitv noch nicht. Ein Vergleich mit unserem 2. Objektiv (dieses Jahr gekauft), ergab, das erste hat wohl einen Defekt. Ich vermute anhand des Fehlerbildes auch was mit dem Bildstabilisator. Wir werden morgen mal den Nikon Point Dresden kontaktieren, wo wir das erste Objektiv auch gekauft haben. Hoffentlich kann das Problem innerhalb von 2 Wochen behoben werden, da wir da in den Urlaub fahren und beide Objektive brauchen.
 
Kurzes Feedback (auch an @herold) Wir hatten unseres auch in Dresden abgegeben, nach 1 Woche dort wurde es kommentarlos nach Düsseldorf geschickt. Heute, nach fast 4 Wochen (3 in Düsseldorf) gab es heute eine Reparaturfinalisierung.
Sollte also die Tage bei uns wieder eintreffen.
Laut Reparaturauftrag wurde die VR-Mechanik justiert. Vielleicht direkt nach Düsseldorf schicken, hat Dresden evtl keine technischen Mittel um es zu beheben?
Geben Feedback :)
 
Vielen Dank für deine Info. Wir werden morgen erst mal in Dresden anrufen und gleich fragen ob es besser ist nach Düsseldorf zu schicken und ob es ev möglich ist derweil ein Leihobjektiv zu erhalten.
 
Guten Urlaub! Foto-Safari? :)
 
Aha ok, dann weiß ich schon mal Bescheid. Wir werden morgen früh dort gleich anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Objektiv ist auf den Weg nach Düsseldorf. Jetzt hoffe ich das es rechtzeitig vor dem Urlaub repariert zurück kommt.
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.


Die Kombinationen Z9 und Z8 scheinen zu passen.
 
Den Kommentaren nach scheint das 180-600 eine ziemlich hohe "Fehlerquote" zu haben.
Kann natürlich ein falscher Eindruck sein, wenn sich nur Leute melden, die Probleme mit dem Objektiv haben.
Oder wenn welche mit dem Einsatz extrem langer Brennweiten nicht so vertraut sind.
Wie auch immer, mich bewegt das dazu, es ersteinmal nicht zu kaufen ...
 
Ich würde das nicht überbewerten. Es gab bei den preiswerten langen Zoom-Tüten auch schon am F-Bajonett immer wieder mal Ausreißer in Sachen Performance aber das hält sich in Grenzen. Wenn dich das 180-600 interessiert, würde ich dir empfehlen, ein Exemplar zu testen und wenn es passt, freudig behalten. Und wenn es nicht passt, bei guter Gelegenheit einen neuen Versuch starten.
 
Zumal die Zufriedenen nicht so drastisch posten (wenn überhaupt). Aus den negativen Posts lässt sich kein Rückschluss ziehen.
 
Selbst wenn nur die unzufriedenen posten und das eine Minderheit sein mag, ist klar, dass es auch negative Erfahrungen gibt, die man zur Kenntnis nehmen muss.
 
Nach meinen Erfahrungen in Tansania kann ich die Linse nur voll und ganz empfehlen. Nachdem meine erste Kauflinse schlechter war als mein Review-Exemplar (Original Englisch oder Google-Deutsch) war mein 2. Exemplar dann einwandfrei/gut zentriert.
Ich persönlich glaube übrigens, dass sich Nikon Deutschland leichter mit der Reparatur eines defekten VR tut, als mit Dezentrierung.
 
Ich persönlich glaube übrigens, dass sich Nikon Deutschland leichter mit der Reparatur eines defekten VR tut, als mit Dezentrierung.
Das denke ich auch. Aber wieso scheint es bei diesen Linsen häufiger Probleme mit Dezentrierung zu geben als bei den Festbrennweiten? Sind Zooms schwieriger zu zentrieren oder werden bei der Fertigung einfach größere Toleranzen zugelassen und weniger genau kontrolliert?
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, das wird nicht nur an den zu erwartenden Stückzahlen liegen, wenn man einfach mal das 180-600 mit dem 600/6.3 vergleicht.
Außerdem denke ich, dass die zurück gesendeten Linsen im Internet-Handel einfach weiter verkauft werden, anstatt sie beim Hersteller zu reklamieren. Das müssten die Händler eigentlich tun, werden sie aber vermutlich nicht. Und wenn Du dann halt Pech hast, dann kriegst ein Exemplar was schon x Mal zurück gesendet wurde.
 
Außerdem denke ich, dass die zurück gesendeten Linsen im Internet-Handel einfach weiter verkauft werden, anstatt sie beim Hersteller zu reklamieren. Das müssten die Händler eigentlich tun, werden sie aber vermutlich nicht. Und wenn Du dann halt Pech hast, dann kriegst ein Exemplar was schon x Mal zurück gesendet wurde.
Der Händler kann eine Regstrierung der Linse bei Nikon nicht so mir nichts dirnichts löschen lassen. Von daher ist die möglichkeit das es Auffällt recht hoch. Auch der Verkauf wird anhand der Seriennummer festgehalten.
 
Der Händler kann eine Regstrierung der Linse bei Nikon nicht so mir nichts dirnichts löschen lassen. Von daher ist die möglichkeit das es Auffällt recht hoch. Auch der Verkauf wird anhand der Seriennummer festgehalten.
Der Verkauf wird anhand der Seriennummer festgehalten, das stimmt. Was aber passiert wenn die Linse zurück geschickt wird, das wissen wir nicht. Auch wird nicht jeder gleich seine Linse bei Nikon registrieren. Das mache ich z.B. erst, wenn ich mir sicher bin, diese auch zu behalten.
Ich weiß es ja nicht, aber ich glaube ganz einfach nicht daran, dass die zurück geschickten Linsen vom Händler überprüft und ggf. beim Hersteller reklamiert werden.
So ganz neben bei erwähnt: ich habe mal eine gebrauchte Linse beim Fotohändler gekauft wo der AF/MF Umschalter defekt war. Ich habe die Linse zurück gebracht, das Geld zurück erhalten, und der Verkäufer hat die defekte Linse gleich wieder ins Regal zu den Gebraucht-Teilen gestellt. Und das obwohl er den Fehler an seiner Nikon reproduzieren konnte. Gut, das war eine gebrauchte Linse, aber das gibt mir wenig Vertrauen.
 
Ich komme eigentlich aus der Landschafts-Fotografie und bin nun am Üben mit diesem Tele-Objektiv.

Dieses Wochenende ging ich auf Milan-Suche und machte ein paar Fotos. Doch irgendwie überzeugt mich die Schärfe nicht. Entweder ist die Schärfe seifig oder sehr grobkörnig.
Erwarte ich da zu viel? Oder mache ich einen Fehler?

Gerne stelle ich die RAW's zur Verfügung: Link

Ich muss zugeben, dass ich in der Tierfotografie völlig neu bin und darum dankbar bin um eure Tipps und Ratschläge! (y):)


20240504_001.jpg20240504_002.jpg20240504_003.jpg20240504_004.jpg
 
Sieht aus, als wenn der AF ein bissl zu weit hinten hängt.
Beim ersten Foto sieht man das schön. Hinten die Federn sind schärfer als das Auge.
Was sagt der AF-Punkt in NX-Studio ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten