• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Hab hier auch die J1, die V1 inkl. aller Objektive im Schrank stehen und hatte bisher auch noch nicht wirklich die Muse mir mal die Dinger genauer anzuschauen. All zu Weltbewegend sind die Dinger aber eh nicht. Nikon ist mit Ihrer Systemkamera leider 2 Jahre zu spät.

Wäre mir wurscht, wenn der C-AF nur richtig funktioniert. Hab' Arthrosen in der Wirbelsäule und kann meine DSLR nicht mehr sdchleppen. Drum wäre 'ne V1 mit dem 30-110 als Action-/Sport-Ergänzung zu meinem µFT-System genau das Richtige. Mit der nicht allzu viel schlechteren BQ könnte ich dann leben.
 
Soso, hab ich es nicht gesagt? ;) - dann bin ich mal gespannt auf erste Eindrücke vom Wochenende.

Die Rückmeldung wird wohl etwas länger dauern. Am Samstag geht es nach Kenia, in die Masai Mara.

Leider konnte ich keinen funktionierenden F-Bajonett Adapter auftreiben. Zu gerne hätte ich das AFS 200mm/2 VR vor die V1 geschraubt (All zu oft hat man doch keine kompakte 540mm/2 Brennweite zur Verfügung :) ). Ich hätte es extra mitgenommen.

Alternativ mutiert das AFS 70-200mm/2.8 VR2 zum Superzoom mit 190-540mm und einer wesentlich besseren Lichtstärke als der alte Klassiker AiS 180-600mm/8. Schade, daß es sich vom Timing her nicht ausgeht.

Irgendwo werde ich die 4 x System1 Objektive und die beiden Bodies noch im Rucksack unterkriegen. Ich habe vor, einen kleinen Videoneiger für das Fotostativ mitzunehmen. Mal schauen, ob ich damit und dem 10-100mm Objektiv was vernünftiges zusammenbekomme. Mit Speicherkarten bin ich gut eingedeckt.

Liebe Grüße,
Andy
 
Es gab eine Rechtschreibung vor 1996....

Und was genau willst du damit sagen? Freitag morgen - da könnte man auch verstehen, dass morgen Freitag ist.

Hab hier auch die J1, die V1 inkl. aller Objektive im Schrank stehen und hatte bisher auch noch nicht wirklich die Muse mir mal die Dinger genauer anzuschauen. All zu Weltbewegend sind die Dinger aber eh nicht. Nikon ist mit Ihrer Systemkamera leider 2 Jahre zu spät.

Besser spät als nie. Für Nikon ist da noch nichts verloren - warten wir mal die Verkaufszahlen ab.
 
Oh natürlich Sorry - keine Händlernennungen klar.
Dann schreib ich es mal so: Die Kameras werden angeblich noch im Oktober ausgeliefert, zu gesalzenen Preisen allerdings.
Da bin ich mal gespannt ob sich Käufer finden.
 
Die Handbücher der beiden Kameras sowie der 4 Objektive sind in deutsch und englisch auf Nikon's Supportwebsite zum Download erhältlich.

LG, Andy
 
Die Handbücher der beiden Kameras sowie der 4 Objektive sind in deutsch und englisch auf Nikon's Supportwebsite zum Download erhältlich. LG, Andy

Ich nehme stark an, dass wiedermal keine Handbucher der Packung beiliegen - nur CD. Stimmt das? Echt schade - bei meiner D5000 war noch ein dickes Handbuch dabei. Sehr schön zum schmöckern. Bei der D3100, P300 und PEN war kein Handbuch mehr - CD. Habs im Büro ausgedruckt - aber sehr ansehnlich ist es nicht.
 
Ich nehme stark an, dass wiedermal keine Handbucher der Packung beiliegen - nur CD. Stimmt das? Echt schade - bei meiner D5000 war noch ein dickes Handbuch dabei. Sehr schön zum schmöckern. Bei der D3100, P300 und PEN war kein Handbuch mehr - CD. Habs im Büro ausgedruckt - aber sehr ansehnlich ist es nicht.
Die Zeiten sind wohl vorbei. Aber ich hab bei Oly wg. einer gedruckten Bedienungsanleitung angerufen und mir wurde gesagt, kein Problem, kostet 20 (oder waren es 25) Euro. Dann aber gab mir die freundliche Dame den Tipp, das Manual doch einfach über meinen Händler zu ordern, da wäre es bestimmt billiger.
Und siehe da: Jetzt hab ich umsonst eine Bedienungsanleitung in Papierform. Die haben das Ding bei Olympus zwar auch nur ausgedruckt, geschnitten und offenbar selbst gebunden - weshalb das Ding auch deutlich größer ist als die früheren Manuals - aber egal. Ich hab was zum Blättern.
 
Die Rückmeldung wird wohl etwas länger dauern. Am Samstag geht es nach Kenia, in die Masai Mara.
(y) - viel Spaß dabei!

Ja, der F-Mount-Adapter mit lichtstarkem Tele wäre es natürlich gewesen bei den Motiven - aber ich fürchte, davon gibt es wahrscheinlich nur Prototypen. Insofern ist Video eine gute Idee, statt dessen.

Und ich nehme an, die D3s und D7000 mit passendem Glas dürfen auch mit?

Und was genau willst du damit sagen? Freitag morgen - da könnte man auch verstehen, dass morgen Freitag ist.
Daß bis 1996 "Freitag morgen" die einzig korrekte Schreibweise für eine Zeitangabe war, die den Morgen des kommenden Freitag meint. Heute heißt das amtlich "Freitag Morgen" "Freitagmorgen", aber privat dürfen andere und ich immer noch so schreiben, wie wir das ein paar Jahrzehnte vorher schon getan habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber gab mir die freundliche Dame den Tipp, das Manual doch einfach über meinen Händler zu ordern, da wäre es bestimmt billiger.

hehe eine super Sache! Ja ich habe auch gelesen, dass man für eine Beschreibung ca. 19 - 30 Euro hinlegen muss ... lächerlich.

OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Erfahrung mit der Nikon J1:
Eigentlich war ich wegen Filmen/Musik beim Media, doch beim Pflicht-Vorbeigehen bei den Kameras viel mir plötzlich eine rote J1 auf. Habe mich natürlich sofort auf sie gestürzt.
Der Eindruck war, dass sie recht dick im Vergleich zur PEN PM1/PL3 ist - kommt mir so vor. Sie fühlt sich aber robuster an - eine Kamera richtig zum Anpacken. Das Standard-Objektiv war jetzt auch ziemlich klein und stand nicht so weit raus wie bei der PEN. Das Menü und die Bedienung waren allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Als D5000 und P300 User dachte ich mir, dass ich damit leicht klar komme. Nein, es war irgendwie schwer. Jedenfalls konnte ich dann zum Auto-Modus wechseln und habe durch die Gegend fokusiert. Die J1 fokusiert sehr schnell. Doch ich würde jetzt nicht sagen, dass sie schneller als die PEN ist. Der Screen ist gut ablesbar und hat eine schöne Auflösung. Lange hab ich damit aber nicht herumgespielt, so viel Zeit hatte ich nicht.
Mein erstes Fazit: Die J1 wirkt kleiner und robuster als meine PEN. Das Design ist peppig und richtet sich klar an jüngere Menschen. PSAM hab ich aber vergebens gesucht - weiß nicht, wo es sich versteckt. Aber da ich immer wieder mal beim Media bin, werde ich sie beim nächsten Mal genauer befummeln. :)
 
Meine erste Erfahrung mit der Nikon J1:
Eigentlich war ich wegen Filmen/Musik beim Media, doch beim Pflicht-Vorbeigehen bei den Kameras viel mir plötzlich eine rote J1 auf. Habe mich natürlich sofort auf sie gestürzt.
Der Eindruck war, dass sie recht dick im Vergleich zur PEN PM1/PL3 ist - kommt mir so vor. Sie fühlt sich aber robuster an - eine Kamera richtig zum Anpacken. Das Standard-Objektiv war jetzt auch ziemlich klein und stand nicht so weit raus wie bei der PEN. Das Menü und die Bedienung waren allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Als D5000 und P300 User dachte ich mir, dass ich damit leicht klar komme. Nein, es war irgendwie schwer. Jedenfalls konnte ich dann zum Auto-Modus wechseln und habe durch die Gegend fokusiert. Die J1 fokusiert sehr schnell. Doch ich würde jetzt nicht sagen, dass sie schneller als die PEN ist. Der Screen ist gut ablesbar und hat eine schöne Auflösung. Lange hab ich damit aber nicht herumgespielt, so viel Zeit hatte ich nicht.
Mein erstes Fazit: Die J1 wirkt kleiner und robuster als meine PEN. Das Design ist peppig und richtet sich klar an jüngere Menschen. PSAM hab ich aber vergebens gesucht - weiß nicht, wo es sich versteckt. Aber da ich immer wieder mal beim Media bin, werde ich sie beim nächsten Mal genauer befummeln. :)

Ich hoffe ja, der Fotohändler meines Vertrauens leiht mir demnächst eine mit dem 30-110, damit ich mal die Verwendbarkeit für Hunde-Action testen kann. Mit meine E-5 werde ich dank der Arthrosen in der Wirbelsäule wohl nicht mehr oft unterwegs sein.:(
 
Wenn die verehrten Kollegen Linguisten noch weiteren Diskussionsbedarf über die Rechtschreibung im Wandel der Zeiten haben, dann bitte ich darum das per PN auszutragen.

Einiges an OT entfernt.
 
Ich hoffe ja, der Fotohändler meines Vertrauens leiht mir demnächst eine mit dem 30-110, damit ich mal die Verwendbarkeit für Hunde-Action testen kann. Mit meine E-5 werde ich dank der Arthrosen in der Wirbelsäule wohl nicht mehr oft unterwegs sein.:(

Wenn er dir die Kamera wirklich leiht wäre das schon super - das machen aber nicht viele Händler, soweit ich weiß ...
 
Wenn er dir die Kamera wirklich leiht wäre das schon super - das machen aber nicht viele Händler, soweit ich weiß ...


Also mein Händler hat mir heute tatsächlich die 1 mit dem Pancake für unbegrenzte Zeit geliehen. Ich musste ihm nur 649€ da lassen. :D

Die ersten Bilder sind schon besser als erwartet. Besonders positiv hat mich auch das Display und die Wertigkeit/Haptik überrascht. Bin mal auf die ersten Bilder bei Tageslicht gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde,

bin ab heute auch Besitzer einer Nikon 1 J1 in schwarz, mit zwei Objektiven. Einmal das 10-30 und 30-110. Was sage ich, ich bin sowas von glücklich und freue mich über diese Kamera. Danke auch an den freundlichen Verkäufer im Med..Markt.
Das 10-30 ist zwar relativ langweilig aber das 30-110 macht richtig Spass, Action und Fotos sind Klasse.
Jetzt fehlt mir nur noch das 10er mit Festbrennweite...

Dank auch an euch alle für dieses gute Forum
 
So liebe Freunde,
bin ab heute auch Besitzer einer Nikon 1 J1 in schwarz, mit zwei Objektiven. Einmal das 10-30 und 30-110. Was sage ich, ich bin sowas von glücklich und freue mich über diese Kamera.
Das 10-30 ist zwar relativ langweilig aber das 30-110 macht richtig Spass, Action und Fotos sind Klasse.
Jetzt fehlt mir nur noch das 10er mit Festbrennweite...

Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück!(y)
Und Motiven für das 10-30mm wirst Du auch noch begegnen.
 
Hab seit gestern auch eine (schwarze, bin konservativ) V1 :) mit den zwei Objektiven. Blitz war leider noch nicht lagernd :(

Leider hab ich außer n meinem Arbeitszimmer noch nichts checken können da ich nicht zu Hause war aber das kann ich morgen hoffentlich bei einem Ausflug nachholen.

Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. kann man von Scene auf P,A,B,M nur im Menü :(

Jetzt werd ich mal prüfen wie sie sich im Vergleich zu meiner Frau's P300 macht...

Mit meiner D700 will ich sie nicht vergleichen, sie wiegt ja (gefühlt) samt Objektiv weniger als ein 24-75.

Genial finde ich den Smart Foto Selector. Die Cam nimmt 3 Bilder vor und 2 Bilder nach dem Abdrücken auf und dann sucht man sich nachher das Beste aus!

Auch filmen mit Zeitlupe oder Fotoaufnahmen mit 30 oder 60 FPS sind für einige Zwecke ideal.

Wenn ich mal was anderes als unsere Katze oder die Bücherregale fotografiert habe stell ich mal Beispiele ein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten