• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

(...) Oder stört dich, dass bei wikipedia 80er steht? Das tut doch bei meiner Argumentation nichts zur Sache?

Wie genau hilft das dem TO weiter? Soweit bisher zu lesen, tendiert er zu einer DSLR und nicht zu einer DSLM...
 
Das Konzept DSLR hatte darin seinen Sinn, einen maximal schnellen AF zu realisieren.

muss ich Dich an Deine vorhergehenden Sätze erinnern oder hast Du die in Deinem emotionalen Eifer (Wieso?) schon vergessen? DSLR hatte eben auch andere Gründe, warum man mit den ersten digitalen Sensoren nicht gleich DSLMs entwickelt hat. Du willst hier die DSLR als kurios hinstellen und das ist Quatsch. DSLM ist neu, DSLR das was vorher war, deshalb bringt DSLM einige von mir aus in bestimmen Anwenderfällen auch große Fortschritte mit sich, die die veraltete DSLR (noch) nicht bietet, aber ein Fotoapparat besteht aus mehr, wie dem AF
 
Es würde mich wirklich ärgern wenn ich im Urlaub mit einer neuen Kamera erst mal wesentlich mehr Ausschuss produziere und wirklich lohnenswerte Motive nicht vernünftig abgebildet habe, nur weil mich die 'neue' Kamera mit ihren 'neuen' Macken überrascht hat. :

Also ich bin der Letzte der irgendwas gegen Pentax hat, nutze meine K1 immer noch gerne, aber als ich vor ca. 3 Jahren die Sony A7III gekauft habe, hatte ich vom ersten Tag 0 Ausschuss. Insbesonders bei Portraits ein Erlebnis, das erste mal draufgehalten – Augen Fokus am Punkt, da kann man sagen was man will. Mit der Pentax und z.B. einem 50mm f1.4er Objektiv eine Bauchweh-Angelegenheit mit locker 30% Ausschuss.
 
... man muss wohl als K-1 oder K-1 II Nutzer einfach verstehen, dass diese Kameras wegen dem AF weitgehend unbrauchbar sind, auch wenn man kaum Ausschuss hat bei bewegten Objekten und auch wenn man haufenweise top Ergebnisse erzielt.

Das muss man einfach jetzt mal pauschal glauben, auch wenn es aus der eigenen Praxis da andere Erfahrungen gibt :angel:
 
Also ich bin der Letzte der irgendwas gegen Pentax hat, nutze meine K1 immer noch gerne, aber als ich vor ca. 3 Jahren die Sony A7III gekauft habe, hatte ich vom ersten Tag 0 Ausschuss. Insbesonders bei Portraits ein Erlebnis, das erste mal draufgehalten – Augen Fokus am Punkt, da kann man sagen was man will. Mit der Pentax und z.B. einem 50mm f1.4er Objektiv eine Bauchweh-Angelegenheit mit locker 30% Ausschuss.

Die Pentax K1 wurde 2016 vorgestellt. Vor 7 Jahren. Die K1 hatte 33 AF-Messfelder.

Bei den neuen Modellen findet man ein ganz anderes, besseres Autofocus-System. So hat zum Beispiel die K3 III als APS-C Kamera 101 AF-Messfelder - das sind mehr als dreimal soviele wie in der alten K1. Das sorgt für eine sehr gute Bildverfolgungsleistung: LINK

Ich werde nie verstehen wieso man historische Produkte zur Beurteilung der aktuellen Produkte einer Firma heranzieht. "Die aktuelle Sony ist besser als eine alte Pentax" - Ja, und ???? :grumble:
 
Ja natürlich sind alle pentax Produkte unbrauchbar hinsichtlich des AF da es hier ja leider immer wieder neunmal kluge gibt die eben der Meinung sind sie wären die meister auf dem Gebiet. Die j3niegen sollten sich mal Gedanken machen ob sie eigentlich in der Lage sind zu beurteilen was sie da von sich geben. Die Mehrheit hier ist nicht mal ansatzweise in der Lage mit der Technik so ein Bild abzulichten ohne es mit einer Software zu bearbeiten. Ein Kollege von canon Lager liefert mir immer wieder auf das neue das die Treffsicherheit bei canon nicht viel besser ist
 
Die Pentax K1 wurde 2016 vorgestellt. Vor 7 Jahren. Die K1 hatte 33 AF-Messfelder.
Ich werde nie verstehen wieso man historische Produkte zur Beurteilung der aktuellen Produkte einer Firma heranzieht. "Die aktuelle Sony ist besser als eine alte Pentax" - Ja, und ???? :grumble:
Ich habe mich darauf bezogen das rednosed gemeint hat das man mit einer neuen Kamera mehr Ausschuss produziert als mit einer mit der man schon länger arbeitet. Übrigens ist die A7III von 2018 also auch nicht mehr "aktuell". Die K3III ist ohne Zweifel eine super Kamera, der AF-C wird auch gut sein, trotzdem glaube ich nicht das man mit einer derartigen leichtigkeit Portraits machen kann, behaupte aber nicht, das es überhaupt nicht geht. Geht auch mit der K1 nur halt mühsamer.
 
Nach meinem Verständnis für Porträtphotographie ist der AF nicht das wichtigste.
Ein gutes Porträt geht normaler weise nicht mit einem schnellen Klick und alles passt.
Gute Porträts brauchen Erfahrung und Zeit, die richtige Beleuchtung und auch die richtigen Arbeitsgeräte.
Da verunstaltet man eher das Bild durch falsche Objektive, falsch gesetztem Focus Punkt oder falschen Hintergrund.
 
Nach meinem Verständnis für Porträtphotographie ist der AF nicht das wichtigste.
Ein gutes Porträt geht normaler weise nicht mit einem schnellen Klick und alles passt.
Gute Porträts brauchen Erfahrung und Zeit, die richtige Beleuchtung und auch die richtigen Arbeitsgeräte.
Da verunstaltet man eher das Bild durch falsche Objektive, falsch gesetztem Focus Punkt oder falschen Hintergrund.
Völlig richtig, und ich kann mich alle Punkten besser widmen wenn ich mich darum: "falsch gesetzten Focus Punkt" eben nicht kümmern muss. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen. :rolleyes:

Um eher zum Thema zurück zu kommen, wäre es schön wenn Pentax eine neue Kleinbildkamera mit den Funktionen der K3III bringen würde, aber bitte zusätzlich mit Klapp-Schwenk Display.
 
....behaupte aber nicht, das es überhaupt nicht geht.
Genau darum geht es, es wird immer so übertrieben dargestellt!

Dieses oder jenes geht mit Pentax überhaupt nicht usw. das ist natürlich alles Unsinn!
Die ärgste Aussage dahin gehend war mal, man kann nichts mit Pentax Fotografieren das sich schneller bewegt als ein Stein.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass andere Kameras(-konzepte) mittlerweile in diesem Bereich Vorteile haben, die zu nutzen ist ja keine Schande ;)

Das gilt aber für alle DSLR Kameras und man liest ja jetzt auch immer wieder das man jetzt viel weniger Ausschuss beim AF hat und das bei Kameras die vorher als perfekt galten :rolleyes:

Aber eine zeitgemäß ausgestattete DSLR gibt es sowieso nur von Pentax und auch mit der Aussicht auf eine Modellpflege wie die K-3III zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist Pentax nicht alleiniger DSLR Hersteller.
Nein sind sie nicht, aber es gibt keine Alternative wenn man moderne Ausstattung in einer DSLR haben will wie das mittlerweile auch die DSLM der anderen Hersteller bieten.

IBIS und Pixelshift sind da große Themen (hat selbst Leica bei den neuen Modellreihen), bietet keiner der verbliebenen DSLR Hersteller.
Da wird auch für Freunde der DSLR Technik nichts mehr kommen in diese Richtung!
 
Sowohl IBIS als auch Pixelshift sind Features, die ich auch bei einer DSLM nicht brauche. Aber wenn Du das als moderne Ausstattung einer DSLR siehst, kommt natürlich Pentax dabei raus.
 
"Die ich" ist hier der passende Ausdruck
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, ich hab ja auch nicht gesagt, daß andere jetzt genauso denken müssen.

Den Stabi hab ich schon in den Objektiven, deshalb kann ich auch ohne in der Kamera, dafür hab ich aber zum Beispiel lieber ein Klappdisplay für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Wenn der Bildstabilisator im Body jetzt nicht kaufentscheidend ist, gibt es bei den DSLRs die noch neu erhältlich sind, immer noch gute Alternativen zu Pentax. Da kommts jetzt nur auf die Definition einer "zeitgemäß ausgestatteten DSLR" drauf an und auch die ist anwenderabhängig. ;)
 
Mal was zur Glaskugel K1 MKIII. Nicht ganz neu, aber lesenswert....
Hier wird recht interessant über die zukünftige KB DSLR von RICOH/Pentax spekuliert.

So nebenbei gibt es da auch einige recht informative Infos zu den Anwendergruppen, die auf Pentax schwören.
Womöglich interessant für die, die noch nie eine Pentax für mehr als 10 Bilder in der Hand hatten. Für die anderen ist das nichts Neues. :devilish:

Danke. Das sind Infos die ich unter anderem gesucht habe.
Dass, das ein Thema wird, das vollkommen aus dem Ruder läuft und über 20 Seiten an Beiträgen entstehen, .... ist etwas aus dem Ruder gelaufen.

Morgen teste ich mal die K1 II mit den angebotenen Objektiven. Schau ma mal.
 
Den Stabi hab ich schon in den Objektiven, deshalb kann ich auch ohne in der Kamera, dafür hab ich aber zum Beispiel lieber ein Klappdisplay für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Ein Stabi in Objektiven zieht viel Strom, die Akkus sind deutlich schneller leer.
Der Stabi in einer Pentax ist magnetisch gelagert, kein Stromverbrauch.

Dein Objektiv mit Stabi ist auch immer etwas grösser und etwas schwerer.

Eine Kamera mit eingebautem Stabi kann jedes Objektiv mit oder ohne Stabi nutzen.

Trotzdem hat ein Stabi im Objektiv auch seine Vorteile, keine Frage.

Klappdisplay hat auch Vor- und Nachteile:
Es ist immer empfindlicher bzw. anfälliger und wiegt auch etwas mehr.

Das nicht nur feste Display ab der K5 limited, dann noch besser in der K3 und nun K3III spart Gewicht und ist was WR angeht eindeutig mehr WR.

Das Display der K1 ist natürlich schon toll, das der KP auch nicht schlecht, das ziehe ich trotz weniger Flexibilität dem der K-S2, K70/KF vor.

Da ich u.a. aus der Elektronik komme: Wenn ein Display geschwenkt werden kann bzw. gedreht, da sind Kontakte die irgendwann mal so richtig Probleme machen können.

Die Arbeit, das zu reparieren, macht wenig Spass, wenns überhaupt noch geht, für DIY nicht so ohne weiteres zu empfehlen.

Somit, gerade bei Deinen beiden Features zeigt es sich:
Ein Stock hat immer zwei Enden, wobei das eine oder das andere sich auch mal als Ente entpuppen kann.
 
Der Stabi in einer Pentax ist magnetisch gelagert, kein Stromverbrauch.

Ähm, das sind Elektromagnete. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber soweit ich das im Physikunterricht verstanden habe, ziehen die durchaus Strom.

Der Punkt ist einfach nur, dass der Stabi bei Pentax nur während der Belichtung in Betrieb ist und dadurch eben erheblich weniger Strom zieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten