• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Bearbeitung auf IPad sehen Bilder auf Mac anderst aus.

Bei LR auf dem Macbook unter Voreinstellungen. Normalerweise steht das "Adobe Standard".

Auf dem LR für iPad unter Bearbeitung - Profile.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das hilft. Das Lightroom ohne Classic ist für mich keine Option.



Nachtrag: probier mal folgendes

- öffne ein Raw auf dem iPad und bearbeite das
- übertrage das bearbeitete Raw nicht per Cloud, sondern exportiere es als DNG
- Du kannst Dir aussuchen, wo Du das DNG auf Deinem iPad oder im Netz oder auf einen angeschlossenen äußeren Speicher speicherst
- übertrage das DNG in den Speicher Deines Macbooks
- importiere das DNG mit Lightroom auf dem Macbook
- wie sehen die Farben dann aus?
- Du kannst das DNG dann übrigens mit LR auf dem Macbook weiter bearbeiten.
- Du kannst sogar die auf dem iPad vorgenommenen Einstellungen korrigieren oder einzelne Schritte löschen

Man kann so den Sync über die Adobe- Cloud vermeiden.

Zum Weg über DNG abseits der Cloud habe ich in folgendem Thread auf Seite 2 ein paar Ergebnisse beschrieben:

Wie gesagt exportieren und dann via AirDrop verschicken und öffnen Funktioniert einwandfrei nur eben die Cloud Synchronisierung nicht
 
Wie gesagt exportieren und dann via AirDrop verschicken und öffnen Funktioniert einwandfrei nur eben die Cloud Synchronisierung nicht

Das war mir schon klar.

Wenn Du aber per DNG exportierst, beinhaltet das DNG die Informationen zur Entwicklungs- Einstellung. Sprich, Du kannst auf dem Macbook Änderungen korrigieren. Das geht beim Export von z.B. Jpeg oder Tiff nicht.

Der Export per DNG ist also ein brauchbarer Ersatz fürs Synchronisieren über die Cloud.

Und in Deinem Fall auch die Möglichkeit zu prüfen, ob dann die Farben dann übereinstimmen.

Hast Du DNG mal probiert?
 
Also ich habe den Fehler gefunden. Alle Bilder erneut geöffnet und erneut Exportiert. Diesmal als sRGB und Schwupps haben die Bilder wieder gepasst sowohl am iPad als auch beim MacBook. Komisch den aufgenommen sind die Bilder in AdobeRGB naja seis drum ich werd jetzt an der Kamera auch auf sRGB umstellen. Scheint wohl doch etwas umgänglicher zu sein.

Das mit den DNG find ich eine super Sache hatte ich so nie auf dem Schirm.

Ich bedanke mich Herzlich für die vielen Tipps von allen Beteiligten vielleicht hilft der Thread ja dem ein oder anderen :)(y)(y)(y)(y)
 
hmm das dürfte nicht sein !!! nach deinen Angaben.

Wenn du das getestet hättest, wären überall die RAW gleich gewesen

Zustimmung. Bei RAWs spielt der Farbraum keine Rolle. Gesyncte Raws sollten sollten auf dem iPad und auf dem Macbook gleich aussehen. Ich habe weiter vorn verlinkt, wie LR die Farben der RAWs in den einzelnen Modulen rendert.

Ein Unterschied kann meiner Meinung nach nur dann auftreten, wenn man "entwickelte" Fotos, z.B. Jpegs, egal ob aus der Kamera oder aus dem, jeweils zur Entwicklung genutzten LR in einem bestimmten Farbraum exportiert, dann synchronisiert und im Programm auf der Empfängerseite die Einstellungen zur Interpretation des Farbraums abweichen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich jetzt nicht mehr Wichtig, aber für diejenigen die später nach gleichem Fehler suchen Relevant. Für die fehlerfindung ist deine Aussage das es mit dem RAW genau so ist schon wichtig. Keiner hätte dadurch den Farbraum im Verdacht.
Desweges sind so kleinigkeiten schon ausschalggebend für den Hilfe Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
@Schdefan_ als Fragesteller,

ich stimme da @Marco R. ausdrücklich zu.

Auch Du das Problem für Dich als gelöst siehst, so sind die vorstehend genannten Fragen offen.

Deren Klärung wäre für diejenigen hilfreich, die vielleicht irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß
ewm
 
Ja bei mir war das mit RAW und JPG genau das selbe immer wurden mir die Änderungen falsch angezeigt. Ich habe die bilder bearbeitet und dann „aus Lightromm raus Exportiert“ in AbobeRGB. Wahrscheinlich gab es da einen Missmatch.
 
Ja bei mir war das mit RAW und JPG genau das selbe immer wurden mir die Änderungen falsch angezeigt. Ich habe die bilder bearbeitet und dann „aus Lightromm raus Exportiert“ in AbobeRGB. Wahrscheinlich gab es da einen Missmatch.

RAWs kann man aus Lightroom für iPad exportieren oder mit der Cloud synchronisieren. Beim Export sind das die unbearbeiteten Original- RAWs. Beim Synchronisieren mit der Cloud werden die Bearbeitungen mit synchronisiert. Lightroom auf dem Macbook übernimmt das die RAWs und die Bearbeitungsinformationen.

Ein beiden Fällen haben die RAWs aber kein Farbprofil. Also weder AdobeRGB noch sRGB.

Gruß
ewm
 
Ich habe sie ja als JPG exportiert um sie für alles verwenden zu können

Das ist ja auch ok und die Wahl von sRGB verspricht die wenigsten Komplikationen.



Du schriebst aber auch von RAWs und es hörte sich eingangs so an, als ob auch die RAWs nach dem Sync über die Cloud auf dem iPad und dem Macbook unterschiedlich aussehen würden. Das dürfte nicht so sein.
Vielleicht kannst Du abschließend was dazu sagen.

Gruß
ewm
 
Richtig dem ist auch so gewesen … Bilder neu exportiert als sRGB und die Bilder waren auf iPad,MacBook und iPhone gleich also als ansicht in der Cloud
 
Richtig dem ist auch so gewesen … Bilder neu exportiert als sRGB und die Bilder waren auf iPad,MacBook und iPhone gleich also als ansicht in der Cloud

Das meinte ich nicht.

Wie sahen die RAWs, bearbeitet auf iPad und die dann per Cloud aufs Macbook übertragenen gleichen RAWs aus? Gleiche Farben oder Unterschiede? Das wäre abschließend von Interesse.
 

Das wundert mich.

Ich hatte kurz LR (nicht Classic) auf meinem Macbook Air M1 installiert, ein paar RAWs auf dem iPad mit LR für iPad importiert und über die Cloud zu LR auf dem Macbook geschickt. Ich konnte keinen ungewöhnlichen Unterschied auf beiden Geräten feststellen.

Normalerweise arbeite ich mit Lightroom Classic und recht selten mit Lightroom auf dem iPad. Die Cloud nutze ich dabei nicht.

So muss ich an dieser Stelle passen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten