• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Myanmar - goldenes Mandalay

Samuel4u

Themenersteller
Mit purem Gold überzogene Sakralbauten, Landschaften zum Träumen.

Eine Location, die jedes Fotografenherz höher schlagen lässt.
Nirgendwo auf der Welt gibt es nach meinen Recherchen ein anderes Land, in dem über 90% aller Frauen einen Gesichtsschmuck durch fast kunstvolle Bemalung tragen.

Die Kamera läuft heiß, der Fotograf wird von den Einheimischen zudem noch zur Arbeit aufgefordert.

Vom Weitwinkel zum Tele in Sekundenschnelle wechseln, ein Zoom ist angesagt. Dazu noch ein gutes Ultra-WW für die grandiosen Landschaften und Sakralbauten.

Vor lauter Fotografenglück vergisst man leicht, dass man in einem Land unterwegs ist, das von einer Militärdiktatur brutal unterdrückt wird, die die demokratisch gewählte Präsidentin Ayung San Suu Kyi seit 1990 fast ununterbrochen arrestiert.
Wikipedia: http://de.wikinews.org/wiki/Myanmar:_Hausarrest_für_Oppositionsführerin_Aung_San_Suu_Kyi_verlängert

Auch der Aufstand der Mönche gegen das Regime endete im Frühjahr 2008 mit der brutalen Folter und Ermordung tausender friedfertiger buddhistischer Mönche.

Bei den vielen Überlandfahrten per Chartertaxi legte ich bei den Kontrollen der Söldner der lokalen Warlords zu deren Besänftigung immer einen 10 Dollarschein in den Paß und umging somit der Beschlagnahmung meiner Speicherkarten oder gar Festplatte. Fotografen werden von der Junta nicht so gerne gesehen, bringen sie doch die Wahrheit außer Land.

Trotzdem, wir helfen den Menschen dieses faszinierenden Landes durch unseren Besuch und nicht durch unser Fernbleiben...
Weitere meiner Mandalay Fotos gibt es hier zu sehen:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=34
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo auf der Welt gibt es nach meinen Recherchen ein anderes Land, in dem über 90% aller Frauen einen Gesichtsschmuck durch fast kunstvolle Bemalung tragen.

Das ist kein Gesichtsschmuck, das ist Thanaka-Paste, eine natürliche Kosmetik gegen UV-Strahlung, Hautalterung, Erkältungen etc. Hergestellt aus der Rinde des Thanaka-Baums.

Gruß Suzie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Der "technische" Zweck der Bemalung ist mir natürlich bekannt. Man sieht ja auch oft, vor allem vor den Tempeln, Verkaufsstände mit Thanaka Holz und dort testende Kundinnen.

Nur tragen wir unsere "Nivea" Chreme lieblos durch gleichmäßiges verstreichen unsichtbar auf die Haut auf.
Die Frauen in Myanmar haben aber im Gegensatz zu uns fast alle ihr eigenes gut sichtbares und meist sehr kunstvolles Muster. Darauf sind sie sehr stolz und achten auch darauf, dass es individuell bleibt und nicht von der Nachbarin kopiert wird.
Nur bei kleinen Kindern sieht man gelegentlich einen gleichmäßigen und schmucklosen Thanaka Auftrag im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten