• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

München: verlassener Bahnhof Olympiastadion

degen1970

Themenersteller
Heute morgen, schönstes Fotowetter. Location: der verlassene S-Bahnhof Olympiastadion München, direkt zwischen O2 Hochhaus und Olympiapark. Schönes Beispiel wie die Natur den Beton zurückerobert. Aber vorsicht: viel zerbrochenes Glas und prinzipiell Zutritt verboten (Bahngelände).
 
das ist schonmal gut zu wissen. mein hinweis bezog sich auch eher auf das schild (siehe 3. bild) das das betreten für unbefugte verbietet. aber das pdf drucke ich mir aus nehme es jetzt immer mit wenn ich s-bahn / db fotografiere (y)
 
Hallo,

leider ist die im Link angegebene Genehmigung veraltet! Es gibt eine mit Stand 2007, die explizit um die Werke (Instandsetzung- Ausbesserung-) erweitert wurde, siehe Link:

http://www.lok-report.de/news/news_foto.html

Gruß Jens
 
@MakG700C:
Auf der Seite sehe ich keinen Hinweis auf Werke.

Die wichtigste Änderung, die ich sehen konnte, ist der Wegfall dieses Absatzes:
Die DB AG kann Hobbyfotografen und -filmern auch Aufnahmen im Bereich von Bahnanlagen gestatten, die nicht dem „allgemeinen Verkehrsgebrauch“ dienen (Bereiche, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugängig sind). Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung dazu kann der örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlage unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erteilen, sofern durch die Aufnahmen die betrieblichen Abläufe nicht behindert werden und sofern nicht andere Gründe dem entgegen stellen. Die Erteilung der Genehmigung erfolgt zeitbegrenzt und für einen definierten Bereich.
 
Ach so. Das meintest du.

Nun ja. Dass in Bereichen, in denen noch gearbeitet wird, nicht einfach rumspaziert und fotografiert werden darf, hätte ich jetzt sowieso erwartet.
Keine Firma lässt einfach jeden durch die Werkshallen laufen und knipsen.

Inwiefern das auf stillgelegte Bereiche zutrifft, ist aber fraglich.
 
Das mit den Werken hat einen Hintergrund:
Hier in Köln z.B. gibt es in Gremberg den Güterbahnhof und das Kombiwerk. Dort werden Loks von DB-Cargo gewartet und auch geparkt bis zum nächsten Einsatz. Du glaubst nicht, wieviel "Deppen" da einfach quer über die Gleise rennen und fotografieren, denn das Werk ist recht offen. Da es in diesem Zusammenhang auch an anderen Orten Probleme gab, sind die Werke ausdrücklich hinzugekommen.

Gruß Jens
 
Die Oly-Location ist ja einer der ältesten Hüte in München ...

Betreten verboten deshalb, weil es sich um eine Baustelle handelt und nicht um eine öffentliche Bahnanlage. Auf Bahnkörpern darf man ohnehin NIEMALS rumlaufen (OK, die beim Oly sind so weit von einem Bahnbetrieb wie Alpha Centauri von der Erde).

Wenn man sich von Norden her nähert an den alten Bahngleisen entlang ist auch kein Betreten Verboten Schild mehr ;-)

Alex
 
Es gibt neue Grafittis, unten im Bild kokelt noch das Lagerfeuer :rolleyes:

Nur eins blicke ich nicht - von wegen verlassenes Gelände, da wird scheinbar immer aktuell plakatiert ... :eek:
 
@ degen1970.
vergiss nicht das die landshuter allee gleich nebendran
vorbei geht, und die firmen würde doch am liebsten ihre werbung auf
unsere windschutzscheibe kleben oder projezieren wenn es ginge und
sie uns dadurch zum kaufen verleiten könnten.
ob verlassener bahnhof oder nicht das plakat ist sciher gut für alle vorbeifahrenden zusehen.
 
Steht der Bahnhof noch?
Hab grad mal unter den Koordinaten von Wikipedia bei google earth geschaut und nur eine große Baustelle gefunden.
Weiß da jemand was zu?

Würd da gern demnächst mal hinfahren, aber wenn der weg is kann ich mir die zwei Streifen auch sparen. :D
 
@Honk55:
Der Bahnhof steht noch. Bei google maps ist er rechts neben den drei neuen Häusern mit den braunen Flachdächern. Musst einfach nur die Schienen nach Süden verfolgen bis sie aufhören (war ja ein Sackbahnhof).
Sieht von oben sehr klein und unscheinbar aus.

Grüße und viel Spaß beim fotografieren!
daKai
 
War kein Sackbahnhof .. nur ein halber ...
das westliche Gleis, bzw. das zweite von westen gesehen ging durch und weiter nach Süden. Wahrscheinlich bis zur Hackerbrücke oder so.. die Gleise sind teilweise noch vorhanden, an den Neubaugebieten aber eben nicht mehr...

Hier z.B. mal das Ende richtung Süden ;) (die ersten beiden Bilder)

Die letzten drei zeigen die Gleise nördlich vom Bahnhof...
 
Sack hin, Sack her, ich mag das Ding. Mir gefällt diese Dachkonstruktion irgendwie.

Das hat so was von "Letzte Tankstelle vor der Wüste":
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten