• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Mobile Datensicherung von SDs, aber ohne Laptop

Meine Kameras liegen noch im Laden, werden aber vermutlich Fuji X-T5 und X-S20 heißen. Sollte es sich allerdings noch sehr lange hinziehen, könnten diese dann natürlich auch bereits veraltet sein und dann könnten meine künftigen Kameras evtl. auch anders heißen. :cry:

Im Moment suche ich ein Kabel zwischen dem Nexto und dem Laptop, konnte aber bisher nichts finden, was nach der richtigen Form ausschaut. Eigentlich müsste es ein USB-Mini Typ B sein, aber die Buchse am Nexto hat an den Seiten nicht diesen Knick oder diese Kurve nach innen.
Hier kann man die Buchse (zweite von links) sehen.

Ich gehe übrigens nicht von riesigen Datenmengen aus, da man entweder spätestens abends wieder am Laptop ist oder ich bei Trekkingtouren sowieso nicht so viel fotografiere. Man hat ja schließlich auch anderes zu tun, auf so einer Tour.
Stimmt. Aber selbst bei 100 Gig und USB 2 kommt das Ding am Abend auf den Nachttisch. Ist doch Zeit genug da.
 
Ich müsste dem Nexto (liest nur CFs) aber erst noch beibringen, dass es auch SDs gibt.
Vielleicht ginge das über so einen Adapter.
Upps, habe gerade auf einem Foto gesehen, dass das Gerät doch einen SD-Karten Einschub hat.
Der ist halt auf der linken Seite, immer schön abgedeckt von meiner linken Hand, wenn ich das Gerät in der Hand halte. :rolleyes:

Aufschrift: SDHC/MMC/MS/xD

Liese sich daraus ableiten, dass das Nexto auch heutige SD-Karten (UHS II bspw.) lesen könnte?
 
Zufällig per Suchmaschine doch noch ein aktuell kaufbares Nexto gefunden.

Allerdings:
- BITTE BEACHTEN SIE: FESTPLATTE IST NICHT INBEGRIFFEN!
- Akkulaufzeit von 2 Stunden

Aber dafür ist der Preis dann doch ein echtes Schnäppchen. :unsure:
 
Stimmt. Aber selbst bei 100 Gig und USB 2 kommt das Ding am Abend auf den Nachttisch. Ist doch Zeit genug da.
Ja, da sehe ich auch kein Problem.
An normalen Tagen (an einem Ort mit entspr. ausgestatteter Unterkunft) könnte ich unterwegs beim Mittagessen die Fotos vom Vormittag sichern und abends käme dann alles auf den Laptop und von dort manuell auf die beiden externen SSDs und automatisiert auf einen Cloud-Server. Dann könnte ich den Nexto und die Karten wieder leeren.
Besteht die Möglichkeit nicht (Trekking u. ä.), dann wäre der Nexto, sofern ich den wieder angeschlossen bekäme und der Akku noch ok wäre, der einzige Speicher für einige Tage.

Vielleicht komme ich bald mal an einem Mediamarkt vorbei, dann nerve ich die mal wegen des gesuchten Kabels.
 
USB-C ist übrigens eine Steckverbindung kein Geschwindigkeitsstandard.

Grundsätzlich richtig. Allerdings setzt USB 3.2 (Gen1 bis 3) sowie USB4 zwingend USB-C auf beiden Seiten des Kabels voraus. USB-A ist da (leider?) nicht mehr möglich. Damit ist C zwar noch immer kein Geschwindigkeitsstandard, wird aber zumindest ab einer bestimmten Stufe vorausgesetzt. Btw 3.1 Gen2 und 3.2 Gen2 bieten therotisch die selbe maximale Geschwindigkeit (entsprechendes Kabel und Endgeräte vorausgesetzt), und ersteres geht ja noch mit USB-A.
 
Mein Tip: nimm dein Smartphone, das hast du eh dabei. Die meisten haben USB-C und USB OtG. Dann kannst du einen USB-Hub anstecken. Die haben eigentlich fast alle SD-Slots und normale USB-A und USB-C Anschlüsse. And die kannst du eine externe SSD anstöpseln und per Smartphone die Übertragung steuern. Wenn du genügend internen Speicher auf dem Smartphone hast, kannst du auch direkt dorthin transferieren und von dort an die SSD.

Beispiel:
Statt >400€ in ein batteriegestütztes Kopiersystem zu investieren (NEXTO DI NPS-10-XQD - ohne HDD/SSD) würde ich mir eher ein NAS zuhause hinstellen und die erstellten Backups dann von unterwegs dorthin transferieren. Netzzugang vorausgesetzt.
 
Danke für die Infos!

Mir geht es ja eben darum, dass Smartphone nicht dabeihaben zu müssen. Das hat ja auch Gewicht und braucht Strom.
So einen USB-Hub habe ich an meinem Laptop, dazu 2 x 8TB 2.5" SSD mit USB-C Gehäuse. Bis jetzt habe ich das noch nicht am Smartphone getestet. Könnte ich noch machen. Das wäre dann zumindest eine mögliche Alternative, obwohl ich wie gesagt nicht vom Smartphone abhängig sein möchte.

Nein, dieses 400€ Nexto würde ich niemals kaufen. "Schnäppchen" war ironisch gemeint.

Ich habe jetzt ein USB-Kabel gekauft (kein OTG) und konnte damit per Laptop immerhin auf den alten Nexto zugreifen. SD-Karten habe ich noch keine, also werde ich erst später weitertesten können.

Ich hatte im Laufe der Zeit schon diverse Synology-NAS Geräte, aber die habe ich mittlerweile verkauft. Ich werde DE verlassen, habe daher auch jetzt schon keine eigene Wohnung mehr. Da ich auch niemanden überreden konnte, so ein Gerät bei sich zuhause für mich aufzustellen oder weil der jeweilige Internetanschluss zu langsam (Upload) gewesen wäre, hatte ich ursprünglich vor, im nahen Ausland bei einem günstigen Colocation Anbieter eine Synology hinzustellen. Aber davon hat man mir in einem entsprechenden Forum massiv abgeraten (Sicherheitsgründe, wenn man sich selber mit Netzwerken nicht gut auskennt bspw.) und so habe ich nun Cloud-Speicher angemietet, den ich auch für andere Daten neben den Fotos benötige.
 
Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem Speichergerät für einen Islandurlaub. Durch ein 50 Megapixelkamera wird es relativ eng werden.
Telefon ist ein iPhone - also nur eingeschränkte Möglichkeiten der Nutzung als Schaltzentrale.

Bisher hatte ich eine WD Passport wireless mit 2 TB - aber die ist relativ langsam und kommt mit den heutigen großen speicherkarten 256 GB nicht klar.
Habe mir jetzt mal das Teil

NEWQ Filehub AC750


bestellt - mal schauen, was es taugt.

Aber auch die LBB klingt interessant - vor allem was die Geschwindigkeit und die Zukunftsfähigkeit betrifft. Was kostet so ein Teil mit Display ungefähr?
 
Aber auch die LBB klingt interessant - vor allem was die Geschwindigkeit und die Zukunftsfähigkeit betrifft. Was kostet so ein Teil mit Display ungefähr?
Bei den einschlägigen Händlern ist der Pi 5 aktuell gut verfügbar, also Pi 5 4GB ca. 70€, Netzteil ca. 13€, MicroSD Karte ca. 10€, Active Cooler ca. 6€, RTC Batterie ca. 6€ und Display ca. 10€. Gehäuse 15-20€, allerdings muss man wg. des Displays etwas basteln.
Die LBB funktioniert mit dem neuen Raspberry OS, aber die Einrichtung des Hotspots mit LBB/Comitup geht nicht. Man kann aber den Pi 5 mit Bordmitteln als Hotspot einrichten und dann LBB mit dem Smartphone steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...NEWQ Filehub AC750
bestellt - mal schauen, was es taugt...
Das ist interssant! Berichte doch mal über Deine Erfahrungen wenn Du es hast.

In den Rezensionen kann man lesen dass man doch ein Handy und die App braucht. Man kann zwar die SD-Karte einlegen und einen Knopf zum sichern drücken - aber dann wird immer die komplette SD-Karte eingelesen, in einen neuen Ordner. Das ist recht praxisfremd. Wenn man nur den Ordner mit den Bildern des aktuellen Tages sichern will dann geht das nur über die App.
 
Also, die iPhones und iPads haben seit einigen OS Generationen jetzt die Files/Dateien App dabei. Damit kopiere ich den Kram von der SD Karte via Reader auf das iPhone bzw. iPad oder auf einen externen Speicher. Das ist mit den USB-C basierten Geräten eigentlich problemlos, lediglich beim Stromverbrauch der Peripherie muß man aufpassen und jetzt nicht unbedingt den billigsten Kartenleser von Alibaba nehmen.
 
Also, die iPhones und iPads haben seit einigen OS Generationen jetzt die Files/Dateien App dabei. Damit kopiere ich den Kram von der SD Karte via Reader auf das iPhone bzw. iPad oder auf einen externen Speicher. Das ist mit den USB-C basierten Geräten eigentlich problemlos, lediglich beim Stromverbrauch der Peripherie muß man aufpassen und jetzt nicht unbedingt den billigsten Kartenleser von Alibaba nehmen.
Wäre jetzt auch meine Lösung, nur dass ich das mit einem Microsoft Surface Go + USB-Hub mache. Auf dem Surface kann ich dann auch alle unter Windows laufenden Bildbearbeitungsprogramme laufen lassen. Letztes geht zwar nicht so fix wie auf hochwertigen aktuellen PCs, aber hey, die Teile sind so klein und leicht - das nehme ich aus meiner Sicht gerne in kauf. Wer mehr Leistung braucht kann auch zu einem Surface Pro greifen.

Ob das jetzt allerdings die passende Lösung für den TO ist, kein Plan. Im Vergleich zu der "kleinen, leichten Lösung aus Plastik", die er ja anscheinend sucht, ist das mit Sicherheit zuviel. An der Stelle würde ich persönlich, sofern ich wirklich Angst davor habe das die Kamera abhanden kommen kann (was ja Grundsätzlich passieren kann auch wenn es in der Regel nicht passiert), mir genug SD-Karten einpacken - nämlich genau für jeden Tag 2. Bei 14 Tagen dann 28 Karten. Ich würde dann immer zwei Karten in die Kamera packen und auf beide das gleiche aufzeichnen, jeden Tag die Karten wechseln, und die beschriebenen Karten aufteilen => eine ins normale Gepäck, eine am Körper tagen. Sollte in der Situation die Kamera abhanden kommen, dann ist nur der aktuelle Tag futsch, das gleiche gilt dann für die vollen Karten - wird mir das Gepäck geklaut, dann habe ich das Backup noch "am Mann". Rein vom Gewicht und Platz ist das die leichteste und kleinste Lösung.
 
Das ist interssant! Berichte doch mal über Deine Erfahrungen wenn Du es da hst
Ok, heute hat amazon geliefert. also die App installiert und das Teil mit integriertem WLAN gestartet. Handy verbunden und die App sagt dauerhaft kein Gerät verbunden - sowohl iPhone als auch Android. Damit geht es gleich wieder zurück

Als Alternative noch das hier bestellt:

Media Share von Verbatim

Schon etwas älter, also gestartet App installiert, sich mit dem WLAN dieses Teils verbunden - bei jedem Start der App schmiert diese sofort ab - also auch zurück.

Habe jetzt einen Raspberry Pi5 bestellt, mit der richtigen Software soll der dann sogar mit 80 MB / s auf die externe SSD kopieren..

Heißt erstmal ein bisschen einlernen - aber die ganzen Lösungen mit eingestellten Support durch den Hersteller wird dann nachrangig.

Gruß
Peter
 
Da mir die Übertragungsraten mit meinem Smartphone und USB-Hub zu lahm war (siehe #8) und bei der Little Backup Box die Funktionsfähigkeit bis Ende Dezember etwas hakelig war, habe ich mir selbst etwas bebastelt. Pi 5 mit 64bit Bookworm Lite in einem KKSB Gehäuse, USB-3 Kartenleser, USB-3 SSD, kleines Breadboard mit 4 LEDs und Widerständen, ein paar Jumper Kabel, etwas Löten, 70 Zeilen Python und ein Service Script.

Ablauf: 1. Pi starten, 2. wenn Programm bereit, geht blaue LED geht an, 3. wenn Kartenleser erkannt, geht, gelbe LED an, 4. wenn SSD erkannt, geht rote LED an und kopieren startet, 5. wenn fertig, geht grüne LED an.

Transferrate ca. 80 MB/s, also das, was die Micro-SD liefern kann. Vielleicht rüste ich für den nächsten Einsatz mit einem aufsteckbaren 3.5" Display nach, Feedback nur über die LEDs ist nicht sehr beruhigend.

Backup-Box.jpg.
 

Anhänge

Also, die iPhones und iPads haben seit einigen OS Generationen jetzt die Files/Dateien App dabei. Damit kopiere ich den Kram von der SD Karte via Reader auf das iPhone bzw. iPad oder auf einen externen Speicher.
Gibt es einen geeigneten Hub für das iPhone, so dass man direkt von der SD-Karte auf eine externe Festplatte kopieren kann? Und kann man diesen Vorgang dann auch mit der Dateien App steuern?
 
Gibt es einen geeigneten Hub für das iPhone, so dass man direkt von der SD-Karte auf eine externe Festplatte kopieren kann? Und kann man diesen Vorgang dann auch mit der Dateien App steuern?

Ich warne davor, dazu irgendeinen billigen Lightning- Hub von Fremdherstellern zu kaufen. Das iPhone kann externe Speicher am Lightning Anschluss nur begrenzt mit Strom versorgen. Bestenfalls geht ein SD- Cardreader.

Lightning- Hubs von Fremdherstellern mit Lightning- Buchse dienen meist nur dazu, dass iPhone zu laden. Ein Durchschleifen der vom angeschlossenen Netzteil auf die am Hub angeschlossenen/eingesteckten Speicher funktioniert nicht.

Einzig der originale "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" von Apple selbst (49€) funktioniert. An diesen kann man dann einen üblichen Hub mit integriertem Cardreader und USB Anschluss für SSD anschließen.

Der Daten- Transfer läuft übers iPhone hin und zurück. Das geschieht mit USB 2 Geschwindigkeit und ist lahm.

Eine Alternative ist der NEWQ Filehub AC750:


Der kann auf Knopfdruck kopieren.


Uch habe vor einiger Zeit viel zur Problematik geschrieben. Z.B. hier.


Gruß
ewm
 
Gibt es einen geeigneten Hub für das iPhone, so dass man direkt von der SD-Karte auf eine externe Festplatte kopieren kann? Und kann man diesen Vorgang dann auch mit der Dateien App steuern?
In #13 wird einer mit USB-C erwähnt. Mit meinem SE mit Lightning konnte ich das Kopieren über die Dateien App steuern, das sollte dann auch mit einem neueren IPhone mit USB-C gehen.
 
In #13 wird einer mit USB-C erwähnt. ...

Der USB C Anschluss des genannten Gerätes dient nur der Stromversorgung des Gerätes und zum Laden des internen Akkus.

... das sollte dann auch mit einem neueren IPhone mit USB-C gehen.

Nein, der Datenanschluss des Gerätes ist ein USB A Anschluss, der mit USB 2 Geschwindigkeit arbeitet. Er dient nur dem Anschluss von Speichergeräten. Eine Kopplung mit dem iPhone über diesen Anschluss ist nicht möglich.


Mit dem iPhone ist das Kopieren per Daten- App oder eigener App nur über das WLAN des Gerätes möglich. Das Gerät kann ein eigenes WLAN Netz aufspannen oder man kann es in ein bestehendes WLAN Netz einbinden. Das iPhone ist in diesem Fall die "Relaisstation" zwischen dem internen Reader und dem angeschlossenen Speicher.

Will man eine SD- Card auf ein Speichermedium am USB A kopieren, geht das per Knopfdruck am Gerät schneller.




Unabhängig vom vorstehend diskutierten Gerät noch eine Anmerkung zu USB C an den aktuellen iPhones: das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro haben einen USB-C Anschluss. Aber nur das iPhone 15 Pro arbeitet mit USB 3 Geschwindigkeit, das iPhone 15 aber nur mit einer Datenrate ähnlich Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten