• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdige Schatten am Bildrand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiffsfotos

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder los zum Fotografieren. Bei der Auswertung der Bilder sind mir merkwürdige Schatten am oberen Bildrand aufgefallen.
Canon EOS R6MKII mit Original-Canon-Adapter und Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM. Fotografiert wurde als cRAW-Datei.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?


1.jpg

2.jpg

Schon mal Danke im Voraus.
 
Hallo Schiffsfotos

Also ich würde bei diesem Foto jetzt sagen, das du hier eventuell den äußersten Rand dieser Schleierwolke erwischt hast und dieser vermeintliche Schatten einfach nur wolkenloser blauer Himmel ist.

Ein Foto von vielleicht einer weißen Wand oder eines anderen einfarbigen Hintergrunds, wo man mit Sicherheit sagen kann, das es dort keinerlei Abdunklungen irgendwo gibt, wäre eventuell noch hilfreich.

Hast du vielleicht noch andere Bilder wo dieses Phänomen auftitt bzw auffällt?.

Weil bei etwas vergrößern, sieht dieser "Schatten" für mich nicht viel dunkler aus als der strahlend blaue Himmel über dem Baum rechts im Bild.
 
Also ich würde bei diesem Foto jetzt sagen, das du hier eventuell den äußersten Rand dieser Schleierwolke erwischt hast und dieser vermeintliche Schatten einfach nur wolkenloser blauer Himmel ist.
Sehe ich auch so. Kein Defekt oder Verschmutzung des Sensors. Das Foto bildet einfach die Realität ab.
Falls doch nicht, einen Gegentest zu Hause machen und eine glatte weiße Fläche (Wand oder Blatt Papier) formatfüllend abfotografieren. Und zwar bei möglichst geschlossener Blende, um Sensorflecken auszuschließen.
 
Ich habe das ganze mal etwas genauer untersucht. Das Problem tritt teilweise, aber wenn dann nur in folgender Konstellation auf: Kamera mit Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM bei 24mm Brennweite. Aber nur bei dem Objektiv und der Brennweite, aber auch nicht immer. Leider auch bei verschiedenen Blenden.
Ich vermute da einen defekt im Objektiv.
 
Sehe ich auch so. Kein Defekt oder Verschmutzung des Sensors. Das Foto bildet einfach die Realität ab.
So ist es! Ich bin ganz der Meinung von Pixelsammler!
Der Himmel wird vom hellblauen Dunst am Horizont immer dunkler je senkrechter man nach oben blickt. Diesen Effekt kannst du mit bloßem Auge auch sehen und fällt um so mehr auf, je klarer die Luft im Zenit ist. Die Kamera betont den Effekt je nach Einstellung noch zusätzlich. Ich kann dir unzählige Landschaftsaufnahmen zeigen, bei denen der Himmel im Zenit am blauesten ist.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, du lernst durch deine Kamera erstmals in deinem Leben das Sehen.;)
 
Ich habe das ganze mal etwas genauer untersucht. Das Problem tritt teilweise, aber wenn dann nur in folgender Konstellation auf: Kamera mit Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM bei 24mm Brennweite. Aber nur bei dem Objektiv und der Brennweite, aber auch nicht immer.
Dann würde mich jetzt mal interessieren, wie du das "genauer untersucht" hast.

Ich würde diesen Test dann auch mal genau so durchführen, wie @Pixelsammler es in Post #7 beschrieben hat.
Eventuell, könnte dieser Test auch etwas länger dauern, da du ja geschrieben hast, das es nicht immer auftritt.

Aber sollte da wirklich ein defekt am Objektiv oder der Kamera vorliegen, wären wahrscheinlich genau solche Bilder wichtig, falls du Canon damit kontaktieren willst.

Ich würde mir dann auch viel Zeit nehmen und einige schöne Fotos von einer weißen Wand oder einem weißen Blatt Papier:);) machen, bis diese vermeintlichen Schatten auftreten.

Eventuell kann es ja auch sein, das dieses Problem erst ab einer bestimmten Zeit, bei einer bestimmten Temperatur des Sensors auftritt.
Damit meine ich, das dieses vermeintliche Problem garnicht am Objektiv zu suchen ist, sondern eher am Sensor, falls überhaupt ein Problem vorliegt.

Denke mal, das solche "Testbilder" dem Canon Support auch extrem helfen würde als solch ein Landschaftsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt teilweise, aber wenn dann nur in folgender Konstellation auf: Kamera mit Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM bei 24mm Brennweite. Aber nur bei dem Objektiv und der Brennweite
Mach bitte einmal ein paar Bildersien mit aktiviertem IS und einige ohne. Bei jenen mit IS bitte bewusst kräftig zittern oder die Kamera bewegen.
Wenn möglich, nimm ein längeres Video mit IS und gut bewegter Kamera auf sowie eines ohne.

Beides am Besten mit viel Himmel oder anderen monotonen Flächen im Bild.
 
Ich habe das ganze noch einmal genauer untersucht. Es ist tatsächlich die Sonnenblende. Es gibt 2 Möglichkeiten diese zu befestigen. Bei der einen ragt diese etwas ins Bild.
Vielen Dank an alle, die hier nützliche Tipps gegeben haben.
 
Was, die Streulichtblende??? :eek:
Damit hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet.

Nur seltsam finde ich, das du hier beschrieben hast........
Aber nur bei dem Objektiv und der Brennweite, aber auch nicht immer.
Wahrscheinlich waren diese Schatten im Bild nicht mehr zu sehen wenn du die Brennweite leicht verlängert hast und/oder die Gegenlichtblende mal abgenommen hast.

Naja, wie dem auch sei.
Wer rechnet denn im ersten Moment mit sowas.

Gut das es nichts ernsthafteres war.
Dann noch viel Spaß mit der Kamera. (y)
 
Es kann passieren das der Sensor nicht mehr auf der originalen Position sitzt und dadurch der Geli in den Bildbereich rutschen.
Bei meiner 50D wurde beim Service der Sensor ausgerichtet. Gemerkt habe ich das auch nicht beim Fotografieren weil ich nie mit der Wasserwaage arbeite.
Ansonsten mal den Sensor optisch kontrollieren ob da vielleicht Wasser an den Randbereichen unter das erste Schutzglas gezogen ist.
Wenn das einigermaßen reproduzierbar ist sollte sich das rausfinden lassen.
 
Ich habe das ganze noch einmal genauer untersucht. Es ist tatsächlich die Sonnenblende. Es gibt 2 Möglichkeiten diese zu befestigen. Bei der einen ragt diese etwas ins Bild.
Vielen Dank an alle, die hier nützliche Tipps gegeben haben.

Schon merkwürdig, denn die EW-83H ist komplett symmetrisch. Die Richtung bei den "2 Möglichkeiten" spielt also keine Rolle.
 
Doch kann schon sein, obwohl sie natürlich symmetrisch ist. Die Führungsschienen (Kameraseitig sowie an der Blende selbst) sind ja aus Plastik, und das nutzt sich mit der Zeit ab. Vor allem aber kann sich mal Dreck an einer Seite reinsetzen (Sand oder Steinchen) und zu einem ungeraden Sitz der Streulichtblende führen. Leider kann es dann auch sein, dass man die (dann schwergängigere) Blende dann mit etwas mehr Kraft aufgesetzt hat und es durch irgendwelche Spannungen zum ungünstigen Sitz gekommen ist. Das hatte ich mal bei einem 24-70 L II. Bei meinem 35 L II ist die Streulichtblende zwar noch gerade und macht ihren Job, aber die Führungsschiene ist sehr rauh und schwergängig geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten