• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Malaysia ? Kuala Lumpur

solymar

Themenersteller
Hier waren wir für vier Tage vom 22. bis 25. Oktober 2004. In Kuala Lumpur machten wir einen Stopp, bevor es nach Indonesien zur Insel Bali ging.

Fotografisch Interessantes:

Naja – die berühmten Petronas Twin Towers oder auch Twin Towers, Petronas und auch Twins genannt. Ein besonders atemberaubenden Ausblick soll man von der Sky Bridge haben, welche den 41. und 42. Stock der Zwillingstürme verbindet. Der Eintritt ist frei, da aber die tägliche Besucherzahl auf 1.300 Personen begrenzt ist, werden Tickets vergeben. Was zur Folge hat, das bereits um 06:00 Uhr morgens die ersten Touristen Anstehen. Die Sky Bridge selbst ist von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Das war uns zu mühselig, daher verzichteten wir auf den Ausblick von der Sky Bridge. Nach meinen Geschmack, sollte man die Petronas unbedingt bei Nacht fotografieren – Echt gigantisches Motiv (y) . Also ein Stativ einpacken, wenn es das Fluggepäck oder der Geldbeutel zulässt – Ansonsten McGyvern!

Der Menara Kuala Lumpur (Kuala Lumpur Tower, Kommunikationsturm) sollte in jedem Fall besucht werden, denn von diesem hat man einen gigantischen Rundblick. Direkt an den Menara Kuala Lumpur grenzt der Nanas-Wald-Erholungspark. Er ist ca. 11 Hektar groß und ist das älteste schriftlich genannte Waldgebiet des Landes. Ist nicht unbedingt fotografisch interessant, außer für Pflanzenfans, aber ich wollte es dennoch erwähnen.

Für die architektonisch veranlagten Fotografen von Euch, empfehle ich das „Penghulu Abu Seman“. Dies ist ein Haus oder große Hütte aus Bambusholz, gebaut nach traditioneller Malaiischer Art aus dem Jahr 1925. Naja- und die ganzen anderen Gebäude/Hochhäuser einer Asiatischen Großstadt. Hier lege ich jedem ans Herz auch einmal in der Nacht loszuziehen.

Wer sich für Land und Leute interessiert sollte mal ein Einkaufszentrum aufsuchen, das gilt eigentlich für jede Metropole. Wer ein lichtstarkes Objektiv dabei hat, idealerweise mit Bild-Stabi, der kann hier ein paar wirklich gute Stimmungen einfangen. Wie meine Aufnahmen zeigen, geht das natürlich auch mit Blitz :eek: . In Kuala Lumpur ist das Non Plus Ultra der Einkaufszentren, das KLCC (Kuala Lumpur City Center) direkt bei den Twins.

Eine Metropole bzw. Großstadt sollte man zu Fuß, per Bus und/oder Schnellbahn erobern, sei angemerkt.

Wer historische Gebäude mag sollte die alte Kuala Lumpur Railwaystation aufsuchen. Ist zu einem Luxushotel umgebaut und direkt gegenüber liegt das Malayan Railway Headquaters, auch ein sehr schönes Gebäude aus der Kolonialzeit. In direkter Nähe liegt auch die National Moschee, sollte man auch fotografisch mitnehmen, wenn man schon in der Ecke ist :D .

Den Natur- und Tierfotografen empfehle ich unbedingt den Butterfly Park, den Orchid and Hibiscus Garden und den Birdpark. Der Schmetterlingspark (Butterfly Park) ist eine mit einem riesigen Netz überspannte Voliere mit einem künstlichen Bach, einem Rundgang und wunderschönen Pflanzen. Dort fliegen die unterschiedlichsten Schmetterlingsarten umher und lassen sich gut fotografieren. ACHTUNG – für das fotografieren muß man extra bezahlen, da gibt’s ein extra „Camera Ticket“, für RM 1,-- (EUR 0,21). Leider waren wir zum falschen Zeitpunkt in Kuala Lumpur, so waren keine blühenden Orchideen und Hibiskuse im Orchid and Hibiscus Garden zu sehen. Aber das Gelände ließ uns abschätzen, daß in der Blütezeit ein atemberaubender Anblick mit allen fotografischen Vorzügen geboten wird. Also das volle Programm: Weitwinkel, Macro und Tele, sowie Blitz zum Aufhellen und Stativ. Der Vogelpark (Birdpark) ist ebenfalls unter einer riesigen Voliere. Wir besuchten dies aber nicht, da es bereits anfing dunkel zu werden. Aber was auf Prospekten und auf Fotos am Eingang des Vogelparks zu sehen war, verhieß interessante Motive.

Übrigens: Butterfly Park, Orchid and Hibiscus Garden und Birdpark liegen alle fast direkt beisammen und auch ganz in der Nähe (ca. 1,5KM) von der alten Kuala Lumpur Railwaystation.

Auch in Kuala Lumpur gibt es ein China Town welches man bei Tag und bei Nacht fotografisch besuchen sollte. Ich finde die Garküchen immer wieder faszinierend und nicht nur fotografisch.

Die meisten Fotos ein kompletter Reisebericht und Infos über Malaysia findet Ihr auf meiner Seite http://www.sol-y-mar.com. Im Anhang ein paar Fotos, die Euch hoffentlich gefallen. Auch diese Aufnahmen sind mit meiner alten analogen Ausrüstung (siehe Profil) erstellt und über einen Canonscanner digitalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
ach ja.....da kommen Erinnerungen hoch. Fast meine ganze Familie lebt in Kuala Lumpur, ich habe sie das letzte mal vor 16 Jahren gesehen. :( ;)

Meine Schwester ist gerade nach einem 3 wöchigen Urlaub in Kuala Lumpur und Penang wiedergekommen. Ist schon klasse da, aber Kameras und Zubehör darf man da nicht kaufen ist noch teurer als in Deutschland. Hoffe das ich in 2 Jahren da mal wieder hinkomme, eine neue Kamera ist leider erstmal wichtiger. :D

Na, dann wird es aber Zeit für einen Besuch und nicht nur hoffentlich :D ! Das Kuala Lumpur eine faszinierende Stadt ist, brauche ich Dir nicht zu erzählen, das weißt Du vermutlich besser als ich ;). Die Familie wirds auch freuen :)

-Silvax- schrieb:
Ein toller Bericht von Dir. ;)

Danke für die Blumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten