• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Libelle

brainbubble

Themenersteller
...mit Canon 75-300 III in Schwiegervaterns Garten gefunden :) Eins von über 20 Fotos (die anderen waren nicht so der Brüller!)
260mm,f11,1/200,mit Blitz(500 DG Super), ISO400

PS: Hoffe alles richtig gemacht zu haben, ist mein erster Forenbeitrag.... :)

UPDATE: Habe das Bild mal rausgenommen und weiter unten als Anhang mit 600 x 900 gepostet... (es war das Original...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brainbubble,
willkommen im Forum. Alles richtig wars noch nicht, weil das Foto nicht da ist.

Gruß

Willi
 
Tut mir leid, kann ich nix mit anfangen. In der bisherigen Forumssoftware gabs eine Größenbeschränkung auf 900 x 900 Pixeln. Auf vielen Monitoren kann man sonst das Foto nicht als ganzes betrachten. Vielleicht fehlt diese Beschränkung noch. Dein Foto dürfte diese Grenzen bei weitem sprengen, ich sehe hier nur Grün und muss mächtig scrollen, sehe das Foto nicht als ganzes.

Mal mal in 900 * x Pixeln, dann wirds gehen.

Gruß

Willi
 
Hi Brainbubble,
die Libelle ist recht gut getroffen. Mit welchen Exif's ist das Bild entstanden. Eventuell hätte die Libelle etwas mehr Blende der Tiefenschärfe zuliebe vertragen.
Die Libelle kannst du vielleicht auch mal etwas aus der Mitte platzieren (1/3 - 2/3 Aufteilung).
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Tierchen nicht wirklich scharf ist. Kann aber auch an der Grösse des Bildes liegen.

lg
Andy

PS: Bitte denke auch mal an Zeitgenossen ohne DSL/Flatrate. Das Bild ist doch mächtig gross geworden
 
@ Moraine: EXIF wie folgt

Dateiname
180_8085.JPG
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
11.07.2004 13:04:42
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/200
Av (Blendenzahl)
11
Messungsmodus
Mittenbetonte Mittelbildung
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
75.0 - 300.0mm
Brennweite
260.0mm
Bildgröße
2048x3072
Bildqualität
Fein
Blitz
Ein
Blitztyp
Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur
+1/3
Rote-Augen-Reduzierung
Aus
Verschlusssynchronisation
Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang
Weißabgleich
Auto
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Farbraum
sRGB
Dateigröße
2474KB
Filmtransportart
Reihenbild-Aufnahme
 
Jawohl, sehr schönes Foto. Die Libelle ist gut getroffen, Schärfe ist auch o.k.

Gruß

Willi
 
brainbubble schrieb:
@ Moraine: EXIF wie folgt

Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/200
Av (Blendenzahl)
11
Messungsmodus
Mittenbetonte Mittelbildung
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
75.0 - 300.0mm
Brennweite
260.0mm
[...]
Blitz
Ein
Blitztyp
Externer E-TTL

Ich weiss nicht wie die Lichtverhältnisse waren. War der Blitz wirklich nötig?
Noch mehr Blende wäre wohl so oder so etwas schwierig geworden.

lg
Andy
 
Na ja, das mit dem Blitz war eher Zufall, da ich die Kamera vorher im Haus benutzt habe und ihn nicht runtergenommen habe, andererseits bilde ich mir ein, dass die hellen Reflexionen am Auge der Libelle eben hier durch kamen... Der Effekt ist meiner Meinung nach soo schlecht nicht, aber war halt Zufall ;-)
Ja noch mehr Blende wäre nicht so leicht möglich gewesen, da ich bei dem langen Objektiv auch nicht unter 1/200 gehen kann (und Stativ war auch nicht da!), hab' ich zu wacklige Hände für! *g*

Gruss

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
brainbubble schrieb:
Ja noch mehr Blende wäre nicht so leicht möglich gewesen, da ich bei dem langen Objektiv auch nicht unter 1/200 gehen kann (und Stativ war auch nicht da!), hab' ich zu wacklige Hände für! *g*

Ich bewundere dich für deine ruhige Hand! Bei mir werden Bilder mit 1/200s und 260mm Brennweite ohne IS sicher nichts ;)

Ist aber auch so ein gutes Bild geworden.

lg
Andy
 
Das mag wohl an dem Abstand liegen, dass es was geworden ist! So ca. 2,5m Abstand wirken sich da ja nicht so auf den Bildausschnitt aus, wie 20m... da hättest Du ja das Objekt garnicht mehr im Bildausschnitt! *g* Nee, Scherz!!!

Gruss

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten