• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leipzig - Alten Russenkasernen im Norden

ich weiß nicht ob du nun den postbahnhof oder die kasernen meinst, ich meinte den postbahnhof, dort ist nicht zu empfehlen einen hund mitzunehmen, da dort glasscherben en gros herumliegen.

aber bei den kasernen würde ich auch mal gern herumwuseln. werde dann auf dich zukommen.

wer beim postbahnhof einen ortskundigen braucht, ...:)
 
der thread hier ist für die kasernen... ;) also werde ich auch die kasernen meinen... :D für den postbahnhof kannst du ja einfach einen eigenen thread aufmachen.

grüße
 
An diejenigen,die vielleicht immernoch hinwollen:

Ich war letzte Woche da. Es ist teilweise ziemlich unheimlich (nach dem Regen) aber die Bilder sind wirklich tauglich! :)
 
Aktueller Stand:

Heiz Haus ist abgerissen.

In den anderen Gebäuden, was zum Werk Motor gehört, wird auch schon "aufgeräumt".

Die große Mauer, wo es zu den beiden Speichern geht, ist teilweise eingefahren und einer der Pfeiler davor, wo Rohre oben drauf waren, liegt jetzt.

Die beiden Container, die hinten auf dem Weg lagen, sind jetzt "umgesetzt" worden.

Da ist jemand mit dem großen Bagger durch. Sieht man auch an den Reifenspuren etc.

Gegenüber vom Heiz Haus ist die eine große Halle, wo kein Dach drauf ist und daneben ist die kleine, wo div. Zeug noch drin war. Das Dach ist eingestürzt und der Inhalt fehlt.

Das Auto, was im Treppenhaus stand, steht jetzt im "Essensraum". Keine Ahnung wie es überhaupt auf die Etage kam, aber da hat jemand Spaß dran, es andauernd wieder zu versetzen.

Im Kino hat jemand Feuer gelegt. Das Parkett ist dadurch keins mehr. Oben im DG hatte es ja schon mal gebrannt, aber der Saal war ja noch einigermaßen OK.

In den großen Werkhallen wird auch schon aufgeräumt.

Das eine Gebäude neben dem Kino wird langsam Umgebaut und Saniert. Das geht aber ganz langsam voran, da dass auch voriges Jahr schon so war.

Wer also noch was sehen will, sollte nicht mehr lange warten.

Bilder und Ergänzungen folgen demnächst.

Mfg Gerry
 
Also ich bin dem Wachschutz schon auch am Tage begegnet.
Nach Nennung einer verantwortlichen Person liessen sie uns aber mit Ermahnung weiterphotograhieren.
Der Titel Russenkasernen trifft es übrigens schlecht.
Gebaut wurde der große Komplex für sächsiche Armeeeinheiten.
 
Hallöchen,

ich war heute auch mal bei den alten Kasernen...
wie derGerryder schon sagte befindet sich alles schon im Abriss bzw. im Umbau. Fast alle Gebäude/Hallen sind mittlerweile entkernt bzw. abgerissen wurden, richtiges Kasernen/Armee-Feeling kommt nicht mehr auf aber wer trotzdem noch ein bisschen DDR schnuppern möchte sollte sich beeilen. Ansonsten sind die Gebäude durch ihr gelbes Mauerwerk ideal um Portraitaufnahmen zu machen.

Hier noch ein paar Bilderchen von mir:

(auf Bild 5 kann man erkennen, das mittlerweile alle Hallen leer stehen)
 
mir ist gerade aufgefallen, das ich das eigentlich gebiet etwas verfehlt hatte :(
da werd ich wohl nächste woche nochmal hin machen...

was ist eigentlich der rot makierte bereicht? Auch RussenKaserne?

Da war ich heute...
 
Wenn Du in dem roten Bereich warst, dann hast Du Dich im Block vertan. Außerdem ist von der Seite kein Zugang.
Da war bis zum Schluss Bundeswehr. Wird alles umgebaut in die Häuser am irgendwas. Mit Teich und so. Russenkaserne ist links davon. In dem blauen Bereich.

Wegen nächster Woche, einfach mal hier posten, vielleicht kommt einer mit und zeigt Dir, wo es ist. ;)

Wollte doch noch Bilder einstellen. mhmh. :grumble:

Mfg Gerry
 
jupp, mir ist es aufgefallen wo ich mit dem Auto nochmal ne Runde gefahren bin...wo ich auf der Olbrichtsstraße langefahren bin, ist mir dann aufgefallen das ich falsch war.

Den "Treffen der Leipziger" thread habe ich schon abonniert... ich werd mich melden, wenn ich es nächste Woche schaffe. (ich bin erstmal in Weißenfels)

PS: an ein paar Bildern von dir wäre ich auch interessiert. :)
 
Wird da nach und nach alles abgefackelt, damit die Räumung nicht so teuer wird?

Wir sind nächste Woche Dienstag vor Ort, was kann man sich noch ansehen? Navi-Daten könnten uns auch helfen...
 
Lt. letzter Info aus guter Quelle wird Werk Motor umgebaut wie auf der anderes Seite der Olbrichtstraße.

Das Abreißen des Heizhauses war nicht genehmigt und hätte auch nicht passieren dürfen. Da ist also jemand unerlaubt mit einem großen Bagger durch.....

Werk Motor gehört wohl einem Privaten/Investor und die alte Heeresbäckerei wohl wieder jemanden anders. Er konnte mir aber nicht sagen, was mit dem Geländeteil passieren soll.

Man trifft dort auch das THW an, was Übungen auf dem Gelände macht. Auch am Wochenende. Sie sind angehalten, die Personalien aufzunehmen und die Leute des Geländes zu verweisen.

Wo das Gelände ist, kann man hier im Thread ganz gut nachlesen.

Was nun genau wieder gebrannt hat, habe ich noch nicht raus bekommen. In der "Mühle" an sich gibt es nichts, was brennen könnte. Kann also nur wieder eines Der Mannschaftshäuser gewesen sein, wo der Dachstuhl aus Holz ist.

Schade um das Gelände und die Häuser.....

Ansehen kann man sich sehr viel und man braucht um alles in ruhe zu sehen und ab zu lichten locker 1 1/2 Tage, wenn man alles sehen will. Man muss eben nur aufpassen, wenn man in den Gebäuden ist, wo man auf welche Etage noch kann und wo nicht. Das sieht man aber sehr gut.

Mfg Gerry
 
Spart Euch bitte die "Tipps" zum illegalen Betreten des Geländes!
Entsprechende Beiträge wurden von mir entfernt.
 
Sollte sich jetzt eh erledigt haben...

Wie meinst Du das, ist das Gelände noch begehbar? Ich war bis jetzt 2mal dort, zuletzt vor knapp einem Jahr.

Da ich aber 100km entfernt wohne, würde es mich interessieren, ob es sich lohnt nochmal hinzufahren. Es gab ja locker ein Dutzend interesante Gebäude dort.

Danke.

Gruß,
Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten