Sehr geehrte LEICA M8 Kundin, Sehr geehrter LEICA M8 Kunde,
Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leica Camera AG, die für Sie die LEICA M8 geschaffen haben, möchten wir Ihnen für den Erwerb der Kamera und das damit bewiesene Vertrauen in unsere Produkte ganz herzlich danken.
Im Zuge der Entwicklung der M8 haben wir die maßgeblichen Entscheidungen bezüglich der Funktionen der Kamera immer dahingehend getroffen, dass Folgendes sichergestellt ist: Die M8 liefert Ihnen die Abbildungs- und Fertigungsqualität, d.h. die Präzision, Handhabung und Ausführung, die, wie uns wohl bewusst ist, Leica Kunden von uns erwarten. Entsprechend sind die Rückmeldungen der Kunden, die die Kamera bereits einsetzen konnten, überwiegend außerordentlich positiv.
Wir haben Bestätigung von vielen zufriedenen Anwendern erfahren, ob von Profis oder anspruchsvollen Amateurfotografen, wie auch von der einflussreichen Fachpresse, sei es in gedruckter Form oder im Internet. Wir alle bei der Leica Camera AG nehmen dies mit Genugtuung zur Kenntnis und betrachten es als Ermutigung, unsere Bemühungen fortzusetzen, Ihnen weitere, noch leistungsfähigere und innovativere Produkte zu liefern.
Ich schreibe Ihnen persönlich, weil wir nach dem Start der M8-Lieferungen entdecken mussten, dass die Kameras der ersten Herstellungslose unter bestimmten, recht seltenen Aufnahmebedingungen nicht den Leica Qualitätsstandards entsprachen. Die angesprochenen Effekte treten weder häufig auf, noch werden alle Anwender sie überhaupt bemerken, trotzdem gibt es sie, und wir tragen dafür die Verantwortung. So unbedeutend und selten diese Dinge auch sein mögen, sie können ggf. die Ursache für Unzufriedenheit gewesen sein und Ihre Freude an Ihrer neuen M8 getrübt haben.
Wir möchten uns ausdrücklich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass wir diese Angelegenheiten ursprünglich unterschätzt haben.
Unsere Ingenieur-Teams haben die zugrunde liegenden Ursachen der gemeldeten Effekte umfassend untersucht und Lösungen erarbeitet und geprüft, um sie zu beseitigen. Insbesondere haben wir mit unseren Gegenmaßnahmen sichergestellt, dass die Effekte nicht nur nicht wieder vorkommen, sondern dass sie jede M8 unseren Qualitätsstandards entsprechen lässt, ja sie sogar übertreffen lässt. Wir sind sicher, dass die Kameras, die das Werk ab dem 27. November verlassen, als fehlerfrei getestet sind.
Da Sie eine LEICA M8 mit einer Auslieferung an den Handel vor dem 1. Dezember 2006 erworben haben, möchten wir Sie darin bestärken, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben und dass Ihre M8 sich der besten Betreuung erfreuen wird: Unser Customer Service wird sich mit Ihnen in Hinblick auf den Zeitraum, in dem Sie Ihre Kamera für die
kostenlose Überarbeitung ins Werk nach Solms schicken möchten, in Verbindung setzen. Der Vorgang dauert etwa 10 Tage zusätzlich Transport, und danach wird Ihre Kamera fehlerfrei arbeiten. Weitere Einzelheiten darüber, wie Sie Ihre Kamera verpacken und schicken sollten, nennt Ihnen unser Kundendienst.
Wir können nachvollziehen, dass dies für Sie ein sehr lästiger Vorgang sein muss, daher möchten wir Ihnen als Ausgleich für die Umstände, die wir Ihnen verursachen, ein besonderes Angebot machen.
Wenn Sie bis zum 31. Dezember 2006 eine neue LEICA M8 von einem autorisierten Leica Händler gekauft oder ihm die volle Summe angezahlt haben, können Sie ein Leica M-Objektiv nach Wahl mit einem Rabatt von 30% (maximal € 1000) erwerben. Zusätzlich bekommt jeder neue LEICA M8 Besitzer ebenfalls kostenlos je zwei UV/IR-Filter in den Durchmessern ihrer/seiner Wahl (es stehen insges. 7 zur Verfügung). Bitte sprechen Sie unseren Kundendienst an, falls Sie Ihre Filter nicht bei der Registrierung ausgewählt haben.
Zwar verstehen wir, dass keine Gegenleistung die entstehenden Unannehmlichkeiten ausgleichen kann, dennoch hoffen wir, dass wir diese durch die beschriebenen Maßnahmen und Leistungen für Sie auf ein Mindestmaß verringern können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis; wir hoffen, dass Leica auch in Zukunft die Marke Ihrer Wahl bleiben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Steven K. Lee