MichiZ
Themenersteller
Hi,
von der Sony A7R3 kommend musste ich feststellen, dass man bei der M240 vorsichtiger sein muss was korrekte Belichtung angeht.
Bei der A7R3 gibt es ein paar Tricks, um den Dynamikumfang des Sensors voll auszunutzen, zB den "109% Zebra"-Trick, mit dem man im EVF gleich sehen kann, ob man in der Raw-Datei die Lichter abschneidet. Gleichzeitig bezieht sich das Histogramm bei der Sony auf das JPEG, hilft also nicht unbedingt für eine optimale Belichtung der Raw-Datei.
Gibt es bei der M240 auch irgendwelche Tricks, um den Dynamikumfang zu maximieren?
Bestimmte Messmodi, immer -0,3EV unterbelichten, das Histogram im Auge behalten (bezieht sicher das auf die Raw-Datei bei der Leica) oder sonst irgendetwas?
Was sind eure "Geheimnisse"?
Viele Grüße,
Michael
von der Sony A7R3 kommend musste ich feststellen, dass man bei der M240 vorsichtiger sein muss was korrekte Belichtung angeht.
Bei der A7R3 gibt es ein paar Tricks, um den Dynamikumfang des Sensors voll auszunutzen, zB den "109% Zebra"-Trick, mit dem man im EVF gleich sehen kann, ob man in der Raw-Datei die Lichter abschneidet. Gleichzeitig bezieht sich das Histogramm bei der Sony auf das JPEG, hilft also nicht unbedingt für eine optimale Belichtung der Raw-Datei.
Gibt es bei der M240 auch irgendwelche Tricks, um den Dynamikumfang zu maximieren?
Bestimmte Messmodi, immer -0,3EV unterbelichten, das Histogram im Auge behalten (bezieht sicher das auf die Raw-Datei bei der Leica) oder sonst irgendetwas?
Was sind eure "Geheimnisse"?
Viele Grüße,
Michael