• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gehäuse Leica M Monochrom (die Erste)

AW: Leica M Monochrom

Von gerade eben mit 35er Summilux FLE.

Das Erste ist Jpeg ooc in voller Auflösung. Die anderen aus Jpeg ooc etwas mit Aperture 3 optimiert:


L1003462 von -Rocco- auf Flickr


L1003470 von -Rocco- auf Flickr


L1003476 von -Rocco- auf Flickr


L1003484 von -Rocco- auf Flickr


L1003494 von -Rocco- auf Flickr
 
AW: Leica M Monochrom

Juhu, meine Monochrom habe ich nun schon ein Jahr lang

Kauf Leica M Monochrom von WN Knipser auf Flickr


L1000101 von WN Knipser auf Flickr


L1000104 von WN Knipser auf Flickr


L1000093 Kopie Full von WN Knipser auf Flickr


Und wen könnt ihr durch das Fernrohr sehen?
Rocco auf Neuschwanstein ;-)

Exploring Eiger Northface von markus.huck auf Flickr


Optimism von markus.huck auf Flickr


Bachalpsee von WN Knipser auf Flickr


L1014290 von WN Knipser auf Flickr


L1014329 von WN Knipser auf Flickr


L1014350 von WN Knipser auf Flickr


Jungfrau in Wolken von WN Knipser auf Flickr


L1014367 von WN Knipser auf Flickr


L1014443 von WN Knipser auf Flickr


L1014434 von WN Knipser auf Flickr


L1014446 von WN Knipser auf Flickr

Liebe Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Danke für die Super Beispielbilder!

Rocco und WnMark: mich interessiert brennend die Entwicklung / Bearbeitung, insbesondere von Bildern wie L1003720, L1003751, L1003902 und "Bachalpsee". Wäre es denkbar, ein exportiertes DNG mit allen Entwicklungs- bzw. Bearbeitungsschritten bereitzustellen...?
 
AW: Leica M Monochrom

Nix mit DNG. Nehme bis jetzt immer noch Jpeg ooc und passe sie geringfügig in Aperture an. Mal die Kurve etwas hoch ziehen oder die Tiefen etwas aufhellen - that´s all.

Und noch ein paar von heute. Alles in Jpeg aufgenommen und minimal in Aperture "optimiert":


L1003962 von -Rocco- auf Flickr


L1003966 von -Rocco- auf Flickr


L1003969 von -Rocco- auf Flickr


L1003998 von -Rocco- auf Flickr


L1004018 von -Rocco- auf Flickr


L1004040 von -Rocco- auf Flickr


L1004044 von -Rocco- auf Flickr


L1004047 von -Rocco- auf Flickr


L1004053 von -Rocco- auf Flickr


L1004064 von -Rocco- auf Flickr


L1004065 von -Rocco- auf Flickr


L1004067 von -Rocco- auf Flickr


L1004090 von -Rocco- auf Flickr
 
AW: Leica M Monochrom

Danke für die Super Beispielbilder!

Rocco und WnMark: mich interessiert brennend die Entwicklung / Bearbeitung, insbesondere von Bildern wie L1003720, L1003751, L1003902 und "Bachalpsee". Wäre es denkbar, ein exportiertes DNG mit allen Entwicklungs- bzw. Bearbeitungsschritten bereitzustellen...?

Mein Bild vom Bachalpsee habe ich aus dem DNG entwickelt.
Bei dem Bild war aber nicht so viel zu tun. Ich habe mit Adobe Camera RAW minimale Anpassungen durchgeführt und danach mit Silver Efex leicht den Kontrast angepasst und etwas geschärft.
Aufgenommen mit Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH. FLE bei F2,0; 1/4000sec; ISO400; Keine Farbfilter verwendet

Nochmal das Bild von oben:

Bachalpsee von WN Knipser auf Flickr

Hier im Vergleich dazu das JPG (OOC)

L1014460 von WN Knipser auf Flickr

Viele Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Mein Bild vom Bachalpsee habe ich aus dem DNG entwickelt.
Bei dem Bild war aber nicht so viel zu tun. Ich habe mit Adobe Camera RAW minimale Anpassungen durchgeführt und danach mit Silver Efex leicht den Kontrast angepasst und etwas geschärft.
Aufgenommen mit Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH. FLE bei F2,0; 1/4000sec; ISO400; Keine Farbfilter verwendet

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,
was mir bei Deinen (sehr schönen) Bildern auffällt, ist die doch deutlich sichtbare Körnung bei ISO 400! Hast Du die Körnung hinzugefügt oder so extrem die Schatten/Lichter hochgezogen? Nicht, daß ich das als unangenehm empfinde, aber gerade die Monochrom wird doch für ihre HighIso-Performance gelobt....
 
AW: Leica M Monochrom

8042553431_fd572b35dc_b.jpg


Summicron 50 4. Version. ISO 1000, 1/60, f.? - LR4

Originalgröße:

http://farm9.staticflickr.com/8040/8042553431_9dc45f542a_o.jpg
 
AW: Leica M Monochrom

Obwohl ich keine Leica habe, schaue ich sehr gerne hier vorbei. Die Bildanmutung der Monochrom gefällt mir ganz besonders.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
-Das letzte Bild hat oben bei den Stromkabeln merkwürdige Artefakte. (100% Ansicht)
-Die Bilder (ausser die letzte Serie) sind meistens ziemlich auf der dunklen Seite, ist dies gewollt oder eine Charakteristik der Monochrom?

Die "Artefakte" sind Spiegelungen, durch´s Fenster aufgenommen. Objektiv war übrigens das CV Nokton 1.1/50 von welchem ich an der MM total begeistert bin (y)

Ich experimentiere noch mit Jpeg ooc. Habe bisher in der Kamera den Kontrast auf mittel oder stark eingestellt gehabt. Don Daniel hat zuletzt die harten Kontraste angesprochen. Habe deshalb bei bei den Letzten Kontrast "normal" probiert. Je nach Lichtstimmung ist härterer Kontrast von Vorteil. Meine Sichtweise was B&W angeht hat sich mit der MM stark geändert. Die Änderung zu den von mir bisher gemachten M9-SW Fotos ist nicht zu übersehen. Bei der MM dürfen die Lichter nicht ausbrennen, sonst sind sie komplett verloren. Bei hartem Sonnenlicht mit großem Dynamikumfang z.B. wird möglichst genaue Belichtung gar nicht so einfach, vor allem wenn man dann 8bit-Jpeg als Basis vorzieht. Dennoch bin ich von den Möglichkeiten und Reserven welche in Kamerajpeg stecken begeistert.

Die etwas dunkle Bildanmutung hat zum Teil auch mit der starken Grünempfindlichkeit der MM zu tun. Für Farbsensor mag das von Vorteil sein, bei einem farbblinden Sensor ist dies nicht immer der Fall, gerade bei den Hauttönen. Mit Aufhellen des gesamten Bildes geht der feine MM-Charme schnell verloren, da muss man ganz arg aufpassen. Mit den Farbfiltern habe ich bisher nicht den gewünschten Effekt erzielen können und setze mich deshalb mit "filterlosen" MM-Files auseinander.
 
AW: Leica M Monochrom

Danke für die interessanten Erläuterungen (y)

Die Spiegelung links meinte ich übrigens nicht, sondern weiter rechts, die "Unterbrüche" in den Kabeln. Sieht nach einem Aliasing Problem aus, habe ich aber so noch nie gesehen.

Scheint eine Zeile betroffen zu sein. Auf meinen anderes Fotos ist davon nichts zu sehen, habe gerade geschaut. Evtl. ein Schreib- oder Speicherfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Danke auch für die Erklärungen! Mit den Artefakten meint Stoneage vielleicht eher die feine Treppchenbildung an der Aussenkante der Kabel. Ist das Überschärfung oder stellt mein Monitor das einfach falsch dar? Die Detailauflösung ist jedenfalls umwerfend.

Und WAAAAS? Das ist durch eine Scheibe aufgenommen worden? Und erst noch mit einem Voigtländerobjektiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Scheint eine Zeile betroffen zu sein. Auf meinen anderes Fotos ist davon nichts zu sehen, habe gerade geschaut. Evtl. ein Schreib- oder Speicherfehler.

Nun ja, das Bild ist hochkant - das ist also eine defekte Spalte und keine Zeile. Das hab ich auch schonmal gesehen, das ist sehr sicher ein (schlecht) ausgemappter Hotpixel, da wird interpoliert und das scheinbar über weite Teile der betroffenen Spalte. Fällt halt besonders bei solchen Strukturen auf.
 
AW: Leica M Monochrom

Ich hatte einen ähnlichen Spaltenfehler auch mit meiner M 240. Merkwürdigerweise war er nur bei ISO 640 und ISO 1250 sichtbar, deshalb fiel er mir auch nicht gleich auf.

Nach einer Kur in Solms war er dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten